Teile für Endstufe ADCOM GFA555

+A -A
Autor
Beitrag
Netzman
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 18:19
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Endstufe Sorgen, die auch eine Werkstatt nicht beheben konnte (Gleichstrom auf einer Seite, merkwürdige Geräusche beim Auschalten).
Daher suche ich eine komplette Platine für die Treiberstufe.
Kennt jemand eine Firma im In- oder Ausland, die solche Teile liefern kann?
Wäre für Tips und Hinweise dankbar...
Gruß - Markus
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 20:12
Die GFA555 ist "stark", aber ebenso einfach aufgebaut. Selbst für eine mittelmäßig routinierte Werkstatt keine besondere Herausforderung.
Das gilt ganz besonders für den Fall, wenn man noch einen intakten Kanal zu Referenzzwecken hat.

Bring das "Ding" irgendwo da hin, wo nicht nur Satellitenschüsseln aufgebaut, D-Box und Fernseher eingerichtet, oder Akkus gewechselt werden, und es wird auch ohne neue "Platinen" gehen.

Ehrenwort!


[Beitrag von -scope- am 12. Okt 2009, 22:01 bearbeitet]
Netzman
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 21:16
jaja das hatte ich mir auch mal so einfach gedacht. Ist aber eine längere Geschichte:
Zuerst gabs nur das seltsame Geräusch beim Ausschalten (links + rechts). Dann weggebracht zum Elektro-Doc meines vertrauens, der sagte dann: super Ding, ich kann nix feststellen. Da war aber das geräusch auf einmal nur auf der oineken Seite!. Ich bn dann och mal hin, habs vorgeführt. Ergebnis: nix.
Dann nächster Laden. Die haben diverse Transistoren der Treiberstufe getauscht, die Arbeit dann verschlampert (Mitarbeiterwechsel), und seitdem hat das Teil auf dem linken Kanal zeitweise Gleichstrom in einem Maße, daß es bei denen eine Box zerschossen hat.
War natürlich begeistert. War denen peinlich, das hat mir aber auch nichts gebracht. Rechung immerhin 0€.
Zusammenfassung: einfacher Aufbau - ja.
Der Fehler hats aber in sich
Da Endtransistoren und Netzteil ok sind, kanns nicht viel anderes sein als die einzige Platine im Gerät, die die Eingangssignale verarbeitet und die End-Transen ansteuert.
Wäre mir einen Versuch wert, der Amp selber ist ziemlich klasse.
So, und jetzt kommst du...
Gruß - Markus
PS: habe übrigens auch noch in anderen Foren gepostet (Elektronik & Klassik), obwohl man sowas ja eigentlich nicht machen sollte. Ich hätte aber inzwischen gerne eine Lösung für mein Sorgenkind.
Netzman
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 21:53
Hallo zusammen,
danke für das Interesse und die Antworten.
Die Diskussion geht weiter auf (anderes Forum)
Gruß - Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe einschalten
-Bettersound- am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  13 Beiträge
Endstufe zerschossen?
Heiko008 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon S-102 Endstufe
manynames am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Lüfter tauschen in PA Endstufe
Black_Bull am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Zeck A200 Endstufe kein Ton
Vintagefreund am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Endstufe Sicherung brennt dauernd durch!
firemaster am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Hollywood Endstufe 600 Impact -Sicherung-
Friedl-La am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  18 Beiträge
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Ecler XPA 11000 Endstufe defekt
E-Harry am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen