Suche guten Reparaturbetrieb für Videorekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Heidi-39
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:20
Kann mir hier jemand einen guten Reparaturbetrieb für meinen SVHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 empfehlen?

Es gibt sicher nicht mehr viele Betriebe, die sich damit überhaupt noch auskennen, fürchte ich mal.

Vielen Dank im voraus

Heidi
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:27
Was hat das Gerät denn? Ich habe früher ein baugleiches Blaupunkt-Gerät besessen. Das war einmal "tot". Die Reparatur war dann aber sehr einfach ... Batterie wechseln ...
Heidi-39
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:41
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe neulich auch sofort drauf geantwortet, aber wie ich eben sehe, erscheint diese Antwort gar nicht. Da mein Originalpost hier im Forum auch verschwunden ist, bekomme ich langsam den Verdacht, irgendjemand hier mag mich nicht und löscht ständig meine Beiträge.

Ich versuche es also nochmal.

An anderer Stelle im Internet hatte ich neulich dies geschildert:

>>
Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette ging aber nach etwa der Hälfte der Laufzeit der Videorekorder unvermittelt aus. Er ließ sich auch nicht wieder einschalten.

Es zeigt sich jetzt folgendes Bild:

Im Standby-Modus steht die Laufzeit-Anzeige auf "0.00" und blinkt. Oben im Display leuchtet ein kleines Kassetten-Symbol. Ansonsten zeigt das Display nichts weiter an.

Drücke ich auf den Einschalt-Knopf, ertönt wie üblich ein kurzer Piepton. Für etwa eine Sekunde lang erscheint dann auf dem Display "SP" und "1", danach verschwindet beides wieder und es blinkt wieder nur "0.00".

Beim Einschaltversuch flackert neben dem Display die Anzeige "S-VHS" ganz kurz auf.

Es ist keine Funktion mehr verfügbar. Nicht Abspielen, Spulen oder sonst irgendwas. Weder über die Fernbedienung noch über die Tasten am Gerät. Es lässt sich auch die Kassette nicht auswerfen.

Auch nach Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers ändert sich nichts.

Es mag ja sein, dass die Ursache tatsächlich in der eingelegten Kassette zu suchen ist. Die Frage ist nur: Wie kriege ich das Ding aus dem Gerät heraus, ohne Schaden anzurichten? Dann kann man ja immer noch prüfen, ob das Gerät mit einer anderen Kassette wieder läuft.

Hat vielleicht jemand hier einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus

Heidi



PS: Ich habe eben mal vorsichtig den Gehäusedeckel abgenommen. Wie ich sehe, ist die Klappe der Videokassette geöffnet und das Band auf der rechten Seite von einem Hebel (Pfeil) ein Stück herausgezogen. Die beiden Hebel, die das Band um die Kopftrommel schlingen sollen, sind nicht in Aktion getreten.

Beim Drücken des Einschaltknopfes bewegt sich in der einen Sekunde, in der das Gerät "in Betrieb" ist, das Band in der Kassette ein Stückchen weiter.
<<

Und dann, nachdem ich einen Hinweis bekam, wie ich wenigstens die Kassette aus dem Gerät herausbekomme, noch dies hier:

>>
Ich habe jetzt nach der Anleitung zumindest die Kassette aus dem Gerät herausbekommen.

Da ich nicht wusste, ob mit der Kassette selber irgendwas ist, habe ich anschließend eine schon digitalisierte Kassette eingelegt, von der ich wusste, dass sie einwandfrei in diesem Gerät abspielbar war.

Die Kassette wurde korrekt eingezogen.

Abspielen scheint zu funktionieren. Es war zwar kein Monitor angeschlossen, aber das Band bewegte sich in der Kassette ganz normal und das Display zeigte auch das Abspiel-Symbol an und zählte mit.

Die Kassette ließ sich auch zwischendurch auswerfen und wieder neu einlegen.

Ich habe daraufhin den schnellen Vorlauf ausprobiert. Was mir dabei auffiel, war, dass die beiden dafür vorgesehenen Hebel das Band um die Kopftrommel schlingen. Wie gesagt, beim schnellen Vorlauf. Meinem Verständnis nach müsste das Band doch dabei gar nicht um die Kopftrommel gelegt sein (sofern es nicht der schnelle Suchlauf vorwärts ist).

Das Vorwärtsspulen funktionierte etwa drei Sekunden lang, dann schaltete das Gerät sich aus. Nach dem Einschalten konnte ich zwar wieder vorspulen, aber eben immer wieder nur für diese etwa drei Sekunden.

Dies probierte ich fünf- oder sechsmal aus.

Beim Zurückspulen derselbe Effekt: Ein paar Sekunden, dann Gerät aus. Nach dem dritten oder vierten Mal ging das Zurückspulen nicht mehr und die anderen Funktionen waren auch alle tot - einschließlich Kassettenauswurf. Der Effekt war derselbe wie eingangs beschrieben.

Zwar konnte ich die Kassette nach der Anleitung herausbekommen, aber das Gerät ist halt nicht in Ordnung.
<<
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:38
Ist schwierig. Dass das Band eingefädelt bleibt ist normal. Es gibt zwar Laufwerke, da wird das Band beim super highspeed Spulen wieder in die Kassette gezogen, dazu gehört dein Gerät aber nicht.
Wenn sich der Bandtransport abschaltet, liegt es häufig an den Sensoren, die die Umdrehung der Wickeldorne kontrollieren. Die Sensoren können auf ganz verschiedene Weise arbeite. Häufig sitzen sie unter dem Wickeldornteller und sind optisch, erkennen z.B. ein Wechsel von schwarzen und weißen Feldern. Leider nützt dir diese Info auch nicht viel. Wichtig ist nur, dass bei geöffnetem Gerät die Bandrisssensoren durch die Beleuchtung gestört werden können, dann schaltet das Gerät auch ab. Also nicht mit einer hellen Lampe hineinleuchten, wenn man das Laufwerk prüfen möchte.

Was Carl M. mit Batteriewechsel meint kann ich nur raten, evtl. eine Pufferbatterie, die man austauschen kann. Ich kenne das aber aus den neueren Geräten nicht mehr.
Heidi-39
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:46
Ach herrje.

Dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo eine Pufferbatterie entdecke. Falls ja, ist die sicher austauschbar.

Falls nein, bleibt nur der Weg zum Reparateur.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:54
Die Batterien bei meinem VCR waren in der Nähe der Rückwand mit der Platine verlötet. Quasi 1,5V-Batterien mit angepunkteten Lötfahnen.
Ich hatte sie seinerzeit einfach mit einem Seitenschneider entfernt und zwei Drähte angelötet. An der Rückwand hatte ich dann mit Klettband einen Batteriehalter befestigt und handelsübliche Batterien eingesetzt.

Ich habe aber in den Service-Unterlagen für Deinen VCR nirgendwo Batterien gefunden. Zudem kann es auch - entsprechend Deiner Fehlerbeschreibung - ein rein mechanisches Problem wie z.B. verharztes Öl sein. Vor allem passt das zum Abschalten bei halb abgespultem Band. Da werden dann die Zugkräfte zu groß und der VCR schaltet ab.

Weil die Werkstattkosten den realen Wert des Geräts bei weitem übersteigen, empfehle ich Dir, Geduld zu üben und auf die Wiederöffnung der Repaircafés im Spätsommer zu warten - falls es nicht doch die Batterien sind.

Ich drücke die Daumen!

Das Service Manual gibt es jedenfalls im Internet. Mit "Panasonic NV-FS88 Service Manual" solltest Du eine Quelle ergurgeln können.


[Beitrag von CarlM. am 24. Mrz 2021, 00:56 bearbeitet]
Heidi-39
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:24
Danke für die Auskunft.

Leider konnte ich mich nicht eher melden, weil ich zu allem Unglück nun auch noch richtig Probleme mit meinem Auto habe. Das Jahr fängt irgendwie für mich nicht gut an.

Danke auch für's freundliche Daumendrücken.

VG Heidi

PS: Was sind denn Repaircafés?
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:31
Das sind Veranstaltungen von ökologisch und sozial orientierten Menschen, bei denen man gemeinsam defekte Geräte repariert. Ob es so etwas in deiner Nähe gibt verrät ein Blick ins Internet. Man sollte nicht zuviel erwarten, aber für eine erste Analyse und evtl. sogar eindeutigen Diagnose kann es schon reichen. Aber das hängt vom jeweiligen Reparateur und natürlich von der Komplexität des Defektes ab. Ein Versuch ist es allemal Wert.
Heidi-39
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:04
Ok, verstehe.

Ich hab's übrigens eben nochmal versucht.

Kassette zunächst zweimal auf dem kleinen VHS-Rekorder komplett umgespult, damit da auch ja nicht irgendwie das Band haftet oder verklebt ist oder sonstwas.

Dann die Kassette zurückgespult in den S-VHS von Panasonic. Bei dem hatte ich, bevor ich den oberen und unteren Gehäusedeckel wieder draufgeschraubt habe,nochmal vorsichtig mit einen feinen Microfasertuch und etwas Isopropanol die Köpfe gereinigt.

Abspielen war auch für eine Weile möglich. Bild ok, Ton ok, alles schick. Dann kamen nach ein paar Minuten ein paar Drop-Outs. Wie üblich wollte ich zurückspulen, um diese Bandstelle noch einmal zu digitalisieren, das ging aber nicht. Jetzt ist wieder alles wie beschrieben: Kassette steckt drin, keinerlei Bandfunktionen mehr, Auswerfen geht auch nicht.

Schon merkwürdig, dieser Fall ...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2021, 00:47
Ich könnte mir hier durchaus trockene Elkos im Netzteil vorstellen. Solche Fehler Bilder kenne ich von Panasonic und oft waren es die Elkos.

Auch gerne "genommen" wäre ein oxidierter Rotary Encoder.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Apr 2021, 17:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorekorder Antriebsriemen
Vinylfreakrock am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  13 Beiträge
VIdeorekorder Philips VR600: keine Funktion
8bitRisc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Hat der Sony SLV E 510 eine Fehlercodeanzeige?
B&W-Dirk am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Suche Röhren
Stardust2008 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Kondensatoren-Suche !
plasmarep am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Video 2000 reperieren oder gebraucht kaufen?
Zvoli1 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
panasonic nv hs 900 Problem
skalinger am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Newbie sucht Serviceunterlagen Sirecord / Grundig BK200 / 300 etc.
Tschou am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976