Problem: Teufel Concept E 300

+A -A
Autor
Beitrag
Fuzzle91
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 17:05
Hallo liebe HiFi-Community,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Problem mit meiner 5.1 Soundanlage.

Über mehrere Jahre hinweg traten keinerlei Störungen oder Probleme auf, bis vor ca. 2 Jahren urplötzlich alle Mitten und Höhen im Klang verschwanden, sodass nur noch ein dumpfes, bassiges grummeln aus den Sateliten, so wie dem Woover ertönte (in etwa so als stelle man das Gerät in einen Bunker, verschließe die Tür und halte ein Ohr zum horchen an die Betonwand).
Ein weiteres Symptom dieser Erscheinung ist, das der Standby-Knopf, welcher beim einschalten der Anlage ein deutlich vernehmbahres Klicken ertönen ließ, nun ledeglich nur das geräusch des Knopfes selber erklingen lässt. Ein weiteres Klicken, auf das die Wiedergabe des (jetzt geströrten) Sounds folgt, ist jedoch immernoch genau so wie vorher zu hören.
Das Eigentlich Mysterium an der Sach ist nun, dass die so eben beschriebenen Störungen in unregelmäßigen Abständen auftreten und wieder spurlos verschwinden (seit dem letzten Vorfall bei dem die Anlage fast einen Monat defekt blieb ist nun ein gutes dreivirtel Jahr vergangnen). Des weiteren weiß ich von einem Nachbarn mit exakt dem selbem Problem. Er schickte das Endgerät ein, worauf hin es unverändert zurück gesand wurde mit der Erklärung das es makellos sei und das es an Spannungsschwankungen in seinem Stromkreis liegen müsse.
Nun habe ich schon wirklich jedes eventuelle Störgerät vorher mal abgekapselt und bin sogar mit der Kabeltrommel durchs ganze Haus von Steckdose zu Steckdose geeilt - vergeblich.
Mal ganz davon abgesehen halte ich diese Erklärung auch für Humbug. Mit welcher logischen Berechtigung ist meine "supertolle Soundanlage" für mehrere hundert Euro von Spannungsschwankungen betroffen wenn doch jedes andere Gerät tadellos funktioniert im selben Stromkreis? Kann ja auch irgendwie schlecht sein das ich das Nachsehen hab nur auf Grund meines Wohnortes.

Beim Kundendienst möchte ich es nicht noch ein zweites mal versuchen. Dort riet mir nur ein stark überfordert wirkender, aber sehr freundlicher Mann ich solle doch mal die Firmware updaten. Da die einzigen Firmware updates die Teufel anbietet aber für USB Decoderstationen sind, und ich so eine nicht zwischen meinen PC und die Anlage geschaltet haben, fällt das flach.

Mittlerweile bin ich von der Situation echt angefressen. Ich würde nun wenigstenz gern wissen woran es nun wirklich liegt und ob ich nicht vll doch etwas dagegen tun kann. Hoffentlich findet sich jetzt hier jemand der da klar sieht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte Helft mir !

Mit freundlichem Gruß
elan40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 20:00
Das hört sich ganz danach an, als das die Enstufen zu den Satelliten machmal nicht funktionieren, also aussetzten. Nur Tiefton und keine Mitten/Höhen mehr?!

Das passt dann auch ganz gut zum Konzept der Concept E300. =D

Sind denn Messmittel und ein wenig Geschick in der Elektronik vorhanden?

LG, elan
Fuzzle91
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 00:23
Erstmal danke für die Antwort

Also einen kleinen Spannungsmesser hätt ich wohl und auch minimale Erfahrungen mit Löten und Schaltkreisen. Außerdem hab ich vor ein paar wochen angefanen Elektrotechnik zu studieren. Auch wenns jetzt nicht viel hilft, zur Not kann ich ja mal in der FH fragen

Also wenn du einen Vorschlag zu machen hast, bitte schön, ich bin ganz Ohr
elan40
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 11:54
Naja, konstruktiv sind diese Dinger nicht zuende gedacht. Schwere Endstufe, Kühlkörper und in direkter Nähe den Tieftöner. Da drängen sich kalte Lötstellen irgendwie auf.. =D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 350 - Kaum Bass
Mehakles am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Endstufe defekt
ravn83 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  2 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Concept E 400 Endstufe - Ausgangswerte
Brigand am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Dumpfe schläge aus Teufel Concept E Magnum SubHallo,
hipstress am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen