NAD M10 V2 „modifizieren“ lassen

+A -A
Autor
Beitrag
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2022, 00:53
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher ob meine Frage hier genau richtig ist, schien mir aber am passendsten.
Ich liebäugle momentan mit einem NAD M10 V2. Dieser hat eigentlich viel zu viele Dinge die ich nicht benötige (Verstärker, DAC), ich mag aber das Design, die Touchbedienung und die App. Da mir der Klang allerdings nicht gefällt würde ich am liebsten in irgendeiner Form das digitale Signal des Gerätes abgreifen und es in einen externen DAC schicken.
Kennt Ihr jemand, der mir dieses Gerät so modifizieren könnte, dass dies per USB, Toslink oder Ähnliches möglich ist?
Ich weiß viel Aufwand, aber ich hab kein Gerät gefunden das mir von der Bedienung her genauso gut gefällt.

Habt vielen Dank, viele Grüße
Martin
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2022, 00:57
Hast du schon mit Dirac Live versucht, deinem Wunschklang entgegen zu kommen?
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2022, 01:08
Hallo pogopogo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das hab ich noch nicht, da ich momentan den Streamer über den Pre-Out an meinen Verstärker angeschlossen habe. Und soweit ich das verstanden habe bringt Dirac Live nur einen Effekt, wenn ich die volle Verstärker Funktion nutze. Oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Martin
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 07:27
Das geht auch über die Pre-Outs.
Welchen Verstärker benutzt du denn?
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2022, 08:13
Ok, dann werde ich das auf jeden Fall probieren!
Ich hab einen McIntosh MA252 AC.
Was mich an Standardklang des NAD einfach stört ist das er irgendwie weich, nicht so definiert und mit weniger Auflösung und Einzelheiten als z.B. ein Rise150B spielt. Daher meine Idee eines externen DAC um die Bedienung, die ich wirklich mag nicht zu verlieren. Der Rose kommt nicht in Frage, da ich die Software nicht gut und vor allem nicht fertig empfinde.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2022, 09:07
Alternativ könntest du noch auf einen Bluesound Node umsteigen. An ihm kannst du einen externen USB-DAC anschließen.
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2022, 09:21
Ja, da hab ich dann zumindest die selbe App Bedienung…. Nur leider nicht so schön verpackt und ohne Touchdisplay
Ich werd mal das Dirac Live testen und wenn es niemanden gibt der den NAD modifizieren kann dann muss ich wohl oder übel umsteigen…
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2022, 09:26
Hast du mal an einen NAD M33 gedacht?
Der hat wohl alles, was du wünschst, und sollte noch mehr Details zum Vorschein bringen.
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2022, 11:44
Den hab ich mir noch nicht angesehen, vielen Dank für den Hinweis, nehme ich in Angriff!
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2022, 15:17
Den würde ich mal im Vergleich in deinem Setup ausprobieren.
Du wärst bestimmt überrascht
Welche Lautsprecher betreibst du?
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2022, 20:45
Den werd ich auf jeden Fall probieren!
Ich hab Vroemen La Nobila Superiore (https://www.vroemen.de/web/produkt/la-nobila-superiore/) Wunderschön und ich mag den Klang. Mit meinem alten Cocktail Audio X30 ist mir das ganze aber zu weich und eher schwammig. Dann hab ich den den Rose150B gehabt und getestet, der hat mir klanglich wirklich gefallen. Aber die Software.. na ja. Deswegen zurück gegeben. Dabei hab ich mich in die Touchgeschichte verguckt…:)
Wobei ich mittlerweile auch für jeden guten Netzwerkstreamer zu haben wäre wenn er mit meinem Setup harmoniert.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2022, 01:17
Wenn du auf mehr Details stehst und einen präzisen Tieftonbereich liebst, dürfte der M33 die erste Wahl für deine LSPs sein.
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Nov 2022, 09:38
Genau das wünsche ich mir. Mehr Details, feinerer mehr aufgefächerter Klang und die Bässe fest und knackig. Meine Aufstellung und kein Raum sind alles andere als gut - geht aber leide nicht anders, von daher wird’s nie perfekt aber der Rose hat mir schon gezeigt das es viel besser geht als bisher.
Auch wenn ich hier ja in der komplett falschen Kategorie nun bin, was hälst Du denn von Innuos, den Zen Makr 3 Geräten. Rein klanglich. Mit einem zusätzlichen DAC, das sollte dann noch mal eine andere Hausnummer sein, oder? Klar kein Display mehr aber ein schönes Gerät und die App scheint auch ganz gut zu sein.
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2022, 23:54
Zu diesen Geräten kann ich dir eigentlich nichts sagen.
Wenn dein Raum/deine Aufstellung Probleme machen, kann ich dir wirklich den M33 wärmstens empfehlen.
Diese Transparenz und dann noch Dirac Live an Board...
DL funktioniert sogar bei voller Auflösung 192/24 im M33, was die wenigsten können!
Hier mal ein Testbericht, der meine Erfahrung quasi 1:1 wiedergibt: Link
Peppermint-PaTTy
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2022, 10:37
Selbst für mich, bei dem/der sich nicht alle Geräte gleich anhören (müssen), ist Dein Beharren auf einem anderen Streamer sinnfrei. Das Gerät wird den Klang nicht so immens in die von Dir gewünschte Richtung lenken, das geht nicht.
Wenn Du weder die Lautsprecher selbst, noch deren Aufstellung ändern kannst/willst, kannst Du nur versuchen, den Klang mittels Raumkorrektur und individueller Einstellung - evtl. auch einfach nur per Equalizer - an Deinen Geschmack anzupassen. Mehr Details halte ich aber selbst dann - auch wenn eine gute Raumkorrektur noch etwas rausholen kann - für schwierig zu erzielen, dann dafür sind m. E. vor allem die Lautsprecher (und natürlich dann auch deren Aufstellung) relevant.


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 24. Nov 2022, 10:44 bearbeitet]
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Dez 2022, 15:46
@pogopogo
Ich habe mir nun nach vielen lesen den M33 geholt und ich kann Dir nur recht geben, der ist richtig richtig gut.
Auch ohne Dirac klingt er um Welten besser als mein alter Cocktail Audio, viel transparenter, klarer und ehrlicher. Auch ist die Musik freier im Raum - klar die Aufstellung der Boxen und der Raum limitieren immer noch, aber das war mir von Anfang an klar und ist vollkommen in Ordnung.
Fakt ist das es eine große Verbesserung ist.
Einzig schade ist, dass der M33 keinen digitalen Ausgang hat, sonst wäre er offen für eventuelle spätere Experimente mit externen DAC's. Da es ja Einschubmöglicghkei9ten von Modulen gibt - kennst Du da eines das einen digitalen Ausgang hat?
Schade ist auch das sich die Lautstärkeregelung nicht ausschalten lässt, bzw. der Bereich der Regelung auf -30 nach unten begrenzt werden kann und nicht auf -10. Bei dieser Einstellung klingt es für mich am besten. Aber das ist meckern auf Niveau.

@Peppermint-PaTTy.
Ich erwarte keine Wunder und bin mir der Limitierungen sehr bewusst. Ganz klar, wenn man alles herausholen möchte, dann muss die Aufstellung und der Raum anders werden. Trotz allem hat der M33 den Klang und die Auflösung sehr verbessert und ich bin damit sehr zufrieden.
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2022, 16:16

Bitte deine Hörerfahrung nochmals in den M33 Thread kopieren
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2022, 17:37
Hier noch der Link zum M33 Thread: Link
Dort können auch deine Fragen beantwortet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche bei Restek Pre-Ampfiler V2
witchery am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
NAD 705 sehr leise
hifigunter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
NAD PP4 Netzteil
MrBrunzel am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  4 Beiträge
Reparatur NAD C 521 BEE
Werner3 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Abdeckungen neu bespannen lassen
JuliusTheRambler am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  2 Beiträge
Reckhorn A-403 wo reparieren lassen?
InCreDiblE_bEn am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Wo Oppo BDP-93 reparieren lassen?
KlausFly am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Revox A 76 Tuner reparieren lassen?
slugg11 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
HDMI Kabel wo kann man es reparieren lassen
HDMI_Kabel am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Problem: NAD C 315BEE Eingangssignal auf allen Kanälen oder nur sehr leise
VanDaKay am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen