Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Razi80
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2017, 20:48
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, tut es mein Teufel nicht mehr.
Wenn ich Sub und Center an die Rear oder Front Eingänge anschließe, funktioniert es (natürlich auf den "falschen" Kanälen), also gehe ich davon aus, dass es was mit den Cinch-Eingängen zu tun hat.
Woran könnte das liegen? Ein Bekannter meinte nach einer Messung, dass es evtl. an einer Sicherung liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Razi
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 06:44
Hallo Razi,

eine typische Teufelkrankheit: die Cinchbuchsen haben einen Schaltkontakt im Inneren, welcher bei langer Nutzung oder mechanischer Beanspruchung (Zug auf dem Kabel, unsinnig dicke, bzw. schwere oder zu kurze Kabel) gerne mit der Zeit ausleiern. Um also die beiden ausgefallenen Endstufen wieder zu aktivieren, muss man leider nicht nur das Modul ausbauen, sondern auch die Eingangsplatine abfummeln. Die ist weitgehend luftdicht mit einem Schaumstoff angeklebt und verschraubt. Sie zu entfernen macht keinen Spaß, denn man muss das ganze so schonend wie möglich machen damit die Kiste anschließend nicht scheppert! ACHTUNG! Bei Benutzung eines Cutters oder Messers ist darauf zu achten, dass man beim Schneiden keine Bauteile zerstört, denn man kann die nicht sehen! Zum Schluss wird das Anschlussterminal abgelötet und endlich, endlich kommt man an die defekte(n) Cinchbuchse(n). Es sind die obersten, welche direkt über Center und Subwoofer sitzen, also L und/oder R. Dazwischen sind ja noch die Buchsen für Sur-L und Sur-R. Der Sub erhält also im Zweikanalbetrieb nur das Signal einer Seite!

Danach muss man die Kontaktzunge vorsichtig wieder in Position biegen und den ganzen Kram wieder zusammen bauen. Das ist nichts für mal eben zwischendurch, das nur als Warnung! Nachher schaue ich mal nach Bildern, wenn es gewünscht wird. Habe die Aktion auch schon mehrfach durchgeführt

Man kann sich die ganze Arbeit allerdings sparen, wenn man ohnehin nur L + R plus Sub nutzen möchte und einfach ein Y-Cinchkabel auf den entsprechenden Kanal und den Subeingang stecken. Der Grund liegt darin, dass im Zweikanalbetrieb das Signal einfach von oben nach unten über die internen Schaltzungen in den Cinchbuchsen durchgeschleift wird, wie ich weiter oben schon angedeutet habe.

Gruß
PBienlein
Razi80
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 09:48
Hallo PBienlein,
Schon mal vielen Dank dafür, Bilder wären natürlich toll.
Viele Grüße.
Razi
brooks
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 18:24
Hi Razi80,

habe das gleich Problem. Schon länger ohne Lösungsansatz. Gehabt.

Ich hatte mir deswegen schon nem Wolf gegoogelt und auch die Anschlüsse die PBienlein am Subwoofer als mögliche Fehlerursache aufführte gestern VORSICHTIG nachbearbeitet. Leider ohne Erfolg. Aber die Anlage lief danach immer noch. Nur ohne Center und Sub.

ABER

Hast Du die Teufel Magnum Anlage am Rechner mit Soundblaster Karte von Creative laufen? Mit Windows 10 und das neueste Creators Update installiert. Da gibts Inkompatibilitäten mit den da mitgelieferten Treiber von Microsoft.
Nachdem ich im Gerätemanager den Treiber für "Sound Blaster Audio Controller" mit "Vorheriger Treiber" auf den von CREATIVE, bei mir Version 6.0.102.50 wie auch von "Sondblaster Z", zurück geändert hatte laufen Center und Sub wieder.

Hoffe das hilft. Habe das auch nur woanders gefunden nachdem der Tipp von PBienlein leider kein Erfolg zeigte.

VG
brooks
Razi80
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 17:06
Habe das gute Teil jetzt verschrottet und mir fur's Spielzimmer eine Concept E 450 Digital "5.1-Set" gekauft...

Thread kann also geschlossen werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Endstufe defekt
ravn83 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  2 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker defekt schwankung der lautstärke
payn am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer knackt/knallt beim einschalten
-Blocki- am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Sicherung brennen immer durch (Teufel Concept E Magnum)
Subi69 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer gibt keinen Ton mehr aus
Zeor am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen