Akku für Akkuschrauber

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 15:46
Hallo miteinander!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich probier's mal:

Das Ladegerät meines Akkuschraubers hat den Geist aufgegeben. Der Schrauber selbst ist immer noch tiptop, deswegen will ich den weiterverwenden.
Für den Modellbau besitze ich bereits ein Ladegerät, das wahrscheinlich in der Lage ist, den Akku aufzuladen. Nur weiß ich nicht genau, wie anschließen.

Akku ist dieserhier.

Wenn man frontal draufsieht, hat die zweite Metallplatte von links zumindest beim Laden keine Funktion, da geht auch das Originalladegerät nicht dran.

Aber was mach ich mit den drei weiteren, wenn ich nur über + und - -Kabel beim optionalen Ladegerät verfüge?
Jemand einen Tip?
Was muss ich mit dem Multimeter messen, um die Nötige Info herauszubekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

schönen Sonntag noch,

Fauki
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 16:44

Aber was mach ich mit den drei weiteren


Drei weitere?
Vmtl. meinst du zwei weitere und in der Summe drei.

Welchen Akku-Typ hast du, Ni-CD oder Ni-MH?
Fauki
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 17:10
Ja, das meine ich.

Offen gestanden, ich weiß es nimma, ob MH oder CD, ich glaube ich habe genommen, was man als "hochstromfähiger" bezeichnet hat...
Ist aber schon ein Ersatzakku, den ich ins alte Gehäuse gepresst habe.
Letztes Edit: ich glaube, es war CD...

LG


[Beitrag von Fauki am 18. Sep 2016, 17:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 21:58
Das Ladegerät sollte auch die gleichen Daten wie das alte Ladegerät aufweisen. Die Spannung muss zwangsweise gleich sein und der Ladestrom kann variieren, wobei ein geringerer Ladestrom natürlich einen längeren Ladezyklus bedeutet. Bei einem höheren Ladestrom ist er natürlich kürzer (Mit einem höheren Ladestrom aber nicht übertreiben).

Das Ladegerät wird von der Polarität einfach parallel angeschlossen. Hierzu werden der Plus- und Minuspol an die Kontakte des Akkus angeschlossen, die auch das originale Ladegerät belegte, der andere Kontakt bleibt unbelegt.
Fauki
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 07:29
Danke!
Aber das originale Ladegerät hat Kontakt mit drei von den vier Kontakten

LG
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 08:31
Moin ihr beiden.

Der dritte Kontakt sollte mit einem der beiden anderen ein Temperaturfühler oder -schalter sein. Daher wäre der beste und sicherste Rat, auf dem Gebrauchtmarkt ein Kress-Universal-Ladegerät, das die Akkutype mit auflistet zu ordern - meine Meinung.
Ein Suchklick brachte direkt ein Ergebnis für 28€uronen, geht sicher noch biliger.
Fauki
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 08:40
Is auch wahr, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12V Akku laden
Killer-Wiesel am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
Panasonic NV FS 200 VHS Akku
datom84 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  3 Beiträge
Panasonic R33 AKKU oder Kamera defekt?
anni84 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
bose soundlink mini 2 akku defekt?
mann_oh am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Philips RC9800 öffnen für Akkutausch
musicmachine am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
Überspannung beim MP3 Player My DJ Typhoon
JimBeamer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Iphone 5 entlädt sich und geht nicht mehr an
Krid86 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
VIdeorekorder Philips VR600: keine Funktion
8bitRisc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Bang & Olufsen BeoPlay A3 auf Netzbetrieb umbauen
SymbolB2 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Gehäuse öffnen beim TEAC 370 MP 3-Player
frrrtl am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490