Hochtöner wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
maikp68
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 20:59
Hallo,

ich muss bei meinen Lautsprechern (2Wege) die defekten Hochtöner (von den Kindern eingedrückt...) austauschen. Verbaut sind Monarch DT-106 50W max. 8 Ohm.
Diese Hochtöner werden aber nicht mehr gebaut und ich finde auch keine gebrauchten im Netz.

Da ich nichts vom Lautsprecherbau verstehe und mich an die Weiche nicht rantraue:

Welche Hochtöner kann ich einfach an Stelle der Monarch einbauen, ohne weitere Anpassungen vornehmen zu müssen?

Kann ich einfach nach 50W/Ohm suchen oder bräuchte ich noch weitere techn. Daten (habe ich aber leider nicht...)

Für Tipps, wie ich meine ansonsten wunderbaren Boxen wieder zum Laufen bekomme, würde ich mich freuen!
Gruß, Maik
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 13:40
Ich vermute mal, dass Du mit diesem
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=2135
am ehesten zum Ziel kommst. Und wenn Du Glück hast passt er sogar von den Abmessungen einigermassen...
Stefan_Kempter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 23:54
Hallo,
ich bin Stefan aus Norddeutschland und habe mich extra hier registriert, um diesen uralten Thread zu exhumieren.

Ich habe nämlich ziemlich das gleiche Problem, wie der Threadersteller, d.h. einer meiner Monarch DT-106-Hochtöner hat sich verabschiedet.
Leider nützt der Link in der Antwort von richi44 nichts mehr, da er tot ist.

Also noch einmal die Frage:
Was für einen Hochtöner kann ich statt des DT-106 nehmen? Er sollte auch rechteckig sein und darf auch nicht viel größer sein, da es sich um Lautsprecher in d'Appolito-Anordnung handelt. Da ist nicht viel Platz. Und natürlich sollte er auch von der Qualität her ungefähr passen.
Am besten wäre natürlich, wenn ich irgendwo noch einen DT-106 ergattern könnte.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 15:40
Hallo Stefan!

Tja, die rechteckige Flanschform ist ein wenig aus der Mode geraten. Aus den wenigen verfügbaren Daten könnte man vermuten, daß es sich beim DT-105 um das gleiche System mit einem runden Flansch handelt. Die Klemmlaschen und die leicht versenkte Membran sehen jedenfalls ganz danach aus.

In dem Fall könntest Du den Flansch umbauen und hättest wieder einen funktionierenden HT.

Best: Detsi
Stefan_Kempter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 21:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hm, ganz identisch sind die Daten ja nicht.
Wenn ich den Flansch dann nicht einfach austauschen kann...

Ich habe noch diese hier gefunden:
http://www.amazon.de...oliid=I3I3LAAASOI4SA

Ich vermute mal, es wäre die bessere Lösung, gleich beide auszutauschen.

Aber bitte gerne noch weitere Tipps.

Ich könnte ja auch einfach mal bei Monacor nachfragen. Werde mal eine Mail schreiben.


[Beitrag von Stefan_Kempter am 08. Nov 2013, 21:29 bearbeitet]
Stefan_Kempter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 16:46
Hach, manchmal muss man eben Glück haben.
Ich habe noch ein wenig im Netz herumgesucht und habe tatsächlich einen Händler gefunden, der den DT-106 noch in seiner Liste stehen hatte.
Kurz nachgefragt, er hatte tatsächlich noch einen(!) auf Lager. Habe ich natürlich bestellt und er wurde bereits am nächsten Tag geliefert.

Schöne Sache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner in Yamaha NS325F wechseln
Alex_Richter am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Hochtöner gegen was austauschen?
rubinasfriend am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  13 Beiträge
CM9, Hochtöner eingedrückt
Noyan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 Hochtöner / Weiche defekt ?
ArndtWinderl am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Brauche neue Hochtöner
Techno-Freak am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  39 Beiträge
Hochtöner wechseln von 6 auf 4 Ohm ist das möglich?
Smarti_X am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Elac EL75 Hochtöner defekt ?
Tatoi am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  8 Beiträge
Ohm E Hochtöner defekt
Johannes1337 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen