Teufel concept E300 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan9n1
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 00:34
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Teufel concept E300.
Ich habe da vor ca. Einer Woche die decoderstation 5 zu gekauft um die Lautsprecher am Fernseher anzuschließen.
Heute also eine Woche später haben die Lautsprecher beim Fernsehen gucken auf raumlautstärke plötzlich einen sehr lauten knall abgegeben (als ob alle lautsprecher plötzlich auf voller Lautstärke ein kurzes Signal bekommen haben) und waren im Anschluss komplett lautlos.
Selbst ohne decoderstation einfach mit klinke am Handy angeschlossen geben diese keinen mux mehr von sich.
Was kann das sein?
Schonmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße Jan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 03:17
Da wird sich die Endstufe oder das Netzteil verabschiedet haben. Gibt es Sicherungen?
Jan9n1
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 04:00
Sowas habe ich befürchtet.
Ich denke mal dass es dann die Endstufe sein wird.
Den wenn ich die an mache gehen alle LEDs an und man hört da übliche klicken.
Es kommt nur kein Ton.
Ich werde die morgen mal aufschrauben und gucken ob ich da einen kaputten Kondensator sehe die verabschieden sich ja ganz gerne.
Denn aus der Garantie ist die natürlich schön raus.
Danke schonmal. Ich werde morgen nochmal schreiben wenn ich was habe.


[Beitrag von Jan9n1 am 22. Nov 2015, 04:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 04:15
Defekte Bauteile kann man zu 90% nicht sehen, sondern nur ermessen.
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 04:41
Wenn du aber das übliche klicken hörst könnte es sein das der Endstufenpart ok ist. Dann könnte der Fehler in anderen Schaltungsteilen liegen.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 09:44
Hallo zusammen,

um welche e300 handelt es sich genau? Magnum Edition oder nicht?

Abgesehen davon könnte sich im vorliegenden Fall tatsächlich, wie schon geschrieben wurde, eine der Endstufen verabschiedet haben. Das muss nicht unbedingt die Subwoofer Endstufe sein - es sind ja noch ein paar mehr (TDA 7xxx) drin. Und denen sieht man nur an dass sie defekt sind, wenn es das Gehäuse aufgesprengt hat, was aber eher selten vorkommt. Ohne Messinstrument wird das also ein Ratespiel bleiben. Bei Defekt nur einer Endstufe werden alle über die zentrale Mutingschaltung stumm geschaltet. Man sollte also zunächst mal überprüfen, ob das Muting aktiv ist.

Eine weitere, häufige Fehlerquelle bei den Teufels ist der (Teufels-) Kleber, der bei der Montage größerer Bauteile verwendet wurde. Er bedeckt häufig andere Bauteile komplett und frisst bei Hitze und entsprechendem Alter Anschlussbeinchen von Widerständen, Dioden oder Transistoren durch! Der Effekt kann im Ergebnis der gleiche sein. So etwas hatten wir gerade von ein paar Tagen hier auch: http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=3529

Gruß
PBienlein
Jan9n1
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 12:26
Es ist die einfache Version ohne magnum.
Da ist der Verstärker im Sub integriert.
Ok ich habe ihn mal aufgeschraubt.
Augenscheinlich ist nichts zu sehen die Kondensatoren sind optisch alle ok und es ist keine feinsicherung durch.
Man kann die Sachen ja zu Teufel zur Reparatur einschicken.
Hab nur angst dass es dann teurer als ein neuer sub sein wird.
Die bekommt man einzeln bei Teufel für 199€.
Ich hoffe nur das der dann nicht auch nach 4 Jahren wieder den Geist aufgibt
und wenn bei dem anderen nur ne Kleinigkeit kaputt ist ist dieser ja auch zu schade um ihn weg zu schmeißen.
Jan9n1
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 00:14
Widerstand 1Widerstand 2
Der Kleber an einem Widerstand ist dunkler als an allen anderen Stellen.
Könnte dies der Übeltäter sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel E300 Lautstärkeregler defekt.
Lesso am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  13 Beiträge
Teufel CF 550 / Concept F Eletronik defekt?
Patraeus am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept G Subwooferverstärker
metal-shot am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  4 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Teufel Concept S SW + R Dolby Digital/dts defekt?
dywlkr am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker defekt schwankung der lautstärke
payn am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Teufel Concept S SW+R defekt- kein Ton
hasx am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt
Razi80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.886 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedCoVaC
  • Gesamtzahl an Themen1.526.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.054.218

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen