T+A Box, Mitteltöner schwer (optisch)beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
Ing_Imperator
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:46
Hallo,

Mir ist das wohl schlimmste passiert, was einem Hifi-Hörer passieren kann.
jemand kam auf die Idee, einer der heißgeliebten T+A Stratos P22 umzuwerfen, vom Ständer runter, mit der Front gegen den Tisch geknallt und dann auf den Boden.
Den Mitteltöner (Ein Seas MP12VC/H453) hats schwer erwischt, die Tischkante ist darauf aufgekommen, leider. Die Sicke ist an zwei Stellen schwer beschädigt, heißt, an der einen sogar mit einem kleinen Riss, an der anderen stark geknickt, auf der Membran ist ein großer grauer "schabe"-Kratzer, der mich optisch weniger auffällt, weil es nur eine andere Farbe ist. Außerdem ist ein der Unterseite der Box ein starker Einschlag zu sehen, der sich als hässliche große Kerbe darstellt (Komischer Satz )
Aus der Sicht der Hochtöners wurde also einmal mit eine stumpfen Gegenstand unter hohem Druck drübergefahren.
Zum Glück scheint es nur optisch zu sein, der Mitteltöner mach keine komischen Geräusche und spielt störungsfrei, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Hier noch ein Bild, leider nur mit dem Handy aufgenommen:

Der Schaden am Mitteltöner.
(Kann noch andere Bilder machen, wenn das nicht reicht)

- Kann man da noch was reparieren? (Sicke erneuern?)

- Wie kann ich sichergehen, dass der Mitteltöner keine technischen Schäden abbekommen hat (iwelche bestimmte Musikbeispiele, mit denen man das gut testen kann?) Was geht bei zu hohem Druck von vorne gerne kaputt?

- Wenn ich den Töner austausche, muss der in der anderen Box mitgetauscht werden?

- Lohnt sich rein wirtschaftlich eine Reparatur? Die Boxen sollen NICHT weiterverkauft werden, ich hänge sehr an ihnen und will sie noch viele Jahre nutzen.

- Können durch den Sturz die anderen Treiber beschädigt worden sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Optisch sind sie OK, scheint nichts draufgekommen zu sein.

Tut mir leid wegen den viele Fragen, aber manche werden vielleicht wissen, in welch schlimmer Situation ich mich befinde, weil sie sowas selbst schon erlebt haben

Vielen Vielen Dank
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:18

Ing_Imperator schrieb:
jemand kam auf die Idee, einer der heißgeliebten T+A Stratos P22 umzuwerfen

ja, wer hat denn solche Ideen??


- Wie kann ich sichergehen, dass der Mitteltöner keine technischen Schäden abbekommen hat (iwelche bestimmte Musikbeispiele, mit denen man das gut testen kann?) Was geht bei zu hohem Druck von vorne gerne kaputt?

Die Schwingspule kann verkanten und dann schleifen. Das würdest du aber hören. Wenn sich die Membran frei bewegt (bei Musik und bei vorsichtigem Druck mit der Hand), sollte er ok sein.


- Wenn ich den Töner austausche, muss der in der anderen Box mitgetauscht werden?

Genaugenommen ja, da es geringe bis mittlere Abweichungen zwischen dem alten und dem neuen Chassis geben kann.


- Können durch den Sturz die anderen Treiber beschädigt worden sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Optisch sind sie OK, scheint nichts draufgekommen zu sein.

Beim Sturz lösen sich im Inneren gern mal die schwersten Teile ab: die Magnete der Lautsprecherchassis (falls geklebt) und die großen Spulen auf der Frequenzweiche. Am besten mal innen prüfen, ob alles noch fest sitzt.

Noch was zum aufmuntern:
Soo schlecht sieht das soch gar nicht aus. Ein Mitteltöner mit einem kleinen Riss in der Sicke ist nicht perfekt, aber Musik macht der immer noch. Durch die geringen Auslenkungen ist das auch nicht so dramatisch wie bei einem Tieftöner. Ich wette, objektiv (!) wird dir kein Unterschied im Klang zu vorher auffallen
Also, ich würde ihn einfach so wie er ist weiter nutzen (im Inneren nach losen Teilen schauen solltest du trotzdem!) und mich dann langfristig schlau machen, was eine Reparatur oder ein Austausch kosten würde. Evtl findest du für die Mitteltöner auch irgendwann ein gutes Angebot in der Bucht oder so.

Tante edith fragt: Fehlt da eine Schraube an dem Mitteltöner auf dem Bild o0?


[Beitrag von Aurix am 01. Mrz 2012, 22:19 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:03
Vielen Dank für die aufmunternden Worte

War ein Versehen, da wollte mein Vater an die Steckdose hinter der Box und dann ist es passiert

Die membran kann sich frei bewegen und macht keine Schleif-Geräusche.

Das Problem ist halt, dass die Box direkt neben meinem PC_Arbeitsplatz steht und ich da ständig reinblicken muss Früher ein schöner und eleganter Anblick, der jetzt leider doch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Werd mich wohl damit abfinden müssen, werde aber tatsächlich nach dem Treiber in der Bucht Auschau halten.

Zu den losen Teilen:
Also einfach den Tieftöner entfernen und reingucken? Oder kann man die noch anders aufmachen? Schrauben gibt es sonst keine.
Zu der fehlenden Schraube. Ja, die habe ich rausgenommen, weil ich ja das Typenschild sehen wollte, danach habe ich nicht alle Schrauben wieder reingemacht, weil ich in kurz danach wieder rausholen wollte, werd sie aber wieder reinschrauben
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:23

Also einfach den Tieftöner entfernen und reingucken?

genau. und dann mal an sämtlichen Teilen wackeln, ob was lose ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ersatz mitteltöner t+a criterion tmr 80
naddel am 30.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  11 Beiträge
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
Canton 880.2 Mitteltöner gegrillt?
ridingdownthecanyon am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltöner, Dmr 135, Visaton DMR 35
derkleenepunker am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
T+A Criterion T120 Mitteltöner kratzt (Vifa P12mg-01)
flaussmann am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Suche T+A Criterion T120 Mitteltöner Ersatz (Bitte um Hilfe)
Vintage-Sammler am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Lautsprechermembran beschädigt - reparabel?
King-Dyeon am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Reperatur: T&A T-160
JEWendt am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher beschädigt
rofl02 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer beschädigt
Squeakthemouse am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen