Kontaktprob. der Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Baron
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 17:06
Seit kurzer Zeit Reagiert meine Fern. nur noch unter Druck,nicht mehr so wie früher ganz leicht.Ich bin der meinung es gibt da was flüssiges das die leitfähigkeit wieder herstellt(irgendwas mit Graphit).
Brauche Hilfe und Tip´s

Danke
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 17:22
Servus,

da hilft nur Putzen. Mach die FB auf (das dürfte das Schwierigste sein), heb die Graphitmatte hoch und reinige die einzelnen Kontakte auf der Leiterplatte mit Wattestäbchen und Spiritus.

Viele Grüße
Steffen
Black-Baron
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 17:35
Hab ich alles schon mal gemacht und auch weiter herrum expe. und zwar mit ALU-Folie und Doppelseitiges Klebeband,es liegt div. an diesem Gummikontakten das die nicht mehr vorhanden sind.Gibt es nicht so ein Reperaturset womit man die Leitfähigkeit wieder herstellt?
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 21:15
Hi,

ich v., dass deine Tast. ein Prob. hat, nicht deine Fernb..
Auf jeden Fa., das e. was du tun könntest ist, wie Stef. Büh. schon vorgeschlagen hat, die Gummim. sorgfältig aber gleichzeitig vorsichtig zu rein.. Bastellösungen wie Aluf. und Tesaf. auf einer Fernb. können zur unwiederuflichen Zerstö. der selben führen.
Und nein, es gibt meines W. nach keine "Reparaturl.", auch keine Flüssigk. mit der man die Kontakfl. ern. könnte.

Achja, kauf dir b. eine neue Tast., das ließt sich ja furchtb. wenn die Hälf. der Wört. fehlt!
Black-Baron
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 21:37
Liest sich wirklich furchtbar,aber woher bekomm ich jetzt so ne Gummitasta für meine Fernbedienung?Das mit ALU funkt. zwar aber das is nur ne notlösung und nicht von dauer.

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 21:42

Black-Baron schrieb:
Liest sich wirklich furchtbar...

Stimmt!

Die beste Lösung ist wohl eine programmierbare Universalfernbedienung.

Grüße - Manfred
Black-Baron
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 21:44
Darauf wollt ich eigendlich verzichten da ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Black-Baron
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 12:35
So hab bei Pana angerufen und dort wurde mir gesagt es gibt keine Gummi Tasta mehr es muß die ganze Fernb. getauscht werden und würde mich so 20-30€ kosten.
Danke nochmal hier an euch.

Gruß
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 13:06
Hallo,

was soll denn mit der FB bedient werden? 20 - 30 Euro können ja schon lohnen!

Gruß
Bernhard
Black-Baron
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 13:14
Die kom. Anlage+TV und deren zusatzfunkt.

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 14:23
@ Black-Baron:

Sag mal, bist du nicht in der Lage, vollständige Wörter zu schreiben?

Ich empfinde die Form deiner Beiträge als eine grobe Unhöflichkeit.

Grüße - Manfred
Black-Baron
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 14:25
Ich wurde gefragt was damit bedient werden und ich habe darauf geantwortet,nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 15:05
Hallo,

ich habe deshalb gefragt, um einschätzen zu können, ob sich die 20 - 30 Euro lohnen.
Bei einem DVD-Player vom Diskounter sicherlich nicht.
Aber bei einer Komplettanlage würde ich sagen: ja!

Gruß
Bernhard
Black-Baron
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 15:12
sind alles Bausteine und leidere die Fernb. vom AVR.Sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt hab.


[Beitrag von Black-Baron am 05. Jan 2011, 15:23 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 21:56
Hallo,

es gibt ein Reparaturset für diese Silikonmatten :

http://www.mgchemicals.com/products/8339.html


Das hier habe ich selber vor ein paar Jahren geschenkt bekommen,
konnte aber noch keine Erfahrungen mit machen :

http://chemtronics.com/products/product.asp?id=127

http://de.farnell.co...repair-kit/dp/128790


Aber bei den Preisen kaufst Du Dir besser eine neue Fernbedienung !


Gruß
Toni
Black-Baron
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 22:17
Hab schon eine bestellt,aber danke nochmal.

Gruß
klausES
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 03:44
Hi,

säubern mit Alkohol klar, aber es gibt häufig den Fall das die meist sehr dünn aufgedampfte leitfähige Schicht der Matten-Pins "abgenutzt" wurde.
Der Gummi des eigentlichem Mattenmaterial der dann bleibt ist leider... sehr hochohmig...

Die Methode die Pins mit Alufolien - Stückchen zu bekleben funktioniert wenn korrekt ausgerichtet "erstmal" gut
denn der verträgliche Bereich der meisten FB Ansteuerungen deckt auch klaglos null Ohm ab.
Bloß geht das nicht lange... denn jeder nicht aushärtende also "zähfließend" bleibende Kleber wie z.B. selbstklebende Folien,
doppelseitiges Klebeband etc. läßt die Alu Stückchen bei jedem Druck stetig ein wenig "wandern".
Je nach Kleber sind diese spätestens nach 50 bis 100 Betätigungen soweit vom Ursprung verschoben das die Position zur Leiterbahn nicht mehr taugt.
Zusätzlich versaut man sich mit dem weiter wandernden Kleberesten nachhaltig die FB.

Nichtwandernde Aushärtende Kleber wie z.B. Kunstharze haften leider auf dem Pin-Material generell nicht und wenn würden sie es durch deren Flexibilität nicht lange tun.

Nach vielen Versuchen habe ich bei einigen FB's ausgemessen in welchem Widerstandsbereichen (von bis) die FB Elektronik eine "Tastenbetätigung" sicher "erkennt"
und ab welchen Werten zur "Nachbarzelle" Beeinflussungen auftreten.

Sinn dieser Aktion war es nicht mehr Einzelkontaktierungen pro Pin zu plazieren (Kleberproblem)
sondern eine komplette leitfähige Folie dessen Kontur (muß um ein verrutschen zu verhindern genau auf die FB zugeschnitten sein) unter die ganze Matte zu legen.
Dies erfordert keinerlei mechanische Umbauten mehr und die geringe Stärke der Folie stellt für keine FB ein Maßproblem beim Zusammenbau und Funktion dar.

Der Leitwert der Folie (in Ohm pro mm Strecke ausgedrückt) muß in Abhängigkeit zur gegebenen FB folgende Kriterien erfüllen:
In der gegebenen Strecke (und wirksamen Fläche) der einzelnen Tastenkämme des Platinenlayout niederohmig genug um "erkannt" zu werden,
zur benachbarten Tastenzelle (Strecke erheblich weiter als innerhalb eines Kammes) hochohmig genug um keine "Fehlfunktion" aus zu lösen.

Meine bisher getesteten (Sony) FB's waren da sehr tolerant und funktionierten sogar mit mehreren (im Widerstand) verschieden ausfallenden Folien klaglos.
Pimok
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 15:35
Ein sehr interessanter Ansatz!

Was für Folien hast du denn bisher ausprobiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Arcam CR10 ? Reparatur möglich?
fretworker am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr bei SC LX502 Brauche eure Hilfe.
mike1975.mk am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Adapter suche
Cypher08 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung - Reperatur!
Xaver-Kun am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Brauche dringendst HILFE!
scriptor90 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
HDMI Stecker Defekt brauche Hilfe
pilly84 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650 Fernbedienung defekt - Hilfe!
Attraktor am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  19 Beiträge
Fernbedienung Batterien werden extrem heiß
Dirkschn24 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
HILFE! Concept E 100 (Teufel) UNTERWASSER SOUND
Anubis-Music am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Boxen am Verstärker rauschen nach kurzer laufzeit.
need am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594