VHS Player reparieren, wirft Kassette nach ein paar Sekunden aus

+A -A
Autor
Beitrag
Mertikano
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 16:30
Hey,
mein VHS Player nimmt seit kurzem keine Kassetten mehr an und wirft diese nach ein paar Sekunden aus.
Hier ein Video zum Problem:
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 16:57
Hallo

Schön wäre die Bzng des VCR zu kennen ...

Zum Problem:
Man erkennt ja ganz deutlich dass der rechte und linke Bandwickel nicht angetrieben wird. Hierzu kann unterhalb des LW ein (oder mehrere) Riemen ausgeleiert / gerissen sein und muss / müssen erneuert werden.
Mertikano
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 17:01
Sorry ich bin bei dem Thema absouluter Amateur. Was meinst du mit Bzng des VCR ?
Kann man die Riemen selbst ersetzen oder sollte man das einen Fachmann machen lassen?
LG
Mertikano
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 17:10
IMG_20201223_150852

Was hiervon ist gemeint ?

Edit: es ist ein Daewoo SF-9301, will damit meine alten VHS digitalisieren


[Beitrag von Mertikano am 23. Dez 2020, 17:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 17:37

Was meinst du mit Bzng des VCR ?


Damit meine ich die konkrete Typen-Bezeichnung des Video-Recorder.
Aber die hast du ja nun editiert.


Kann man die Riemen selbst ersetzen oder sollte man das einen Fachmann machen lassen?


Man muss dazu natürlich erstmal schauen ob sie wirklich defekt sind.


Was hiervon ist gemeint ?


Der /die Riemen sind unterhalb des Laufwerkes. Auf deinem Bild ist dazu (stark vergrößert) eine Riemenscheibe erkennbar und auch ein "Zipfel" Riemen.
Dieser Riemen wird wohl über den Capstanmotor angetrieben und falls dieser schon nicht dreht, dann ist der Schaden größer und von einem Laien eh nicht reparierbar.
Einen ausgeleierten Riemen zu wechseln traue ich aber erstmal "jedem" zu.
Hier erkennt man die Technik bei einem Panasonic - VCR:

index

Einen originalen Riemen wirst du aber wohl nicht bekommen und du musst auf universale Riemen ausweichen.

Hin und wieder kann auch der "rotary encoder switch" (falls vorhanden) oxidiert sein. Dieser muss dann entnommen, geöffnet und gereinigt werden. Die vorherige Zahnradstellung muss dabei aber ZWINGEND eingehalten werden, ansonsten funktioniert nachher gar nichts mehr!

Eine Reparatur in einem Fachbetrieb halte ich für nicht rentabel ....
Mertikano
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 18:38
Ok, danke für die Antwort.

Was würdest du empfehlen an meiner Stelle zu tun? Muss halt meine alten VHS Kassetten digitalisieren. Gibt es da einfachere Möglichkeiten oder Geräte mit denen das gut klappt ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 20:50

Was würdest du empfehlen an meiner Stelle zu tun?


Das fragst du genau den Richtigen
Meine Vorgehensweise ist immer die gleiche:
Wenn sich eine Reparatur in einer Werkstatt nicht mehr lohnt, dann kann man da auch selbst reinschauen ... ist ja eh kaputt.
Entweder bekommt man es selbst repariert oder halt nicht - ist dann eine 50:50 Chance.

Daher würde ich erstmal das Laufwerk entnehmen und mir den Riemen anschauen.
Einen passenden Riemen findet man sicherlich auch, auch wenn er halt aus Chinesien bestellt werden muss. Teuer wird das definitiv nicht!
Ansonsten können wir dir (auch anhand deiner zwischendurch gemachten Bildern) Unterstützung leisten.



Muss halt meine alten VHS Kassetten digitalisieren. Gibt es da einfachere Möglichkeiten oder Geräte mit denen das gut klappt ?


Naja, einige Möglichkeiten gibt es dazu ja.
Ich hatte es Anfang der 2000er mit einem einfachen Videorecorder gemacht, indem ich ihn über die Grafikkarte (A/V-IN) meines PC´s angeschlossen hatte und die Filme mit einer Software direkt auf die HDD aufnahm.

Ansonsten kannst du evtl auch günstig an einen anderen VCR gelangen. Die Kleinanzeigen bieten dazu ja nicht wenige an.
Problem: Hierbei kannst du nie zu 100 % davon ausgehen, dass das Gerät wirklich funktionstüchtig ist.

Es gibt aber auch gewerbliche Anbieter die das für dich auf DVD/BD oder anderen Medien (USB-Stick usw) speichern können. Das ist dann natürlich aber wieder eine Kostenfrage.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Dez 2020, 20:51 bearbeitet]
Mertikano
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 22:25
Habe alles mal auseinandergebaut und mir es dann angeguckt. Der Riemen wirkte nicht locker oder sonst was. Habs danach wieder zusammengesetzt und jetzt gehts wieder

Danke für die Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2020, 01:19
Eine wundersame Selbstheilung .... Yiepiiiiieee!

Wie lange das dann wohl funktioniert ....

Ich wünsche dir dazu erstmal viel Glück und auch ein frohes Fest!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
Hitachi VHS-Recorder Bildproblem nur im Play-Modus
Sinan1985 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  9 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
VHS-Rekorder gibt Bild nur mit Alkohol auf Trommel wieder
VHSFan am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  18 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
VHS problem nach Wechsel des pinch rollers
hbanko am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  6 Beiträge
Telefunken T 8004 spielt VHS nicht
Blayzer am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen