Hochtöner Grundig Box 660a

+A -A
Autor
Beitrag
cabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 20:09
Nabend,
da sind heute die frisch erwobenen 660a Boxen eingetroffen und wurden natürlich gleich ausprobiert. Leider macht nur eine Box richtig Freude. Bei der anderen ist der Kalotten-Hochtöner defekt (schwarze, rechteckige Ausführung). Da schreibt der Verkäufer "voll funktionsfähig" und dann das.
Was tun?
Gut gemeinte Tips sind herzlich willkommen.
Grüße
Frank
tobitobsen
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 20:14
Auf alle Fälle erst mal Stress beim Verkäufer machen und nicht locker lassen !

Viel Erfolg !

Schöner Lautsprecher, bei dem sich ein Rettungsversuch bestimmt lohnt!
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 09:08
Ich bring dazu immer wieder meine SAche mit den Kondenstoren.
Da muss nicht der HT defekt sein, es kann auch der Kondensator für den HT auf der Frequenzweiche sein.
Bei meiner Monitor 800 waren beide HT tot, es lag aber am Kondensator auf der Fequenzweiche.
Bei meiner SABA Studio 1300 schwächelten auch die Kondensatoren, was besonders heimtückisch war, weil nämlich die HTs durchaus spielten, aber eben etwas leiser. Nachem ich bei einer Box den Kondenstor ersetzt habe und beide Boxen verglich: WELTEN dazwischen, was die Brillanz anging.
Ebenfalls bei meier Kugelbox 15.
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 09:21
Moin!

Erstmal: schöne Lautsprecher, die habe ich als Rears
Ich kann ebenfalls nur dringend empfehlen, die Weiche zu überprüfen. Grundig- Hochtöner sind ziemlich gesucht und erzielen auch entsprechende Preise. Insbesondere die der 660 mit der schmalen Frontplatte sind recht selten in der Bucht.
cabrio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 18:37
Danke für die guten Hinweise.
Die Sache mit dem möglicherweise defekten Weichenkondensator hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Aus Bequemlichkeit habe ich aber nur den HT rausgeschraubt und gemessen: kein Durchgang wie befürchtet.Ist also definitiv hin.
Oder kann man den irgendwie reparieren?
Finde es schon gemein vom Anbieter im Auktionshaus sowas als 100% oK zu bezeichnen (wahrscheinlich leichte Hörschwäche ).Hat sich auf meine Mail natürlich (noch) nicht gerührt...
Tut gut, wenn man hier seinen Frust mal runterschreiben kann!
Da werde ich wohl bis hoffentlich bald Ersatz gefunden ist auf einem Kanal mit einer meiner kleinen Selbau-Boxen hören müssen...
Grüsse
Frank
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 16:13
Ich hatte mal den Fall, da war einer der dünnen Drähte vorn am HT von der Katze aberissen worden. Glücklicherweise war er an der Platte abgerissen und nicht an der Kalotte. Habe ich mit einem kleinen Verlängerungsdraht wieder zusammengebracht. Spielt seit einem Jahr einwandfrei. War halt Glück. Schau mal nach, vieleicht klopft das Glück auch bei dir an!
norman0
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 18:29
Hallo,

leider muss ich das Thema noch mal aufwärmen. Habe heute vom Flohmarkt ein paar SL 1000 mitgebracht. Sie sind total verstaubt. Aber sie haben auch nur 20 Euro gekostet Auch hier funktioniert ein HT nicht. Es ist dieses kleine Drähtchen abgerissen. Kann ich das einfach wieder zusammen löten?



Es steht an der Kalotte ein kurzes Stück Draht raus. Dies würde eigentlich zum Verlöten reichen. Aber wie kriege ich da den Lack runter? Abkratzen oder abschmelzen? Bin gespannt auf Eure Tipps.
norman0
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 07:57
So ich habe die zwei Enden zusammen gelötet. Die Isolation schmilzt, wenn man sie etwas mit dem Lötkolben erwärmt.
Der Hochtöner funktioniert wieder. Jetzt werden die Lautsprecher noch schön geputzt. Dann gibt es auch ein paar Fotos.

hier schon mal ein Vorgeschmack:



Das Bild habe ich direkt nach dem Flohmarktbesuch gemacht. Alles ist noch dreckig und es sind noch klebebandreste vorhanden.


[Beitrag von norman0 am 14. Jun 2010, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Hochtöner
nostalgiker am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Grundig Finearts Two Hochtöner / Empfehlungen
jivemiguel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Grundig SLB1 Hochtöner
tjs2710 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  5 Beiträge
GRUNDIG - Hifi Box 506 Compact
Grundijaner1983 am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  12 Beiträge
Grundig Box 850a defekt
Chrombenz am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Grundig HIFi Box Kugellautsprecher DEFEKT!
tim_timsen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  28 Beiträge
Grundig Super HiFi Box 1500a
MicMoe am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts Three MKII Hochtöner
PsychoPatsch am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  13 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 Hochtöner / Weiche defekt ?
ArndtWinderl am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 850 - HT defekt?
hendel am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen