Netzkabel tauschen Onkyo DX7355

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.John
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2022, 08:31
Moin zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten CD Player zugelegt, Onkyo DX7355. Bin sehr zufrieden, leider ist das bei Netzkabel durchgescheuert. Hab´s jetzt mal provisorisch isoliert, würde es aber gerne austauschen. Die einzige Hürde ist der kleine 2 Pol Stecker im Gerät.

Kann man den einzeln kaufen oder kann man den wieder verwenden?
Und wie bringt man das Kabel da an?

Stecker Anschluß


[Beitrag von Dr.John am 24. Jun 2022, 08:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2022, 11:56
Moin,

Netzspannungsseitig darf an einem Gerät nur eine versierte Elektrofachkraft heran ....

Die Pfostenbuchse darf/kann man nicht (fachgerecht) nochmals verwenden.
Die beiden Litzen sind daran vercrimpt.
Eine Bezugsquelle kenne ich jetzt nicht, aber vllt jemand anders hier.

Ansonsten würde ich den Steckkontakt auf der Platine in "Phoenix Contact" wechseln. Dazu gehören aber auch fachgerechte Verlötungen.
Dann natürlich die Buchse am Kabel auch in "Phoenix Contact" erneuern.
Achte auf das Rastermaß der Pins.

Phoenix-Stecker

Die Litzen müssen dazu selbstverständlich mit Aderendhülsen versehen werden.
Dr.John
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2022, 13:36
Danke für die ausführliche Info.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Die Pfostenbuchse darf/kann man nicht (fachgerecht) nochmals verwenden.
Die beiden Litzen sind daran vercrimpt.

Damit hat sich das für mich erstmal erledigt.
Und vom Löten auf der Platine lasse ich mal schön die Finger.
Man muß seine Grenzen kennen.
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2022, 08:44

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

Netzspannungsseitig darf an einem Gerät nur eine versierte Elektrofachkraft heran ....

Aha. Und eine normale, also nicht "versierte", Elektrofachkraft, darf was? Schlitze in der Wand stemmen und der versierten immer mal eine Flasche Bier bringen? Nannte man die früher nicht Azubi?


Ansonsten würde ich den Steckkontakt auf der Platine in "Phoenix Contact" wechseln. Dazu gehören aber auch fachgerechte Verlötungen.

Ok. Sowas kann und darf ich machen. Würde ich mir aber im Leben nie antun bei sowas und eine neue Strippe mit dem Stück der alten die sich im Gerät befindet und an welcher der Stecker ist, im Gerät damit durchverbinden. IM GERÄT. Platz hinter der Kabeldurchführung ist da genug.

Entweder mit 221-412 oder 221-2411. (natürlich ohne Aderendhülsen)
Da stellen sich nur 2 Fragen, nämlich wie weit (mm) muss ich für die Wagos abisolieren damit die Verbindung auch ordentlich ist und wie isoliere ich ab ohne das Kupfer zu killen Beides ist in 5 bis 30s im Netz zu finden.

p.s.:
Oder geht das nicht, weil ich zu blind bin die Stelle auf dem Foto zu sehen die durchgescheuert ist?


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jun 2022, 09:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2022, 12:58

.... eine neue Strippe mit dem Stück der alten die sich im Gerät befindet und an welcher der Stecker ist, im Gerät damit durchverbinden. IM GERÄT. Platz hinter der Kabeldurchführung ist da genug.

Entweder mit 221-412 oder 221-2411. (natürlich ohne Aderendhülsen)


Kannst DU so machen, dann ist es halt gepfuscht
In einem SK2-Gerät dürfen keine "losen" Klemmen herumliegen und netzspannungsführende Kabel/Bauteile müssen einen Mindestabstand zu leitfähigen Teilen einhalten. Der SK2-Standard wird mit den Klemmen nicht mehr eingehalten.
Wenn du das natürlich so basteln kannst dann ist ja alles tutti...
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2022, 13:23

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Kannst DU so machen, dann ist es halt gepfuscht

ROFLMAO. Solche Diskussionen führt man echt nur in deutschland. Schon die Österreicher wie auch die Schweizer verhalten sich da klüger. Muss ich jetzt als Deutscher sagen Echt schlimm.


In einem SK2-Gerät dürfen (...)

Zum Glück ist das ja keine Bohrmaschine... Standards sollten aber auch mir nach keine 35 Unterpunkte haben, sind daher nicht zieldienlich bei der Erhaltung des gesunden Menschnverstandes. Wobei die Existenz der Standards adressiert ja korrekterweise auch den Mangel jenes. Soweit also auch nichts dagegen

Nichtsdestotrotz kann er beim Vorhandensein natürlich breitflächig eingesetzt werden. in etwa so lebe ich auch
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2022, 13:33
Es geht mir in erster Linie darum, dass Du es zwar mit den Wagos so machen kannst, aber man sowas in einem öffentlichen Forum besser nicht erwähnen sollte. Nicht jeder ist mit den Regeln der Elektrotechnik/der Netzspannung vertraut und ein Laie kann sich und andere in Lebensgefahr begeben, falls es mit irgendwelchen Klemmen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2022, 14:16

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Es geht mir in erster Linie darum, dass Du es zwar mit den Wagos so machen kannst, aber man sowas in einem öffentlichen Forum besser nicht erwähnen sollte.

Andersrum. Ich würde das nicht in einem Industrieforum erwähnen Nicht weil ich das mit viel schlimmeren (bist das jetzt aber auch nicht wirklich, ich drück mich mal nur so aus) diskutieren müsste, sondern weil ich den Alltag in der Industrie wie im Handwerk kenne. Und das ist schon etwas anderes als im ruhigen Daheim mit solchem stationären Gedöns im Wohnraum.


Nicht jeder ist mit den Regeln der Elektrotechnik/der Netzspannung vertraut und ein Laie kann sich und andere in Lebensgefahr begeben, falls es mit irgendwelchen Klemmen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Das schon, aber ich fand das jetzt um Welten sicherer und um Universen einfacher als die Vorschläge davor für so jemanden, als Versuch

Von daher müsste man eigentlich immer nur einen Textbaustein loslassen in dem auf die Frage, ob man die entsprechende Ausbildung hat, schon der erste Grohl losgehen müsste, daß er das Ding überhaupt aufgeschraubt hat

Naja ok. Ich weiß du willst mir nichts, du willst ihm nichts, machst dir nur Sorgen... Alles gut. Gelegentlich ist mir das halt zuviel. Lag jetzt nicht nur an dem Thread grad

=======
Ok. Bleibt alle Gesund, denkt dran, daß Strom deswegen gefährlich ist, weil man es nicht sehen kann und traut euch nie mehr sofort zu, was ihr euch auch nach 10min. ruhigen Überlegens nicht mehr zutrauen würdet.

Strom ist übrigens nur auf irgendwelchen irren Videos so tödlich. Wissen ja viele, und es sind ja nur 230V und kein Drehstrom... Ja, das Problem ist aber, daß mit nur bisschen Pech Stromschläge Herzrythmusstörungen verursachen. Die länger andauern können. Die man nicht in den ersten Tagen spürt/fühlt. Vielleicht auch nach einer Woche nicht. Und das plötzlich doch noch in Herzklabaster ausarten kann. Und dann, 2 Wochen später erst, als ihr dachtet ihr seid heute einfach nur bisschen schlapp und müde, seid ihr bei Wäsche aus dem Keller holen, tot auf der Treppe umgefallen.

Oder ganz schlimm. Während des Stuhlgangs...
=======

Denkt immer dran. Machts gut.


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jun 2022, 21:42 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2022, 16:49
Ja, ich hab auch schon dran gedacht das Kabel vor dem Stecker im Gerät zu kappen und mit einem neuen Netzkabel zu verbinden. Die Vorgehensweise ist simpel, aber das ist für mich Gefrickel, auch wenn es unsichtbar im Gerät ist. Dann würde ich es eher so lassen wie es ist, was kein Beinbruch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter tauschen / Fotos gemacht
Vinylo am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge
Lüfter tauschen in PA Endstufe
Black_Bull am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
220 V Festanschluss tauschen gegen Kaltgerätebuchse
eddi_007 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  5 Beiträge
Display für Onkyo T4711
Ikarus100 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung (onkyo) defekt- Garantie nutzen?
sycron am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX4500 Anschluß DVD Player
Pat65 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
Onkyo CP-101A - Massekabel nachrüsten?
GGould am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Lohnt Reparatur Onkyo CR-70R?
Hörerin am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
Onkyo 9377 Schutzschaltung springt an
SergeantFrankDrebin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
Onkyo cp1150f Suchfunktion(search)defekt
Michl237 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786