Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]

+A -A
Autor
Beitrag
Cambridge1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 16:49
Hallo zusammen!

Die Vorgeschichte:
Vor kurzem konnte ich mir für wenig Geld einen 42" Plasma TV reparieren. Der hängt jetzt an der Wand, das Bild ist super, der Sound war Hollywood-Streifen absolut unangemessen. Da ist mir mein altes Teufel Concept Magnum Set im Keller eingefallen. Ich hatte es damals aussortiert, weil der Subwoofer sich ständig selbst aussschaltete: auch bei sehr geringer Lautstärke (unter Zimmerlautstärke), auch bei noch kaltem Kühlkörper. Sogar ohne das Abspielen von Musik schaltete sich der Subwoofer nach einiger Zeit aus. Auch die Entlastung des Systems durch einen 5.1 Receiver (Yamaha RX V 465) brachte keinen Erfolg: Der Subwoofer geht nach spätestens 30min aus.

Kurz zu mir: Ich besitze grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse, kenne mich allerdings mit dem Aufbau von Verstärkern überhaupt nicht aus. Daher wird der Begriff "Bauteil" im nächsten Abschnitt auftauchen, und zwar immer dann, wenn ich nicht weiss, um welche Art von Bauteil es sich handelt.

Die Gegenwart:

[Versuch 1]
Jetzt habe ich ihn aufgeschraubt und konnte feststellen, dass unter einigen Bauteilen, die gegen den Kühlkörper gepresst werden, kaum mehr Wärmeleitpaste vorhanden war. Das auftragen neuer Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und den Bauteilen hatte zwar positiven Einfluss auf den Zeibereich bis zur Abschaltung, verhinderte diese aber nicht. [Siehe Kreis [A] auf dem Foto]. Ach ja: Was für Bauteile sind das denn, von denen Wärme abgefährt werden muss? Sie verbergen sich hinter den "Anpress-Trägern" [C] und [D]. Unter Träger D verbergen sich 3 fache große Bauteile, die senkrecht von der Platine wegstehen. Unter Träger [C] verbergen sich nochmals 2 große flache Bauteile und 2 kleinere, wobei das eine mit 2 Drähten mit der Platine verlötet ist und das andere mit dreien. Aber das ist wohl eher irrelevant.
In jedem Falle ist die thermische Abschaltung unberechtigt: ich habe das Gehäuse direkt nach einer Abschaltung geöffnet und keines der Bauteile war wärmer als meine Hände.

Die Fotos:



[Versuch 2]
Mein nächster Gedanke war, den Teil des Verstärkers, der für die 5 Lautsprecher vorgehesen ist, einfach abzuschalten; der wird ja dank Receiver nichtmehr gebraucht. Vielleicht könnte ich das Problem ja damit auch einfach abschalten, so dachte ich. Also habe ich diesen [Siehe Kreis (B) auf dem Foto] Stecker gezogen. Der Subwoofer verrichtete daraufhin weiter seinen Dienst, schaltete sich aber trotzdem nach einiger Zeit ab.
Zieht man den Stecker, der auf dem Foto in der Ebene hinter "Stecker B" liegt, arbeitet der Subwoofer nichtmehr. Ich vermute allerdings, dass über beide Stecker nur das unverstärkte Signal kommt, um eine Platine völlig lahmzulegen müsste ich wohl mindestens eines der dicken Kabel kappen. Die sind allerdings gelötet, ein Rückgängigmachen wird da zeitaufwändiger. Deswegen höre ich an dieser Stelle mit meiner Trial&Error-Methode auf und frage hier nach Ideen.

Meine Fragen
- Was sagt ihr dazu? Hat jemand eine Idee?
- Weiss jemand, welches Bauteil die thermische Abschaltung einleitet?
- Ist der Subwoofer mit anderen Methoden zu retten?
- Würdet ihr noch Zeit in den Subwoofer stecken, oder ihn gleich entsorgen?

Für den Fall, dass wir hier eine Lösung finden können und andere dasselbe veruschen wollen: Selbstverständlich habe ich vor allen Eingriffen in das System den Netzstecker gezogen! Das solltet ihr auch tun.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Johannes


[Beitrag von Cambridge1 am 11. Apr 2010, 16:51 bearbeitet]
Stereoteufel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 21:02
Hallo,
die scharzen dinger die am Kühlkörper befestigt sind heißen Endstufentransistoren.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube für die thermische Regelung ist auch ein Transistor zuständig ( für eine evtl.Berichtigung bin ich immer dankbar ), kann dir aber nicht sagen wo der sitzt.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer knackt/knallt beim einschalten
-Blocki- am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt
Razi80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer gibt keinen Ton mehr aus
Zeor am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  27 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE: 45V DC auf Subwooferausgang
nos90 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Plötzlich nur noch krach!
leviathan_55 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Kühlung verbessern ! CEM Transistoren Q15 , Q16
mj12345 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  83 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen