Teufel Concept S SW+R defekt- kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
hasx
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 19:38
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich besitze ein Teufel Concept S SW+R. Leider scheint irgend eine Komponente des integrierten Receivers den geist aufgegeben zu haben.
Dieser lässt sich noch ganz normal einschalten, die verschiedenen Quellen lassen sich durchschalten, Lautstärke etc., Alles funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Das System gibt keinen Ton mehr von sich.

Egal welche Quelle, auf allen Ausgängen - 5.1 - kein Ton. Auch die integrierte Testfunktion zum Einpegeln gibt keinen Laut raus. (und ja, ich habe MUTE nicht an...)

Ich habe hier bereits von einem defekten Elko gelesen und diesen auch ausgetauscht. Leider hat es nix gebracht. Zudem habe ich auch alle Sicherungen durchgemessen- alle in Ordnung. Auf den Platinen erkenne ich keinerlei durchgeschmorte stellen.
Es scheint ja irgend ein Teil defekt zu sein, welches alle 5 Ausgänge betrifft.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem, oder hat eine Idee wo genau ich weitersuchen kann / welches teil der Verursacher sein könnte. Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei, nur gibt es keinerlei Ton... Messgeräte, Lötkolben etc. sind vorhanden. Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank schon mal an alle Leser;-)
Gruß
jens
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 20:03
Hallo Jens,


Es scheint ja irgend ein Teil defekt zu sein, welches alle 5 Ausgänge betrifft.


Exakt: die Schutzschaltung Sie ist aber in den seltensten Fällen defekt, sondern tut nur, wofür sie eingebaut wurde: die angeschlossenen Lautsprecher vor schädlicher Gleichspannung zu schützen. Ist nämlich eine der vielen Endstufen defekt, gibt die Schutzschaltung die Lautsprecherrelais nicht mehr frei und es kommt überall kein Ton mehr.

Es macht also Sinn, bei sämtlichen Endstufen vor dem jeweiligen Ausgangsrelais Gleichspannung (DC Volt) zu messen. Alles über 300mV ist verdächtig, wobei ich denke, dass da an einem Endstufenausgang wesentlich mehr Spannung anliegt. Diese Endstufe muss dann genau überprüft werden auf:

- defekte Halbleiter
- hochohmig gewordene Widerstände
- defekte Elkos

Gruß
PBienlein
schmotto
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 17:10
Hallo Jens,

ich habe auch einen Concept S SW+R.
Da ist die Fernbedienung defekt.
Bei Teufel kieg ich keine neue, da sie aus den Sortiment saus ist.
Wenn dein Subwoofer nicht mehr reparabel ist, vieleicht brauchst du die FB nicht mehr
und du verkaufst mir die.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept S SW + R Dolby Digital/dts defekt?
dywlkr am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Teufel Concept S - kein Ton mehr
zaphod1966 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 rechter Lautsprecher kein Ton mehr
nullpunkt am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept S SW+R 5.1 zuerst Tonaussetzer mal rechts mal rear-r
airsun78 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  7 Beiträge
Teufel CF 550 / Concept F Eletronik defekt?
Patraeus am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept S 5.1 Subwoofer
alterelektroniker am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
t.amp defekt, kein ton
Baldy-017 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  11 Beiträge
Teufel E300 Lautstärkeregler defekt.
Lesso am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen