Teufel Concept E Subwoofer Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ravn83
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2023, 17:24
Hallo zusammen,

leider hat sich nun auch meine Subwoofer Endstufe verabschiedet.
Und leider habe ich auch kaum Ahnung von der ganzen Thematik .
Daher habe ich mich hierzu im Forum ein wenig umgesehen und viele Forum Einträge gefunden.

Anschließend habe ich die Endstufe vorsichtig ausgebaut und einen defekten Wiederstand gefunden, der vermutlich dank des Klebers "durchgerostet" ist.
Ich vermute mal, dass der Sub dadurch auf "mute" gesetzt wird. Alle anderen Kanäle (Front, Rear und Center) funktionieren einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne den Wiederstand tauschen (lassen). Ich habe einen Bekannten der mir da hilft.
Jedoch meinte er, wir müssen aber erstmal herausfinden, was für ein Wiederstand da kaputt gegangen ist.

Daher hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Hier ein Bild von der Platine, worauf (hoffentlich) alle wichtigen Infos zu finden sind:
Subwoofer Endstufe

Hier nun das Bild von dem defekten Wiederstand:
PXL_20230531_195221819 - markiert Defekter Wiederstand Ausschnitt


Hier noch die andere Seite:
PXL_20230531_200343102 - ausschnitt
Hier ist ebenfalls noch ein Wiederstand, der durch den Kleber angegriffen ist, aber scheinbar noch in Ordnung ist (unter dem weißen Bauteil).
Diesen Wiederstand würde ich dann gleich mit austauschen.

Wenn ich den Wiederstand richtig identifiziert habe, lautet der Farbcode: Braun, Schwarz, Schwarz, Gold.
Da potentiell weitere Bausteine defekt sein könnten, wäre ein Schaltplan super
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Wisst ihr welcher der defekte Wiederstand ist?
Und gibt es für die Platine einen Schaltplan, worauf ich die einzelnen Bauteile identifizieren kann?

Der Rest sieht gut aus. Aber mein Bekannter wird die Platine nochmal durchmessen.

Schon einmal vielen Dank für euch Hilfe :-)

Gruß,
ravn

PS: Gibt es eine "schonende" Möglichkeit, den Kleber zu entfernen? Und könnt ihr einen Kleber empfehlen um den Kleber zu ersetzen? Oder braucht es das nicht unbedingt?


[Beitrag von ravn83 am 01. Jun 2023, 17:28 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2023, 18:03
Die Werte der Widerstände sind auf der Platine aufgedruckt. Baueile auslöten und man kann sie lesen

Der fragliche Widerstand sollte aber 10 Ohm haben (braun - schwarz - schwarz).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Jun 2023, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt
Razi80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Conept F 55 Subwoofer Endstufe defekt
Pharmi2 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Concept E 400 Endstufe - Ausgangswerte
Brigand am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Concept E Magnum defekt - Endstufe von Power Edition verwendbar?
JoPeMUC am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen