JBL Spot Boxen im Eimer :(

+A -A
Autor
Beitrag
~h4rdtr4nce~
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 21:29
Nabend.

Heute haben meine 2.1 JBL Spot Boxen (http://tinyurl.com/muat68) ganz plötzlich mehr oder weniger den Geist aufgegeben.
Sie laufen zwar noch, aber ich muss sie schon recht leise stellen, damits keine Probleme gibt. Die sind von 2006 und Garanie ist leider schon abgelaufen...

Google und die Suche hier spucken keine Ergebnisse zu "JBL Spott kaputt/defekt/reperatur" usw. aus und auch ich hatte von JBL etwas mehr als 3 Jahre haltbarkeit erwartet
Hab von HiFi auch nicht viel ahnung deshalb hoff ich hier auf Hilfe.

Ich nehme an da ist irgend was im Verstärker im Eimer, den sobald ich die Boxen etwas lauter mach fängts an zu knarzen und knacken und kurze Zeit später fängt der Ton an zu spinnen und dann schalten sich die Boxen ab
Hatte sie auch mal ne weile vom Netz genommen, dann gehts kurze Zeit wieder, auch was lauter aber nach ein paar Min muss ich wieder runter regeln.
Hab erst gedacht es liegt am Subwoofer, weil das knacken und knarzen nur daher kommt, wenn der Ton anfängt zu spinnen, kommts aber vom gesamten System. Außerdem kann ich den Subwoofer auch ganz aufdrehen ohne das es Probleme gibt.

Also würd gern wissen woran bzw. an welchem Bauteil es liegen könnte.
(Vll. lässt es sich ja einfach auswechseln *hoff*)


[Beitrag von ~h4rdtr4nce~ am 17. Jul 2009, 21:32 bearbeitet]
*Riva*
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 20:19
Vorgestern hab ich das gleiche System 2.1 JBL Spot im Mediamarkt gekauft. Exakt die gleichen Phänomene wie Du. Die Sound-Anlage läuft ein paar Minuten perfekt, dann erscheint es mir wie ein Wackelkontakt und dann kommt schlagartig nichts mehr. Alles abstecken und neu Anfangen bringt wieder 3-4 Minuten Sound, dann wieder alles weg. Keine Chance, mit Kabel überprüfen, laut, leiser, nützt alles nichts.

Schade, denn der Sound ist gut und sieht schön aus. Werde sie die nächsten Tage zurückbringen.

Hoffe auch für Dich, dass Du was machen kannst. Ich werde sie natürlich zurückbringen, klar.

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruss
Riva
~h4rdtr4nce~
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 19:46
Hey hab gard mal zufällig wieder vorbeigeschaut.

Also das Problem mit den Boxen hat sich scheinbar wieder von alleine gelöst Oo

Mit der Zeit konnt ich wieder Lauter drehen und jetzt laufen sie seit fast 3 Monaten wieder ohne Probleme.
So muss das sein mit selbstreparatur
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 21:17
Das ist kein JBL. Das ist Kernschrott.
So sieht JBL aus :

SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 14:53

lens2310 schrieb:
Das ist kein JBL. Das ist Kernschrott.
So sieht JBL aus :


Na wenn das mal kein hilfreiches Posting war... da krieg ich Plaque auf der Netzhaut...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 14:21
Aber Lens hat recht!

Das ist kein jbl mehr, das ist billigster china plunder. Das einzige was einem an diesen System an jbl erinnert, ist der Markenname. Aber das Wars.

Schade das es jbl so wie ich es kenne und schätze nicht mehr gibt. Selbst die neuren ti modelle können mich nicht mehr überzeugen

Gruß
Robert
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 19:30
Dito,

Nach den TI 5000 und L-Serien gings bergab. Selbst die hier eingesetzten Chassis haben nicht mehr die Anfassqualität der alten Chassis auf dem Katalogbild. Plastik läßt grüßen !
Sehr schade und dem Namen nicht würdig.
Kueno
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 14:56
Hallo ~h4rdtr4nce~,

ich hab dass gleiche Problem.
Zimmerlautstärke geht Stunden lang, wenn man aufdreht kommen nach ein paar Minuten Aussetzer und irgendwann geht garnix mehr.
Ausschalten abkühlen lassen und Alles wieder von vorne.

Ich vermute eher eine kalte Lötstelle im Sub.

Jetzt suche jemanden der den Sub schon mal zerlegt hat.
Die Schrauben die man ohne Problem rausbekommt, scheinen nur den Plastikring zu halten.
Jetzt trau ich mich erstmal nicht weiter.
Vieleicht hast Du ja noch was rausbekommen.

Gruß
Kueno
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 23:16
Nochmal, das sind keine Lautsprecher, noch Leisesprecher, das ist Müll.
Eigentlich kann man das gleich in die Tonne werfen, ein bißchen mehr sparen und was vernünftiges (altes) holen.
Aber zum Trost, ich habe diese Erfahrung auch machen müssen.
Kueno
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 21:26
Hallo lens2310,

schönen Dank für die schnelle Reaktion.
Aber speziell Deine Kommentare helfen nicht wirklich weiter.

Falls Du den Schrott noch irgendwo hast kannst Du in mir ja zusenden oder ein paar Photos machen.

Ansonsten sollte man solche Foren dazu nutzen einander weiterzuhelfen.

Dein Beitrag hier füllt nur den Thread.

MfG Kueno
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 22:10
Tja,

manche Leute sind eben beratungsresistent.
Dann bastelt mal schön weiter an euren Plastikkisten, kaputt machen kann man da eh nicht viel.
Im übrigem habe ich hier keinen Schrott. Diese Teile habe und hätte ich auch nie gekauft.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 00:44
@lens2310 - wenn Dir nichts Konstruktives einfällt, halt Dich doch einfach raus... Mein Gott, hat irgendwo ne Ballaburg dicht gemacht, dass die ganzen Psychopathen sich jetzt hier tummeln? Wie der TE bereits in seinem ersten Post eröffnet hat, hat er keine Ahnung, und sucht Hilfe und keine ungebetenen Beleidigungen!!!



Aber back to topic:

Da ja keine Garantie mehr auf den Brüllmurmeln ist, schraub den großen mit dem Tieftöner doch einfach mal auf, und schau nach, ob da irgendwas verdächtig aussieht. Hat das Ding vielleicht ein Poti für die Lautstärkeregelung? Falls ja, könntest Du da mal VORSICHTIG mit Kontaktspray dran gehen. Es kann sein, dass das Poti bei Erwärmung kontaktarm wird, und sich dann, wenn die Probs zu groß werden, eine einfache Schutzschaltung den Kram abschaltet.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
~h4rdtr4nce~
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 21:34
@lens2310 Es gibt vll auch Leute denen solch ein System vollkommen ausreicht... Ich wollte ein System haben was für mein Zimmer zum beschallen reicht, auf dem Schreibtisch platz hat und dazu noch eine gute Figur macht. Genau das tat es alle mal! Da ist die auswahl nicht mehr so groß und ich finde Designtechnisch kommt da auch nix ran.

@Kueno

Man da hast du ja Glück
Vor einigen Tagen hat das Problem bei mir auch wieder angefangen...
Hab dann nochmal versucht das Ding zu öffnen und bin zuerst dran gescheitert, habe auch nur den Plastikring abbekommen. Wollte das Ding schon fast aus dem Fenster kegeln, da hab ich mir gedacht versuchst du es mit etwas Gewalt... kaputt ist er ja eh schon.
Dann hab ich es endlich geschafft die unterste Platte/Sockel herauszuhebeln. Der Sockel ist nur gesteckt, schien aber etwas angeklebt gewesen zu sein, ging jedenfalls nicht so einfach und ich hatte es vorher ja auch schon ein paar mal versucht.
Dann kanst du nacheinander alle Plastikringe und schlussendlich den Deckel abschrauben

Was genau meinst du mit kalte Lötstelle? Kenn mich da leider net so aus.

Bei mir hat sich das Problem gelöst, wenn ich es besser kühle, hatte das ganze mal aufgeschraubt getestet und mit nem Gehäuselüfter gekühlt. Dann gabs keine Probleme. Sobald es eine weile ohne Lüfter lief, nur noch knacken, etc.
Nun war meine Frage wie ich das im geschlossenen Zustand gekühlt bekomme. Hab dazu erstmal verschiedene passiv-kühler angebracht, hat alleine aber nur ein paar Minuten mehr Zeit gebracht, bevor das knacken wieder anfing. Also musste ein aktiver Lüfter eingebaut werden, zimlich schwierig da kaum Platz da ist. Ein uhralter mini CPU Kühler hat dann reingepaast. Das ganze ist aber nicht wirklich optimal, da er nur bei voller drehzahl im geschlossenen zustand richtig kühlt und dabei das surren sehr gut zu hören ist, wenn keine Musik/Ton läuft... zumal das auch noch den Sub. stört und ebenfalls ein leichtes brummen verursacht.

Hier ein paar Biler (sry für quali, sind nur mitm Handy gemacht^^)

Offen:
http://pic.sysprofile.de/images/WwE06710.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/cgC06816.jpg

Kühlung:
http://pic.sysprofile.de/images/XcY06847.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/MTS06875.jpg

Einzelteile:
http://pic.sysprofile.de/images/5Nm06900.jpg

Bilder von der zu entfernenden Grundplatte:
http://pic.sysprofile.de/images/2SB06927.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/nDa06952.jpg

Zurzeit alles recht provisorisch, der Lüfter läuft zurzeit übern extra Netzteil. Soll später innen angelötet werden, Lötstellen hab ich schon gefunden, aber weis ich nicht ob das die Boxen vll noch mehr stört. Und wenn jemand eine Lösung findet ohne aktive Kühlung wär ich sehr dankbar
Kueno
Neuling
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 17:55
Hallo ~h4rdtr4nce~ ,

das war ja jetzt zu einfach.
Vielen Dank für die Info.

Mein Stand ist z.Z.:
einer der Lautsprecherstecker war nicht richtig gesteckt, er war nur zwischen Isolierung und Stecker eingeklemmt.
Aber das ist nicht das Problem.
Ich hab dann noch die Kühlkörper abgeschraubt, war aber überall Wärmeleitpaste ( weiße Pampe ).
Fazit :
Das Ding wird bei geschloßenem Gehäuse zu warm und die Wärme kann auch mit einem Lüfter nicht nach draußen gebracht werden, da keine Zirkulation zustande kommt.
Vieleicht haben wir auch eine schlechte Serie des Verstärker IC´s erwischt mit termischen Problemen.
Wenn die Aussetzer anfangen und man macht dann schnell das Gehäuse auf stellt mann fest, das die Kühlkörper eigentlich nicht sonderlich heiß sind.

Ich seh mir noch mal den Verstäker an, vieleicht ist der frei erhältlich und man tauscht ihn mal aus.

Ansonsten muß das Leistungsteil komplett nach Draußen oder
die Wärme muß sonst irgendwie nach draußen ohne das Gehäuse undicht zu machen ( wegen Bassreflex ).

Ideen sind hochwillkommen.


MfG Kueno
~h4rdtr4nce~
Neuling
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 19:54
Die ganze Elektronik auszulagern hab ich mir auch schon überlegt, seh ich als einzige Alternative... Das ganze intern mit Frischluft zu versorgen wird soundtechnisch wohl nicht klappen. Bei mir funktionierts zur Zeit aber auch so wies auf den Bildern aussieht im geschlossenen zustand.

Ich hab aber das Gefühl, das der Verstärker mal mehr, mal weniger tolerant ist
Manchmal reicht es wenn der Lüfter auf 9V statt 12V läuft, letztens haben die Probleme aber sogar mal bei voll aufgedrehtem Lüfter angefangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mirage FRxS12 - Membrane im Eimer?
Teddyknuddel am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Ersatzbasslautsprecher für JBL L 8oT
SoulProvider am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
JBL Boxen LX 44
diwo05 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
JBL Partybox 1000 Subwoofer defekt
loewe85 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  11 Beiträge
Suche Sicke für JBL Boxen!
JonasSchäfer am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
JBL Control 25 Boxen Kaputt. !?
TerrorTeddy am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
JBL Tieftöner fehlt. hilfe
carl_gustav am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  8 Beiträge
JBL: Hochtöner kaputt?
biosphere1980 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
JBL 5000TI
Dr_Cordelier am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  3 Beiträge
JBL XTI 80 defekt?
LicenceToFunk am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen