Samsung Writemaster öffnet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Trolleule
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 06:44
Hi Leute,
ich besitze ein Samsung Writemaster CD/DVD Laufwerk, welches sich nicht mehr öffnen will.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, es aufzuschrauben und mal geprüft wie die Motorik funktioniert. So konnte ich auch herausfinden wieso er nicht mehr korrekt öffnet.

Inzwischen hab ich alles wieder zusammengebaut, denn man kommt auch so an die betreffende stelle, solange die Blende vorne ab ist. Nämlich: Wenn die Schublade drin ist erkennt man darunter zwei weiße Schieberegler (links und rechts -> wenn einer bewegt wird bewegt sich der andere auch), die einen weißen bolzen nach links (Schublade kann selbst mit roher Gewalt nicht mehr geöffnet werden) oder nach rechts (schublade kann mit der Hand ausgezogen werden) bewegen. Das mache ich manuell mit einem schraubenzieher, so lässt sich die Schublade ausziehen und so hab ich das Laufwerk auch in Betrieb genommen. Es fährt auch einwandfrei ein, aber schafft es dann scheinbar nicht mehr den Regler wieder nach rechts zu schieben, was zur Folge hat, dass er versucht zu öffnen (Geräusch ist da) aber nicht kann.

Irgendwie scheint das Laufwerk nicht mehr den nötigen Befehl dafür zu bekommen, diese Schiebregler automatisch zu bewegen. Hat jemand eine Idee, was defekt ist bzw. eine Erklärung wie das korrekt ablaufen müsste?

Danke schonmal!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:08
Schon mal die Sensorschalter geprüft ? Der Sensorschalter werden dann ausgelöst, wenn das Laufwerk vollständig offen ist bzw geschlossen ist.
Bei meinen zwei Samsunglaufwerken, wo die Lade gesponnen hat, oft auch die CDs nicht mehr gelesen wurde, hatten die Schalter einen schlechten Kontakt.
Die Schalter kann man mit einen Multimeter prüfen, bei geschlossenden Kontakt sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein.
Die Sensorschalter müsste in der Nähe des Lademotors auf der Platine sitzen. Bei meinen Samsung-Laufwerken sassen jeweils zwei Taster in einen schwarzen Gehäuse. Ich habe diese geöffnet, die Kontakte gereinigt und ewig gefummelt ich sie wieder zusammengebaut hatte.
Vielleicht hilft es..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Mrz 2015, 23:15 bearbeitet]
Trolleule
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:33
Hey, danke für deine Mühe.

Leider bin ich nicht so versiert in Elektrotechnik. Ich habe zwar ein gutes Multimeter zur Hand, aber ich wüsste nicht wo ich die beiden Nadeln anlegen müsste, geschweige wo sich dieses Bauteil exakt befindet.

Kennst du vllt. eine Anleitung, die den Sensorschalter behandelt?

Danke für deine Hilfe!
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:55
Ein Bild von einen DVD-Rom-Laufwerk von Samsung, mein DVD- Brenner von Samsung unterscheidet sich hier nicht.
 Sensor bei DVD Laufwerk Samsung

Der Sensorschalter ist dort verlötet wo Open und Close steht. Ist die Lade vollständig ausgefahren, müssen die beiden Pins bei Open geschlossen sein , also praktisch null Ohm zu messen sein. Die Pins bei Close sind bei einer vollständigen geschlossenden Lade geschlossen, also man sollte auch hier praktisch null Ohm messen zwischen den Pins.
Sind die Kontakte einwandfrei , so ist der Schalter nicht der Schuldige an den Problem mit den Laufwerk.
Liefert die Schalter keinen guten Kontakt oder die Kontakte setzen aus, irretiert es die Steuerung des Laufwerks. In meinen Fall machte sich die Lade selbstständig, ging auf und sofort wieder zu, das Gerät lass nur noch selten CDs ein, hing sich manchmal auf.

Um den Schalter wieder herzusellen gibs die Möglichkeit ihn zu zerlegen, er ist nur zusammengeclipst. Öffen und Kontakte reinigen. Der Zusammenbau ist sehr sehr fummelig.
Alternativ durch vorhandene Öffnungen den Schalter mit Kontaktspray vollpumpen und solange bearbeiten bis man wieder saubere Kontakte misst.

Um an den Schalter ranzukommen, müssen die Lötstellen am Motor entfernt werden. Höllisch Aufpassen, dass man das Flachbandkabel nicht abreisst.
Die Pastikfront muss man auch abbauen.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 27. Mrz 2015, 10:48 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 12:19
Hatte heute ein Samsungslaufwerk in der Mache , was relativ oft die Lade nicht ausgefahren hat. Man hört zwar den Versuch, aber nichts passiert, die Lade bewegte sich nicht auf. Die Schalter sind ok.
Die Abhilfe , den Motor wieder leichgänig machen :
Dazu den Lademotor von der Elektronik abgeklemmt, in meinen Fall reichte, das weisse Flachbandabel an der Hauptplatine abzustecken, und den Riemen entfernt, Den nun völlig freien Motor an 12 Volt (DC) angeschlossen, abwechselnd in beide Richtung mal mal ne Weile sich freidrehen lassen. Damit werden die Lager des Motors wieder leichtgänig. Die Kohlen schruppen ihre Bahn. Riemen wieder drauf, Motor wie an die Elektronik geklemmt und nun geht Lade wieder auf.
Stellt sich die Frage, wie lange diese Massnahme halten wird, normalerweise müssten in die Lager der Motoren etwas Öl. Mach ich dann, wenn das Laufwerk wieder streikt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Apr 2015, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liton LVW-5046 Disklade öffnet nicht
Johne am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-ES35V - Schublade öffnet nicht
Matus am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Player öffnet sich nur wenn eine CD drin ist
luxman57 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Monitor Samsung Syncmaster T220 reparieren
Fricko18 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Netzteil für Samsung
pegu62 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
samsung hw-f550/en firmware
nemo17 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Reinigung Samsung Gaming Notebook 700G7C
Kevin82 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Videokassette klemmt bei Videorecorder Samsung SV651X?
maggy222 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
suche Standfuß für Samsung LE37A616A F
Boris1978 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung RSH5TURS side by side Kühlschrank - Hochfrequentes Pfeifen das Nervt !
spybot123 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790