Teufel Concept S SW + R Dolby Digital/dts defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
dywlkr
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 15:53
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum poste

Seit gestern habe ich mit meiner Teufel Anlage (Teufel Concept S SW + R Dolby Digital/dts) ein Problem:
Es kommt kein Sound mehr sondern nur noch ein Brummen aus allen Lautsprechern.
Auch wenn nur das Stromkabel dran ist.
Deshalb ist jetzt meine Frage, welcher Teil ist genau defekt? Kann man es eingrenzen?
Falls man das eingrenzen kann, lohnt eine Reparatur / Austausch?!
Falls Bilder von den Platinen hilfreich sein können, kann ich die gerne machen

Über eure Hilfe freue ich mich.

Gruß dywlkr
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 16:49
Hallo daywalker und willkommen im Forum,

wenn es konstant auf allen Kanälen brummt, dürfte ein Netzteilelko (2200µF, 16V) hinüber sein. Kostet wenig und ist schnell ausgetauscht. Es dürfte sich um einen Standart- bzw. Serienfehler bei diesem Modell handeln, weil er offenbar zu knapp dimensioniert ist. Bei Austausch solltest Du also einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit als 16V nehmen, sonst geht nach einiger Zeit das Spielchen von vorne los. Hier ein Link zu einem Fred, der das Thema behandelt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-10608.html Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
PBienlein
dywlkr
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 18:24
Hey PBienlein,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe den Thread gelesen, nur bin ich nicht sicher ob das auch bei mir die Ursache ist, denn bei mir kommt wirklich gar kein Ton mehr sondern nur Brummen ohne jeglichen Ton.
Elko ist leicht "aufgebläht", ist er defekt?

Danke

Gruß dywlkrElko - defekt?


[Beitrag von dywlkr am 16. Jul 2012, 18:40 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 00:02
N'abend!

Ja, der Elko sieht definitv nicht gesund aus - auf jeden Fall tauschen!
Da er sehr nah an einem -vermutlich heiß werdenden- Kühhlkörper steht, besser einen mit 105° nehmen.

Gruß
Groomy
dywlkr
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 06:52
Super, vielen Danke Groomy!
-AWi-
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2012, 23:23
Hallo,

Erstmal vielen Dank für diesen Beitrag. Der Elko war's auch bei mir. Kleine Ursache, große Wirkung. Ich habe das Bauteil ausgetauscht (eine halbe Stunde Arbeit und 68 Cent Material) und viel Geld gespart.

Leider muß ich sagen, meine Meinung von Teufel hat doch arg gelitten. War richtig erschrocken. Die Verarbeitungsqualität ist doch unter aller Sau. Habe eine Menge kalte Lötstellen entdeckt, eine Platine ist so unter mechanischer Spannung verbaut, das sie arg verbogen ist. Die zwei Elko's (6800uF 63V) in der Endstufe machen auch schon dicke Backen, werde sie baldmöglichst auch ersetzen. Bei einem Lautsprecheranschluß ist der Rasthebel abgebrochen, trotz sorgfältiger Behandlung.

Bei der Recherche zu diesem Fehler sind mir viele negative Meinungen zu Teufel aufgefallen. Schade eigentlich, bei einem Unternehmen das sich doch so positiv im Internet präsentiert. War für mich bisher immer ein Geheimtip. Vielleicht liest ja jemand von Teufel diesen Kommentar. Würde mich über eine Stellungnahme freuen.

Gruß Arno
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 14:25
Hallo Arno!

Prima, dass du den Fehler beseitigen konntest

Tjaja, das Zeugs kommt halt auch aus Fernost und ist vermutlich so gebaut, dass es die Gewährleistungszeit so gerade eben übersteht

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 19. Sep 2012, 14:26 bearbeitet]
schondrin
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 20:38
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt leider auch ein ähnliches Problem bei meinem Teufel Concept S SW + R.
Bei mir ist zudem auch das Display aus, es wird also nichts mehr angezeigt und auch die Standby-LED leuchtet nicht mehr!
Sämtliche interne Sicherungen sind OK.

Der Subwoofer wurde immer per Schaltsteckdose eingeschaltet (wegen weitere Zimmerbeleuchtung), aber letztendlich immer nur selten genutzt. Eine Überlastung durch mögliche Lautstärke scheidet also aus.

Wird der Subwoofer jetzt ans Stromnetz angeschlossen, hört man die Relais klacken und dann kommt nur noch ein recht lautes brummen.
Die verschiedenen Spannungen aus dem Ringkern habe ich gemessen, diese sind auch alle OK.
Sämtliche Kondensatoren sehen augenscheinlich sehr gut aus, auch der hier besagte 2200/16. Diesen habe ich jetzt zwar mal getauscht, aber leider war es keine Abhilfe. Display aus, Subwoofer brummt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies noch liegen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept S SW+R defekt- kein Ton
hasx am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept S SW+R 5.1 zuerst Tonaussetzer mal rechts mal rear-r
airsun78 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  7 Beiträge
Teufel Concept S - kein Ton mehr
zaphod1966 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Teufel Concept S 5.1 Subwoofer
alterelektroniker am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Teufel CF 550 / Concept F Eletronik defekt?
Patraeus am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Endstufe defekt
ravn83 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  2 Beiträge
Yamaha R-S 300 defekt
kajo24 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  45 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen