In Grundig Audiorama 8000 neue Tieftöner einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
jenachdemer
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 16:55
Hallo liebe Leute,

habe über ebay Grundig Audiorama Kugelboxen 8000 erstanden. Würde gerne die Tieftöner auswechseln, da sie doch schon in die Jahre gekommen sind und die Soundqualität leidet.
Im Internet bin ich auf die Visaton WS 20 E Tieftöner mit 8 Ω oder 4 Ω gestoßen. Die Maße passen für die Boxen. Ich hab einen Marantz PM-8000 Verstärker mit 8 - 16 Ω an den ich die Boxen anschließen möchte.
Die Original-Tieftöner sind mit jeweils 4 Ω ausgestattet. Ich habe keine Ahnung wie diese mit der Frequenzweiche und untereinander verschaltet sind. Ob Parallel oder in Reihe.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen ob ich mich nun für die Visaton Tieftöner mit 8 Ω oder 4 Ω entscheiden soll, um bestmöglichen Sound herauszuholen.
Ich kenn mich wirklich nicht sehr gut aus und frage mich, ob es schlauer wäre die mit 8 Ω Widerstand zu verbauen, da der Verstärker ja mit mindestens 8 Ω läuft. Wird das funktionieren, dass man die Ω Zahl aufstockt, oder müssen Tieftöner mit Hochtöner und Frequenzweiche so abgestimmt sein wie im Original?

Vielen Dank für jeden Ratschlag. :-)
qawa
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 11:03
Was ch bis jetzt gefunden habe:
Impedanz der gesamten Box: 4 Ohm aus 2 x 2 Lautsprechern (Hoch/Tief)
Nettoinhalt: 12 Liter
Trennung 2200 Hz
Für den Marantz ist wirklich nur eine 8 Ohm Belastbarkeit angegeben, was ich verwunderlich finde. Das spricht eigentlich dafür, dass er nur für 8 Ohm oder mehr ausgelegt ist und bei 4 Ohm Gefahr läuft durchzubrennen. Bei einem Vollverstärker der Marke Marantz bemerkenswert, aber Baujahr 2001 also eine späte Konstruktion, wird wohl so sein.
Also: 4 Ohm Gesamtimpedanz bei 2 Chassis spricht für 2 (-Ohm-Chassis parallel. Also gehören 2 Stück 8-Ohmer rein.
Chassistausch gegen was Anderes ist eigentlich immer 2. Wahl. Es kommt dabei auf eine ganze Menge mehr an, als dass sie nur vernünftig reinpassen: frequenzgng, Impedanzgang, Phase, das soll alles zur alten weichenschaltung und zum Gehäuse passen. Wegen der vielen Variablen eigentlich aussichtslos ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Der Visaton WS20E ist ein eigentlich gutmütiges Chassis, wies aussieht, aber:
Gesamtgüte über 1
bei 47 Hz Resonanzfrequenz
und 44 Litern Äquivalentvolumen (Nachgiebigkeit der Membranaufhängung)
Eigentlich was für offenen Einbau oder sehr große Gehäuse.
15 Liter pro 20cm-Tieftöner sind wenig. Der Visaton wird nur einen kräftigen Peak auf 100 Hz produzieren und darunter gar nichts mehr. Ohne Tiefbass kann man leben, der "Kickbass" wird aber kräftig dröhnen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Tieftöner "in die Jahre gekommen sind"?
Wenn die Sicken aus Schaumstoff sind, können sie porös werden und zerfallen.
Sind sie aus Gummi, kann es sein, dass sie verhärten.
In beiden Fällen hilft ein Austausch der Sicken, wenn du passende findest.
Das bringt dich auf jeden Fall weiter, als ein Austausch des Töners im Ganzen (und ist billiger).
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 14:03
Hallo!

Würde gerne die Tieftöner auswechseln, da sie doch schon in die Jahre gekommen sind und die Soundqualität leidet.

Wie kommst Du darauf? Gibt es einen konkreten Hinweis? Wenn nicht, dann ist vermutlich alles OK. Ich habe selbst einige ältere Grundig-Boxen, keine von denen leidet an altersbedingten Fehlern.


Vielen Dank für jeden Ratschlag. :-)


Wenn Dir der Klang der Boxen schlecht vorkommt, würde ich eher an die Hochtöner denken. Die sind bei älteren Exemplaren schon mal durchgeschossen, evtl. ohne komplett auszufallen. Bei den Tieftönern ist das nicht zu erwarten oder fällt sofort auf.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken >> Grundig Audiorama 8000
Sternenkreuzer am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Tieftöner Audiorama 8000
Mr.Slayer am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Audiorama 8000 Lautsprecher !
Keinplan1967 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 Tieftöner beschädigt?
Elvis1970 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Audiorama 8000 mit 8 Ohm?
chris-mai am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Audiorama 8000 gummiringe
Gromule am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Defekte Audiorama 8000 - Refoamen oder neue Lautsprecher?
Elgee am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama Klangproblem - Reparatur?
suitcase-life am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Reparatur Grundig Audiorama 9000
Wuppi13 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Audiorama 8000 soll an Grundig RCD 2000 angeschlossen werden
chris-mai am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen