Flur Lichtschalter AN, Reciever Ton kurz weg?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 22:39
Guten Abend zusammen, habe seit heut ein kleines Problem. Villeicht ist es mir ja nur nicht aufgefallen seither. Als ich aus dem Wohnzimmer gehe und im Flur den Tastwechsler meiner Beleuchtung betätige war für eine Sekunde der Ton im Wohnzimmer weg. Dieses Phenomen lässt sich beliebig wiederholen.
Ich wollte mal nachfragen was das sein könnte da ich etwas in Sorge bin das die Geräte die da stehen in mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Einer ne Ahnung was das sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das ich die richtige Sparte getroffen habe für die Frage!

MFG


PS: Habe den Reciever so gedreht das ich drauf schauen kann dabei und man sieht das die Anzeige für das PCM Signal welches vom PC kommt kurz weg geht........
Kill ich hier mein NT von meinem neuen PC?
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2010, 23:27
hab das gleiche Problem, bei mir hat geholfen von elektrisch coax auf optische Übertragung zu setzen.
Also die Gerätschaften denke ich werden weniger in Mitleidenschaft gezogen
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 08:16
Die Verbindung ist bereits ein Toslink Kabel!
Auch laufen die Geräte die zusammen wirken (LCD-TV, PC und Receiver) über einen speziellen Überspannungsschutz von Brennenstuhl.
Zur Elektrik:
Es ist ein älteres Mehrparteienhaus, in dem noch die klassische Nullung verwendet wird.
Das heist ich habe bis in meinen Wohnungsverteiler, einen Draht für Null und Erde.
Das macht es für mich auch schwer einen Überspannungsschutz in der Verteilung ein zu bauen.
Zu mindest weis ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll?

MFG
Bbaerle
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 18:24
Jetzt kommt noch was komisches dazu......

Als ich heut nach haus kam habe ich ein zirpendes Geräusch aus dem wohnzimmer wahrgenommen.
Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt das der Receiver noch an war und der rechte Kanal unregelmäsig eine Art "zirpen" von sich gibt.
Hört sich an wie ein leises Massesignal??!!Also wie wenn man einen Eingang kurz schließt am Chinch....
Is echt komisch!
Das Gerät ist ein YAMAHA RX N600.
Bbaerle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 21:32
Hat denn keiner eine Ahnung davon??
Bbaerle
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 22:55
LÖSUNG!

Also nachdem keiner mir helfen konnte habe ich mich auf die Suche gemacht und die Anlage stückweise zerlegt.
Der Übeltäter scheint eine Einkopplung durch ein Verlängerungskabel zu in einen Lautsprecher zu sein.
Ich habe zum Anschluss meiner externen Platten an den PC, provisorisch eine Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel im Flur eingesteckt und ca. 20cm neben meiner rechten Säule des "Teufel Concept C" hing.(Aluminiumgehäuse)

Dies hatte zur Folge das ich einerseits ein sporadisch auftretendes zirpen in diesem Kanal hörte und das, warum auch immer, die optische Verbindung den Abgang gemacht hat beim Licht ausschalten im Flur.
Kabel entfernt, beide Phenomene weg!!

Kleine Sache große Wirkung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild verschwindet kurz und kommt gleich wieder
Catschi am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
AV Receiver: HDMI out defekt - immer wieder
lorenz1980 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Kein Ton Bell PCX 9024 Endstufe
Kryzhe am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  2 Beiträge
Grundig Radiowecker Ton Probleme
Gastkonto am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Zeck A200 Endstufe kein Ton
Vintagefreund am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Harmony One: Kabel zu kurz
hartmanng am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton aus den Lautsprechern! Defekt?
93tvrxy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Ton wird nach 30ce leise?
samtron123 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen