Teufel Concept G Subwooferverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
metal-shot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 15:27
Hiho
Mein Teufel Concept G Subwoofer macht seit iniger Zeit Probleme. Das System stand eine Weile unbenutzt herum (wegen Umzug... so 4 Monate). Seitdem war es so, dass nach einiger Zeit (Anfangs nach 1-2 Minuten, später nach Sekunden) der zuerst Musik spielte, dann aber knarzte und still war.
Inzwischen ist er gänzlich still. Die Speaker selbst laufen wie am ersten Tag. Das system stammt aus 2006. Teufel selbst hat mir leider nur ein neues (aktuelles) System angeboten.... natürlich nur zum Neukauf (mit etwas Rabat)

Also was solls, ich die Kiste auseinander genommen.
Die Verstärkerplatine der Speaker sieht astrein aus- die Speaker selbst machen auch, was sie sollen.

auf der Subwooferplatine jedoch waren Beuteile mit schwarzer Plastik überzogen, welche extreom porös war. Scheinbar zu heiß geworden. Die Bauteile unter dem Mist sind nun sehr korodiert. Ein Widerstand scheint ausgeglüht, eine Diode war entweder geplatzt, oder zumindest so kaputt, dass sie beim Plastikabkratzen kaputgegangen ist. Ein Lötfaden eines Widerstandes ist durchkorodiert, der hing frei. Einige Elkos sind kristalisiert, die Glättungselkos scheinen etwas geqollen zu sein.

Nun meine Frage:
Kennt jemand den Subwoofer, hat vielleicht jemand Schaltpläne, kann jemand Nachmessen, oder hat sonst jemand einen Tip, welche Bauteilwerte dieses Knabberzeug hat:
ZD5 (völlig zerstört)
ZD6
D4
R29 (ausgeglüht)
R31
R33
R33 (Anschlussfaden abgebrant)
Leider kann ich eben von diesen Bauteilen keinen Wert mehr ausfindig machen.

der rest der Platine sieht sauber aus. Keine angelaufenen Stellen, alles wie frisch eingelötet.

Ich möchte den Subwoofer nicht aufgeben, weil augenscheinlich ja nur einige billigst-Teile durchgebrannt sind. Die FETs/Transis jedenfalls sehen nicht durchgebrannt aus.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Ich bin zwar ein bisschen eigerostet, aber ein kleiner Chaoslöter. Ich habe also keine Angst an der Platine rumzubasteln

Danköh

Bilder der Platine:
http://www.hifi-foru...-platine_549820.html
http://www.hifi-foru...-platine_549821.html
http://www.hifi-foru...-platine_549822.html
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 16:34
Hallo,

eine Draufsicht der Platine fand sich in den unendlichen Weiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat

büddesehr:

Platine von oben

zumindest die Widerlinge sollten sich damit zweifelsfrei identifizieren lassen. D4 dürfte eine Feld-, Wald-, Wiesen 1N4148 sein und die beiden Zener irgendwas zwischen 5 und 15V. Da muss ich jedoch leider passen. Ich könnte höchstens nachschauen, welchen Wert sie auf den Platinen der Concept E Reihe haben. Ob Dich das weiter bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht gibt's ja noch Input von woanders her...

Gruß
PBienlein
lala2k
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 22:26
metal-shot hast du ihn wieder zum laufen bekommen?
metal-shot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 15:09
1,5 Jahre später

Nein, leider nicht. Allerdings habe ich es selbst gänzlich verbockt, weil ich nämlich beim Zusammenbau die beiden Spannungsschieben vertauscht habe
sprich ich habe die glaube 28Vac an die Verstärkerplatine der Speaker gesteckt... fanden die Elkos nicht so witzig :-D
Kurzum, ich habe eh die komplette Elektronik gebrutzelt und daher das Projekt komplett eingestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Auzentech Bravura 7.1 mit Teufel concept G THX
mfgPeter am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
[erledigt] Teufel Concept G THX 7.1 sporadische komplettaussetzer
>Chris>88> am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Problem: Teufel Concept E 300
Fuzzle91 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept S 5.1 Subwoofer
alterelektroniker am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept F - Einfach tot, ohne Grund
Patraeus am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Teufel CF 550 / Concept F Eletronik defekt?
Patraeus am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen