Ecler XPA 11000 Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
E-Harry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:37
Hallo zusammen,
ich habe eine Ecler XPA 11000 mit einem seltsamen Fehler. Im leisen Tonbereich verzerrt sie, sobald man aufdreht ist alles gut. Ist nervig da der Fehler auch in ruhigen Passagen eines Songs zum Tragen kommt.
Ist auf beiden Kanälen gleich, habe leider keinen Schaltplan aber vielleicht hat von euch einer eine Idee was es sein könnte oder in welcher Ecke zu suchen ist.


[Beitrag von E-Harry am 09. Mrz 2016, 23:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 02:47
Hi,

womit steuerst Du die Ecler an?

Detlef
E-Harry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 08:35
Hallo traditionell über ein Mischpult, ein Ansteuerungsproblem kann ausgeschlossen werden. Es ist definitiv etwas in der Amp hinüber. Ich denke es müsste im Bereich der Vorstufe sein, vielleicht in der SMD eingangsbeschaltung? Ist halt komisch das beide Kanäle den selben Fehler haben. Und wirklich nur bei ganz geringem Pegel. Sobald dieser etwas steigt alles super!
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:17
Hi,

sicher das alles super ist und nicht vom größeren Pegel akkustisch überdeckt wird ?

Hast Du eine optische Messmöglichkeit (Scope) und einen Sinusgenerator ?

Die Ecler hat oft Probleme im Bereich der Siebelkos im NT (das siehst du aber
gleich wenn Du sie aufmachst) Und ich hatte schon eine mit def. OP am Eingang....
Fehler war aber nur einseitig.

Was Du auch schauen kannst, ob der Sensitivity-Schalter noch sauber funktioniert
und nicht schon schlechten Kontakt hat

Viel Erfolg

Dominik
E-Harry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:09
Nein sicher sagen kann ich das im Moment nicht. Scope habe ich, Sinusgenerator kann ich über Laptop einspeisen ist zwar nicht ideal aber sollte den Zweck erfüllen :-)
Ok dann hab ich schonmal ein paar Eckpunkte. Elkos sehen äußerlich gut aus, kein Auslaufen und keine Beulen. Die Amp war schonmal im Serivce und wurde in der Eingangsbeschaltung repariert. Es wäre möglich das es Spätfolgen dessen sind. Da hat im Verleih mal jemand was falsch angeschlossen...
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:41
Viel Erfolg,
Melde Dich wenn Du es gefunden hat ggf können andere davon profitieren...

"jemand falsch angeschlossen", "im Verleih" ??

Bist Du Gewerblicher ? ist das ein gewerblich genutztes Gerät ?
E-Harry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:46
Hallo traditionell über ein Mischpult, ein Ansteuerungsproblem kann ausgeschlossen werden. Es ist definitiv etwas in der Amp hinüber. Ich denke es müsste im Bereich der Vorstufe sein, vielleicht in der SMD eingangsbeschaltung? Ist halt komisch das beide Kanäle den selben Fehler haben. Und wirklich nur bei ganz geringem Pegel. Sobald dieser etwas steigt alles super!
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:49
Das hast Du alles schon geschrieben....bzw ist eine Kopie deines 2. Posts

Bitte auch auf meine Fragen antworten
E-Harry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:54
Sorry bin da verrutscht 😉 Nein ich habe kein Gewerbe, bin nur Hobbybastler. Mein Kumpel hat n Gewerbe mit Verleih und dort wurde diese zerstört. Der Typ hat wohl nen Controller direkt an der Amp angeschlossen und noch n defektes Kabel gehabt. War beim Service und seit dem ist der Fehler da. Nun hat er mich gebeten mal drüber zu schauen, bin aber mit Endstufen nicht sonderlich bewandert vorallem ohne Schaltplan ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Soyn Verstärker Defekt ?
-Florian- am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Line 6 Spider Valve HD100 MKII - Endstufe defekt
sk_dps am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  12 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
AMP oder Boxen defekt?
staybb am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648