Vollverstärker YAMAHA-AS-300 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Tobstakel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 18:15
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in Besitz des oben genannten Verstärkers. Mein Setup sieht wie folgt aus...

ich habe nun 2 Canton 509 DC Standlautsprecher dran hängen, aktuell den Fernseher über cinch und meinen Plattenspieler über den phonoeingang.

außerdem muss ich sagen, dass ich ein absoluter technik laie bin und mich absolut nicht auskenne, deshalb mein Anliegen an euch, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

An den Boxen sind jeweil 2 mal + und 2 mal - Anschlüsse. Ich bin nun hingegangen und habe ein Kabel am Lautsprecher an + und + gemacht und beim verstärker ebenso bei speaker A und dasselbe mit - .Beim anderen genauso.

Wäre es besser, wenn ich ein Kabel + und - machen würde?

Mein Problem ist nun jedenfalls... die Boxen gehen beide, sowohl wenn ich Fernsehen schaue oder Platten höre. Aber leider nur eine sehr kurze Zeit lang. Sprich der Yamaha Verstärker knackt einmal und danach blinkt der Ein- und Aus-Schalter. Und man hört nichts mehr. Wenn ich den VErstärker nun wieder ausmache und wieder starte. Dasselbe wieder nur meist dauert es nicht so lange bis er wieder abstürzt.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Danke im Voraus
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 23:14
Hallo!

Ich beziehe mich mal auf dieses Bild von der Rückseite.
Dann gehört der rechte Lautsprecher an die Anschlüsse oben links neben dem A, also den roten (+) und den schwarzen. Der linke Lautspr. gehört an die Anschlüsse oben rechts neben dem A, ebenfalls an den roten und schwarzen.
Die untere Reihe (B) ist für ein evtl. 2. Lautsprecherpaar.
An den Boxen müsste sich eine Brücke zwischen den beiden + Anschlüssen und eine zwischen den beiden - Anschlüssen befinden, so wie hier.
Wenn man die Metallbrücken entfernt, kann man Bi-Wiring machen und die Lautsprecher so verkabeln..
Was das aber bringen soll, ist mir schleierhaft.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 30. Aug 2013, 23:27 bearbeitet]
Tobstakel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 10:55
ich habe ja auch an meinen standlautsprecher 2 mal + und 2 mal -. Muss ich die gar net beide so anschließen? würde eins ausreichen?

wenn ich das so verbinde, wie du sagst dann kann ich aber bspw nicht mehr nur speaker A oder nur speaker B anmachen am verstärker, oder?

Lautsprecher A:
also 1. Kabel: An A + und andere + an verstärker links oben + bei A und rechts oben bei A.
2. Kabel: An A - und andere - an verstärker in der mitte oben bei A die beiden

Lautsprecher B:
genau dasselbe mit B.

nich richtig?
Tobstakel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 10:59
aber diese metallbrücken habe ich nicht entfernt, seh ich gerade... kann das der auslöser sein?
Tobstakel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 11:37
ok metallbrücken entfernt und nun läufts
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2013, 12:57
Hallo!


Tobstakel (Beitrag #3) schrieb:
nich richtig?

Nein, nich richtig
Bitte nicht rechts/links mit A/B verwechseln!
Du hast keinen Lautsprecher A und B, sondern einen linken und einen rechten!
A und B meinen Lautsprecherpaare, also Paar A (bestehend aus einem linken und einem rechten) und Paar B (ebenfalls bestehend aus einem linken und einem rechten).

Die untere Reihe (B) der Lautsprecheranschlüsse am Verstärker ist für ein 2.Paar Lautsprecher. Hast du aber nur ein Paar, dann nur die obere Reihe (A) benutzen.

Wenn du einen Lautsprecher an A anschliesst und den anderen darunter an B, dann geben beide Lautsprecher nur einen Kanal wieder - du hast dann quasi mono statt stereo...

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 31. Aug 2013, 13:34 bearbeitet]
Tobstakel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 10:47
aber ich hab doch jeweils 2 mal + und 2 mal - am lautsprecher... schließ ich dann beide + an einen anschluss + vom verstärker an un selbiges mit -, damit die untere reihe komplett frei bleibt?
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 11:00

... schließ ich dann beide + an einen anschluss + vom verstärker an un selbiges mit -, damit die untere reihe komplett frei bleibt?


Ja, genau so (und die Metallbrücken wieder einsetzen!)



Und wenn du mal auf die Rückseite des Verstärkers schaust, dann ist in der oberen Reihe zwischen den + und - Zeichen ein R in einem Kreis für den rechten LS (bzw. auf der anderen Seite ein L für den linken LS).

Diese doppelten + und - Anschlüsse sind für Bi-Wiring (oder Bi-Amping) gedacht. Wenn die Metallbrücken dagegen eingesetzt sind, dann sind beide + Pole ja miteinander verbunden (und ebenso beide Minus-Pole), d.h. dann hast du elektrisch gesehen an der Box auch nur einen + und einen - Pol.


[Beitrag von Grundi69 am 01. Sep 2013, 11:12 bearbeitet]
Tobstakel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 13:08
ok also dann doch nur von einem + an ein + vom verstärker (mit metallbrücke) oder beide + mit metallbrücke an einen + vom verstärker?

ich gehe mal von ersterem aus, aber wie gesagt, da ich absolut keine ahnung habe frag ich hier lieber einmal mehr. sry :/

aber vielen vielen dank schon mal für deine hilfe
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 21:11
Das siehst du richtig - ein Kabel reicht dann natürlich. So wie in der Skizze halt...
Tobstakel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2013, 22:44
supiiii danke! umgesteckt un funzt nun alles... kleines problem hab ich noch, wenn ich über cinch (verstärker) und klinke (laptop) gehe... ein leises rauschen ist zu hören. jmd ne ahnung, woher das kommt und wie man das wegbekommt? danköööö
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 11:26

Tobstakel schrieb:
supiiii danke! umgesteckt un funzt nun alles...

Na, ein Glück hat der Verstärker bei den vorherigen 'Experimenten' keinen Schaden genommen.

Bei dem Rauschen gilt es wohl zu klären, ob es im Verstärker entsteht oder mit dem Signal zugeführt wird.
Wird es lauter, wenn du die Lautstärke hochdrehst? Ist es auch auf Eingängen vorhanden, an denen kein Gerät angeschlossen ist (z.B. Tuner)?
Tobstakel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 22:09
also ich hab von tuner auf line 3 gesetzt und dasselbe... es wird auch lauter, wenn ich die lautstärke nach oben reguliere.
alle anderen kanäle laufen einwandfrei... fernseher und plattenspieler.
Grundi69
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2013, 00:09
Mhh, das heisst, das Rauschen kommt wohl aus dem Zuspielgerät?


[Beitrag von Grundi69 am 06. Sep 2013, 00:10 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2013, 18:34
Gerade bei Notebooks kommt sowas ganz gern mal vor. Ist effektiv eine Masseschleife, die einem den Müll aus dem NB-Netzteil einbrockt. Im Akkubetrieb sollte das Rauschen verschwinden.

Da muß man eine Potentialtrennung einbauen.

Am unbedenklichsten ist sowas meist dann zu realisieren, wenn die Masseschleife über irgendein weiteres am Verstärker angeschlossenes Gerät läuft, etwa den Antennenanschluß eines Tuners. Zieh mal testweise den Teleglotz ab.

Trennübertrager für Cinch sind käuflich zu erwerben, allerdings nicht unbedingt immer besonders HiFi (gute Übertrager kosten halt). Im Zweifelsfall würde ich sowas eher in die Verbindung zum Fernseher einschleifen, wenn damt die Masseschleife aufgelöst ist. Ansonsten gäbe es noch Möglichkeiten zur Potentialtrennung bei USB, sehr wenige USB-Audiointerfaces haben so etwas sogar eingebaut.
Tobstakel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Sep 2013, 13:08
du hast recht! im akkubetrieb ist das rauschen nicht mehr da. da ich nur ab un an über den laptop musik laufen lasse, reichts mir für die zeit den netzstecker abzumachen, wobei es is ja eigentlich wirklich nur, wenn mal gerade nichts an ist. sobald ich musik laufen habe, hört mans kaum mehr...

aber danke für die hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 canton standlautsprecher gibt keinen sound wieder
Tobstakel am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
Canton Chrono 509 DC - Mitteltöner scheppert
Sethok am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  4 Beiträge
Plattenspieler - Lautsprecher defekt?
PlattenJunkie am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Jecklin Transdyn 2
Starlizard am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler und Vollverstärker: Kein Signal auf den Lautsprechern
Hilfesuchender_ am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  17 Beiträge
Canton Ergo 91 DC - Mitteltöner defekt
lerede am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Problem: Teufel Concept E 300
Fuzzle91 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Denon 6400 zum 2. mal defekt.
Losek am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Yamaha AX-500 Lautsprecheranschlüsse wechseln
IceCream-Man am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
MC Coil Denon Plattenspieler an MM Phonoeingang
Cracyfloyd am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen