Grundig Audiorama 7000 Hochtöner / Weiche defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
ArndtWinderl
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2017, 14:38
Werte Technikfreaks,

ich habe bei einer Haushaltsauflösung zwei Grundig Audiorama 7000 gefunden, optisch in einem guten bis sehr guten Zustand aber leider funktionieren die Hochtöner der oberen Halbkugel nicht. Da die Hochtöner offensichtlich defekt sind (Membrane eingedrückt bzw. ausgebrochen) bräuchte ich jetzt einen Rat, ob man diese reparieren kann oder gänzlich austauschen sollte bzw. muss? Im Internet kann ich derzeit keine originalen Hochtöner von Grundig finden. Muss man zwingend die Originalen LS dafür verbauen oder kommen auch andere LS in gleicher Größe und gleichen technischen Daten dafür in Frage? Wenn ja, welche? Wie sieht es mit der verbauten Frequenzweiche aus? Muss man diese bei kompleten Austausch der Hochtöner ebenfalls tauschen oder kann die verbleiben? Fragen über Fragen aber noch möchte ich alles versuchen, um diese schönen Designstücke wieder zum Leben zu erwecken. Für die Tonne sind sie zu schade finde ich. Vielen Dank für Eure Mühen und eine gesegnete Weihnachtszeit. Grüße aus München, Arndt
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 11:40
Stell doch mal Fotos ein.
ArndtWinderl
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 13:14
Grundig Audiorama 7000Grundig Audiorama 7000Grundig Audiorama 7000Grundig Audiorama 7000Grundig Audiorama 7000
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 12:14
Ich gehe zunächst nicht davon aus, daß neue Hochtöner nötig sind. Es gibt keine Alternative zu den Originalen.

Was Du da in der Mitte der Hochtönermembran siehst, ist ein zerfallener Staubschutz. Den solltest Du vorsichtig entfernen. Reste mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen. Sonst könnte sich etwas im Innern festsetzen. Ein neuer Stauschutz sollte dann ebenfalls aus einem kleinen zugeschnittenen Schaumstoffstück bestehen. Uhu könnte zum Kleben funktionieren; falls es den Schaumstoff zu stark angreift wäre Pattex nur papierseitig die Alternative. Der Schaumstoff hat zwei Eigenschaften. Einmal wird bei leichter Luftdurchlässigkeit Dreck und Staub abgehalten. Dann stellt er im Gegensatz zu Papier keine tonerzeugende Oberfläche dar. Es müßte deshalb auch etwas dünner Filz ein guter Ersatz für Schaumstoff sein. Filz läßt sich jedenfalls besser verkleben.

Hier ist ein Bild der Schaltung:

audiorama

Man sieht links unten die 4 Tieftöner und auf der rechten Seite 2 x 4 Hochtöner in Reihe übereinander. Die 4 oberen Hochtöner Deiner Box entsprechen einer Reihe. Kein Ton heißt, es liegt eine elektrische Unterbrechung vor. Diese Unterbrechung gilt es zu finden. Es kann ein Hochtöner im innern, aber auch der Kabelweg unterbrochen sein.
Du nimmst Dir nun ein Multimeter und mißt im kleinsten Ohmbereich den Widerstand jedes einzelnen ausgebauten Hochtöners an den beiden Anschlüssen durch. Der Widerstand sollte im intakten Zustand bei 4...8 Ohm liegen. Falls alles intakt ist, überprüfst Du den Kabelweg zwischen den 4 Hochtönern. Der liegt dann bei intaktem Kabelweg bei unter 1 Ohm.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 14:46
....oder auch eine kalte Lötstelle, oder C6 ist defekt, oder die parallel verschaltete Spule hat einen Wicklungsschluß (eher unwahrscheinlich).

Als Ersatz des Staubschutz-Domes lässt sich auch (besser) Zellstoff (Teebeutel) verwenden, der mit Hilfe von Holzleim (Ponal) aufgeklebt wird.
ArndtWinderl
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 17:10
Hochtöner Grundig Audiorama 7000Hallo und vielen Dank für die schnelle und vorallem hilfreichen Antworten.
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und mir morgen einen Multimeter besorgen und die einzelnen LS und den Kabelweg durchmessen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dazu nur die Gitter abmachen und dann die jeweiligen Hochtöner abschrauben und ablöten muss? Hoffentlich ja, denn die komplette Demontage der Kugel dürfte für mich als Laien ein Problem werden ;-)
Als Staubschutz werde ich dann mal alle Varianten vorher testen und mich dann für die beste entscheiden. Ich denke die Variante mit Zellstoff liest sich ganz gut. Die zerbröselten alten Staubschutz teile habe ich vorsichtig mit dem Staubsauger abgesaugt (roter Pfeil). Es dürfte eigentlich nichts ins innere gelangt sein ;-) Den Ersatzstaubschutz klebe ich dann auf den inneren Ring (gelber Pfeil) richtig?
Ich halte Euch gerne am laufenden und melde mich wieder bei Neuigkeiten. Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus München. Arndt
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 19:16

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dazu nur die Gitter abmachen und dann die jeweiligen Hochtöner abschrauben und ablöten muss?


Das sollte so gehen, ja.

Du kannst aber erstmal die Summe der jeweils 4 in Reihe geschalteten Hochtöner ermessen. Dazu brauchen nicht alle einzelnen HT getrennt werden. Hierzu sollte dann von der FQW aus gemessen werden, wobei aber unbedingt eine (Zuleitungs-)Litze getrennt werden muß (wo ist egal).
Nur falls es dann zu Abweichungen der gemessenen ohmschen Werte kommen sollte, müssen sie nochmals einzeln gemessen werden, um einen evtl. defekten HT zu ermitteln.

Bei Messungen an der FQW darf keine elektrische Verbindung zu allen LS bestehen bleiben. Die parallel liegende Spule, und auch der Kondensator, lässt sich aber nur "bedingt" mit einer ohmschen Messung überprüfen. Dazu braucht es ein Kapazitätsmessgerät und auch ein Iduktivitätsmessgerät.
Mit einer reinen ohmschen Messung kann man hier im Grunde nur ein Kurzschluß des Kondensator´s, und/oder eine Unterbrechung der Spulenwicklung ermitteln/ausschliessen, da ein Kondensator so keinen Durchgang haben darf und die Spule "vollen" Durchgang haben muss.
Leider ist das dann aber dennoch nicht zu 100% sicher, das die Bauteile elektrisch i.O. sind.


Den Ersatzstaubschutz klebe ich dann auf den inneren Ring (gelber Pfeil) richtig?


Ja, hier nochmals grün gekennzeichnet.

grundig-audiorama-7000_826198
ArndtWinderl
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 22:39
Super, vielen Dank für detailierte Beschreibung. Um an die FQW ranzukommen, werde ich aber wohl die komplette Kugel öffnen müssen oder?

Wie ist das mit dem Durchtrennen einer (Zuleitungs-)Litze genau zu verstehen? Heisst das, dass das LS-Kabel (Litze) nicht an einem Verstärker angeschlossen sein darf während der Messung?
Sorry für meine Fragen aber ich frage lieber nochmal nach bevor ich etwas falsch mache.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 02:02

Um an die FQW ranzukommen, werde ich aber wohl die komplette Kugel öffnen müssen oder?


K.A., ich kenne die Dinger nicht.
Normalerweise sollte sie schon durch das Entfernen von Tieftöner zulänglich sein.


Wie ist das mit dem Durchtrennen einer (Zuleitungs-)Litze genau zu verstehen? Heisst das, dass das LS-Kabel (Litze) nicht an einem Verstärker angeschlossen sein darf während der Messung?


Das auch!
Gemeint ist hier die Trennung der Lautsprecher nach der FQW. Hier mal grün und rot gekennzeichnet. Ob nun nur grün oder nur rot getrennt wird, ist demnach egal.
audiorama_826372


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Dez 2017, 02:03 bearbeitet]
ArndtWinderl
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 10:08
Guten Morgen,
okay danke für Deine Bemühungen, ich mach mich dann heute mal an die Arbeit.
Sobald die Dinger wieder hörbar sind, gebe ich Dir/Euch ein Update.
Grüße aus München
ArndtWinderl
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 16:13
Hallo,
ein kurzes Update. Leider bin ich mit meinem technischen Verständnis und handwerklichem Geschick nicht in der Lage, die LS (HT) wieder hörbar zu machen. Ich habe zwar die einzelnen HT gemessen und es scheinen alle, zumindest von den gemessenen Werten her, in Ordnung zu sein. Auch der Kabelweg ist nirgends unterbrochen. Ein Kabel war aber zwischen Hochtöner und Gehäuse eingeklemmt, scheinbar wurde da schon mal dieser HT ausgebaut. Das Kabel hat an dieser Stelle zwar eine Druckstelle aber das dürfte nicht der Grund für eine Unterbrechnung sein. Ich denke ich werde mir für eine weitere Reparatur einen Fachmann in München suchen. Vielleicht ist ja sogar zufällig einer hier im Forum unterwegs. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus München. Arndt
tetefolle
Neuling
#12 erstellt: 05. Apr 2020, 13:54
Hallo Arndt,

ich glaube, ich habe das gleich Problem: Audiorama 7000, Ton auf allen 4 Tieftönern, kein Ton auf den 8 Hochtönern. Kannst Du Dich erinnern, was damals das Problem und möglicherweise die Lösung war?

Liebe Grüße
Jakob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Grundig Audiorama 9000
Wuppi13 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Audiorama 4000 Hochtöner defekt. HILFE!
reifen8 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Sicken >> Grundig Audiorama 8000
Sternenkreuzer am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama Klangproblem - Reparatur?
suitcase-life am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 Tieftöner beschädigt?
Elvis1970 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama 9000 Kabel tauschen
Uwe2022/ am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  3 Beiträge
Audiorama Ersatzteile?
mleae am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  13 Beiträge
Grundig Hochtöner
nostalgiker am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Hochtöner Grundig Box 660a
cabrio am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
In Grundig Audiorama 8000 neue Tieftöner einbauen
jenachdemer am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen