Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
jfjs
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 17:35
Hallo!

Ich habe zwei Teufel Concept E Magnum PE 5.1 Anlagen und bei beiden leider inzwischen Subwoofer Probleme (spezifischer mit den Subwoofer Modulen).

Ich habe schon sämtliche Beiträge in diesem Forum zu dem Thema durchsucht aber meine Probleme leider nicht finden können, deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht jemand helfen kann oder mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann.

Problem Subwoofer (Modul) 1:
Hier "schnarrt" und "rattelt" der Subwoofer beim Musikabspielen, egal bei welche Lautstärke. Es ist nichts lose und es befinden sich keine Kleinteile im Gehäuse. Meine Vermutung ist, dass hier das Signal nicht sauber verarbeitet/getrennt. Ansonsten funktioniert alles, LEDs leuchten, etc.

Problem Subwoofer (Modul) 2:
Hier spielt der Subwoofer keinen Ton. Es gibt auch nicht das "Plop" Geräusch wenn dieser angestellt wird. Manchmal (wenn der Subwoofer länger komplett vom Strom getrennt war) geht funktioniert dieser kurz für 1-5 sek und geht dann aus. (Der Subwoofer 2 lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme)

Ich habe die Subwoofer Module auch bereits komplett ausgebaut und begutachtet, allerdings kann ich mit meinem laienhaften Blick fürs erste keine durchgebrannten Sicherungen, zu viel Klebereste oder generell verschmorte Stellen/Transistoren erkennen (ich habe leider auch nicht so viel Ahnung).

Ich habe die Subwoofer Module auch bereits jeweils in den anderen Subwoofer eingebaut und die Probleme bleiben die gleichen - ich kann also ausschließen, dass es sich um ein anderes defektes Bauteil handelt. Modul 1 scharrt auch eingebaut im Subwoofer 2 und Modul 2 bleibt auch im Subwoofer 1 stumm.

Im Anhang findet ihr auch nochmal Fotos von beiden Subwoofer Modulen.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch mir weiterhelfen kann und bin um jeden Tipp und Input dankbar!




Modul 1
Modul 1 AModul 1 BModul 1 CModul 1 DModul 1 EModul 1 F

Modul 2
Modul 2 AModul 2 BModul 2 CModul 2 DModul 2 FModul 2 F
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 17:45
Hallo,

An jedem Modul scheinen schlechte/kalte Lötstellen vorhanden zu sein.
Gerade an den braunen Stellen sollte man vermehrt schauen.
Der runde Lastwiderstand neben der Graetzbrücke auf Modul 2 sieht an seinen Lötstellen besonders verdächtig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Mal wieder.
Eraser_87 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Kühlung verbessern ! CEM Transistoren Q15 , Q16
mj12345 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  83 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer knackt/knallt beim einschalten
-Blocki- am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt
Razi80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer gibt keinen Ton mehr aus
Zeor am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  27 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Plötzlich nur noch krach!
leviathan_55 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker defekt schwankung der lautstärke
payn am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen