Gracia NT-608 Handbuch und Reparaturanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
antimony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 16:58
Hallo beisammen,

ich war zu Weihnachten wieder bei den Eltern zu Besuch und meine Mutter hat Probleme mit ihrem in den 70ern erworbenen Radiowecker. Es handelt sich um den "GRACIA NT-608" (Made in Korea, man findet online aber mehrfach Bilder Made in Japan für dasselbe Modell). Konkret konnte sie mir nicht mehr sagen wie das Ding zu bedienen war (ging wohl schon vor einem Jahr kaputt) und weder Handbuch noch Reparaturanleitung waren nicht mehr auffindbar. Im Radiomuseum findet man es hier: Klick!

Problembeschreibung:

1) Der Lautstärke-Regler knistert bzw unterbricht die Wiedergabe vollständig (kein Ton) wenn man ihn bewegt. Ich vermute, es handelt sich um einen (korrodierten) Schleifwiederstand, allerdings ist das Gerät nicht wirklich wartungsfreundlich aufgebaut in dem Bereich und ich wollte nicht für einen ersten Blick die gesamte Frequenz-Stellmechanik abbauen (die leider über dem Bereich aufgebaut ist).

2) Der Tastenanschlag der Bedienelemente ist nicht mehr vorhanden, es ist abhängig von der betätigten Taste ein dumpfes "mit Kraft" draufdrücken nötig um überhaupt eine Reaktion am Gerät zu sehen. Ich weiss auch nicht wie das Ding an sich zu bedienen war, kann also auch einen elektronischen Defekt / Kontaktdefekt nicht ausschliessen.

3) Die Hintergrundbeleuchtung der Frequenzauswahl ist defekt (wahrscheinlich nur eine durchgebrannte rote Birne).

Wenn jemand von euch ein Handbuch (wie wäre das Ding überhaupt zu bedienen gewesen wenn alle Inputs funktionieren ?) hätte könnte ich zumindest mal einen elektronischen Defekt ausschliessen (abgesehn von dem vermutlich korrodierten Schleifwiderstand) und mich auf die mechanische Wiederherstellung konzentrieren. Grandios wäre natürlich ein Servicehandbuch, egal in welcher Sprache. Gekauft wurde es wohl damals über den "Universal-Versand".

Herzlichen Dank für jedwege Hilfe im Vorhinein und sollte ich im falschen Subforum gepostet haben, würde ich mich freuen wenn mich jemand verschiebt. Das Gerät ist zwar weder HiFi noch Stereo, aber abgesehn von den kleinen Defekten perfekt in Schuss und auch außen top gepflegt, es wäre schade wenn es nicht mehr in Verwendung kommt. Fotos siehe unten

gracia front
gracia label

Liebe Grüße,
euer Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UR 22 Phantomspeisung liegt nicht an
paintinx am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Es brummt!
czimmi am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Billige Kondensatoren aus China
dcmaster am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  25 Beiträge
HP capslockled blinks 5x
Akoya am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  5 Beiträge
Display-Beleuchtung Neutrik A1 defekt
Audiopsycho am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Behringer EP1500 / nur CLIP LEDs leuchten
slappen am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
Blu Ray Player gibt kein Bild :(
hund12345 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
hartnaeckiger dreck und plastik
Wolf23 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Pflege und Reinigung
mikesch55 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
An- und abschwellendes Summen in TV, Monitor und weiterem
rayzem am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407