Grundig Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 14:15
Hallo,
hat jemand eine Idee, wo man noch Original-Grundig-Hochtöner bekommt oder welcher Ersatz geeignet ist?
Hänge mal 2 Bilder des Typs an, den ich benötige.
Gruß
Wolfgang



raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 14:38
Hallo Nostalgiker!

Hilfreich wäre es, wenn du die Boxentype auch angibst.
Komme viel auf Flohmärkten herum und kann dort z.B. nicht die Box öffnen.
Grundig Kleinboxen gibt es dort nämlich zuhauf, habe selber irgendwo welche herumkugeln.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 20:23
Hallo Raphael,
Boxentyp ist die Grundig Hifi-Box 450 Prof., aber auch in der 550 ist so ein Töner enthalten. Wäre schön, wenn man so etwas finden könnte.
Gruß
Wolfgang
celsius
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 20:48
Ich habe die auch lange gesucht für meine SL 1000 von Grundig. Habe von einem Italiener (von wem sonst?) erfahren, dass die 450 und die 550 die selben Hochtöner intus hat.
Deshalb kurzer Hand, einpaar 450 besorgt um die Hochtöner zu verwenden. Aber vermutlich nur die HT in Paar zu finden, wird sicherlich nicht leicht werden.



[Beitrag von celsius am 21. Mai 2009, 20:49 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 20:55
Eine andere Option wäre auch, die Zuleitungen zur Schwingspule zu flicken. Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob die noch lang genug ist, um da irgendwas zusammenzulöten. Falls ja, wäre es einen Versuch wert. Wenn,dann kann man daß hinterher auch noch mit Kleber fixieren.Und wenn es nicht geht, ist auch egal, kaputt sind sie ja sowieso.

Dazu braucht man allerdings gute Augen, eine ruhige Hand und einen feinen Lötkolben. Ich hab auf diese Art und Weise schon einige Hochtöner repariert.
nostalgiker
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 11:09
Hallo semmeltrepp,
nach meinem (leider sehr) laienhaften Verständnis würde ich erwarten, daß aus den beiden "Löchern" an dem runden Teil etwas (Draht?) herausguckt, an den man dann die anderen Drähtchen anlöten kann. Aber da guckt nichts heraus. Ich könnte mal die 4 Schrauben lösen, weiß aber nicht, was mich dann erwartet. Auf der Rückseite sieht es so aus, als sei der Magnet(oder was das ist) geklebt, so daß man den wohl nicht abbekommt. Du siehst, Probleme über Probleme. Siehst Du trotzdem Hoffnung für mich und den Töner?
Gruß
Wolfgang
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 14:26
Moin,

Vorsicht beim Öffnen: das geht i.d.R. recht einfach, jedoch kann es sein, dass der HT nicht zwangszentriert ist. Dann benötigt man ein wenig Messtechnik beim Zusammenbau.

Wenn der Kupferlackdraht etwas zu kurz geworden ist, kann man eine Wicklung von der Schwingspule herunter wickeln. Das schadet weniger, als man meint.
Ein feiner Lötkolben ist Pflicht, sonst brutzelt der Draht.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 16:40
Die lackierten "Dünnst-drähte" von Kalottenhochtönern sind sehr schnell weggebrannt.

Lack vorsichtigst mit einem scharfen Cuttermesser abkratzen/schaben, evtl. mit Lötfett arbeiten und den "Futzeldraht" nicht zu lange erwärmen, sonst verglüht er blitzschnell.

Beim abwickeln einer Windung besteht die Gefahr, daß der Kleber widerstandsfähiger ist, als man denkt!
nostalgiker
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 18:18
Hallo Leute,
einfach prima, Eure Tips. Bin zwar selbst handwerklich nicht in der Lage, sie umzusetzen, kenne aber jemand, der das ganz sicher kann. Bin gespannt, ob das Teil noch zu retten ist.
@compu-doc:
Du hast PM
Gruß
Wolfgang
hifigunter
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 11:08
Hallo, habe einige Grundig Boxen,
mal sehen, ob ich die passende habe

Gruss Gunter
nostalgiker
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 17:19
Hallo Gunter,
da bin ich ja mal gespannt....
Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SLB1 Hochtöner
tjs2710 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  5 Beiträge
Mamas Tieftöner ist kaputt :/
BLND am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
KEF Calinda: "defekte" Hochtöner gegen alternative Töner tauschen? (MIt Fotos!)
Christine-mueller am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  9 Beiträge
Hochtöner Grundig Box 660a
cabrio am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Audioplay Charly Hochtöner Ersatz?
doc_relax am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  15 Beiträge
Grundig Finearts Two Hochtöner / Empfehlungen
jivemiguel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Reparatur Grundig Audiorama 9000
Wuppi13 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 Hochtöner / Weiche defekt ?
ArndtWinderl am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen