Hilfe Bässe noch 28 Jahren defekt Ersatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dirk6418
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:02
Hallo,
vor 28 Jahren habe ich eine 4 Wege Box gebaut.
Gehäüse 8 eckig 170cmx39cmx39cm 19mm MDF
Bestückung. super Hochton Kef Typ ????
Hochton Kef Typ ?????
Mittelton Audax medomex alnico (seperates Gehäuse innerhalb der Box)
Bässe (die Problemkinder) je 4 25 cm (Polypopolehen Typ ?????)
waren Anfang der 80er wohl die Ersten? Herkunft USA über einen Bremer Importeur.
Wirkungsgrad 88db 2 Parallel 2 Reihe
Resonanzfrequenz 24hz
Die Box hat einen Gesamtwirkungsgrad von 94 db (aus der Erinnerung).
Eine selbstgebaute Frequenzweiche 6db Folienkondensatoren und selbstgewickelte Kupferspulen aus 1mm Kupferdraht (auf Besenstiel in Handarbeit - mir tuen jetzt noch die finger weh)

Die Bässe sind im keinen guten Zustand mehr. Der Zahn der Zeit. Löcher in den Sicken überhaupt sind die Schaumstoffsicken porös. Also brauche ich Ersatz.

Meine Erste Wahl fiel auf 8 Visaton TIW 250 xs- aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Frau gemacht°° - also zu teuer und vllt auch etwas zu laut?

jetzt habe ich nur noch 2 Alternativen (bin halt sehr stark raus aus dem Thema)
Die maximale möglcihe Breite ist 27,1 cm (wg. achteckigkeit)

Visaton W250 S
Peerless SLS 10

Kann mir pls einer Hilfestellung geben

Vielen Dank schonmal
Fussel_804S
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:09
Hallo ich kenne mich mit den Chassis jetzt nicht so doll aus. Aber es gibt die Firma "Klangmeister" die klassische Boxen reparieren und tunen. Die können auch Sicken ersetzen. Probiere es mal da. Dann könntest du weahrscheinlich die Originalchassis weiternutzen. Was das kostet weiß ich allerdings nicht.

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:12
Laß doch die Alten reparieren.

Kann man selbst machen oder machen lassen.

Google mal nach "Sickenreparatur".

Auch hier im Forum wirst Du einiges dazu finden.

Dann sind sie wieder wie Original und Du musst Dir keinen Kopf machen, welcher Ersatz passen könnte.

Schönen Gruß
Georg
georgy
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:19
Fotos würden helfen die Chassis zu identifizieren, möglichst von vorne und hinten.
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:30
sind es geschlossene Gehäuse?
Wie ist die Nennimpedanz der einzelnen Chassis (Bässe)?
Kannst du sagen, wie die Frequenzweiche aussieht?
Hast du Fotos?^^

Wegen Wirkungsgrad, da hast du mehrere Möglichkeiten, verringernd einzugreifen:

Die Abschlussimpedanz entsprechend erhöhen, indem du Chassis mit höherer Impedanz einbaust oder sie anders verschaltest (zur Not alle 4 in Reihe). Dann muss die Spule vor den Tieftönern aber im Wert angepasst oder besser nach den aktuellen akustischen Gegebenheiten neu dimensioniert werden. (Der Besenstiel wartet )

Wenn es dir das Wert ist, kannst du über Bi-Amping mit einer zweiten Endstufe die Bässe auch getrennt einpegeln. Hat dein Verstärker einen "Pre-Out"?

Tieftöner mit 88dB Wirkungsgrad und 24Hz Reso - das klingt nach schweren Membranen! Wenn du da wieder hin willst, kannst du auch einfach auf allen Tieftönern die Membranmasse erhöhen, bis es wieder passt.
Einen sehr informativen Thread dazu gibts hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=23572

Kritischer halte ich bei 6dB-Filtern die Anbindung an den Mitteltöner. Da solltest du dir gutmütige Tieftöner ohne Resonanzspitzen im Mittelton raussuchen!

Sicken ersetzen könnte ja wie gesagt auch eine Option sein.
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:39
Hallo Dirk!

Neue Schaumstoffsicken besorgen und selber refoamen.
Ist keine Hexerei.
Dich vorher im Netz einzulesen ist dazu hilfreich.

Grüße Raphael
georgy
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:45
Dann solltest du angeben dass die Membranen aus Polypropylen sind, damit du einen passenden Kleber bekommst, die meisten Kleber halten nämlich darauf nicht.
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:10
Wenn Du Ersatz für die TT suchst, frag mal im DIY-Unterforum nach. Gibt ja noch andere Marken außer Visaton.

Bei nem 4-Wegler kann man ja schon fast über einen Subwoofer als TT nachdenken, halt je nachdem, wo er nach oben getrennt wird.
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:11
Hallo!

Das ist allerdings wahr. Eine gewisse Offenzeit des Klebers ist auch von Vorteil.

Grüße Raphael
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:17

georgy schrieb:
... Membranen aus Polypropylen sind, damit du einen passenden Kleber bekommst, die meisten Kleber halten nämlich darauf nicht.

Das ist richtig und wichtig. Genauer gesagt, gibt es eigentlich keinen Kleber, der auf Polyprop ohne Vorbehandlung hält, das ist das A und O bei dem Material. Selbst erfahrene Anwender erleben immer wieder Ausfälle.

Meistens ist es günstig, zunächst einen Haftvermittler aufzubringen, dann hat man mehr Zeit für die eigentliche Klebung.

Best: Detsi
dirk6418
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2012, 10:18
Vielen Dank für die netten informativen Antworten

Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse.
Es sind 8 Ohm Polypropylen Chasis.
Bei einen regionalen Anbieter ist die Reparatur meines Erachtesns sehr teuer (500 Euro). Ich werde weiter googeln. Wegen der Polypropylen Problematik (Kleber) gehe ich im Moment nicht von einer DIY Methode aus.

Also würde ich mich für den Notfall sehr über einen Tipp zum auswechseln freuen.

25 cm - 88db - 8Ohm - nicht zu teuer, bis ca 100 Euro das Stck. wg 6db Weiche sollte er in höheren Frequenzen möglichst unkritisch sein. Volumen je Box ca 208 Liter

Liebe Grüße
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:29

dirk6418 schrieb:
Wegen der Polypropylen Problematik (Kleber) gehe ich im Moment nicht von einer DIY Methode aus.


Wir haben in den 80ern mit Plasmabeschuß die Membranhälse der PP-Membranen behandelt. Dieser Urgewalt konnte das Teufelszeug nicht widerstehen und mußte den Primer an sich ranlassen

Eine sehr aufwendige Maschine, nicht nur wegen der Hochspannungsentladung, die sich immer wieder andere Wege gesucht hat. Auch mit der Ozonbildung mußte man fertigwerden. Leider komplett DIY-untauglich.

Soll denn der Preis (500€) für eine Komplettrenovierung sein?

Best: Detsi
dirk6418
Neuling
#13 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:28
Die Renovierung der 8 Teftöner soll 500 Euro Kosten - die restlichen on top

Liebe Grüße
qawa
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:39
Hallo Dirk 6418,
sieht auf jeden Fall nach ner interessanten Kombi aus. Gibts vielleicht ein paar Bilder? Wäre doch schön, auch wenn das Gehäuse nicht so perfekt gefinisht ist, wies hier im DIY-Bereich manchmal zu beschauen ist. Da kriegt man schon mal Komplexe und macht sich Gedanken, ob bei der eigenen Sozialisation alles richtig gelaufen ist. Poly-popo-len war in den 80ern das Material der Wahl, jetzt geht die Mode eher Richtung Hartmembran. Da es ja sowieso ein Einzelstück ist, ist es jawohl keine Sünde, etwas zu verändern.
Detsi schrieb:

Wir haben in den 80ern mit Plasmabeschuß die Membranhälse der PP-Membranen behandelt.

Habt ihr die Membranen gegrillt? War das vielleicht der Auslöser für Harrisburg? Gabs Verletzte?
Das Ganze Leben ist ein Quiz! Zu den Kandidaten:
Beim Visaton W250S in ca 50 Litern kommen wirauf eine Einbaureso von über 60 Hz. Ist der Gesamterscheinung vielleicht nicht ganz angemessen:
Beim Peerless sls10 siehts schon besser aus: etwa 42 Hz Einbaureso bei etwa 0,8er Güte. Sehr schöne Chassis für Geschlossen. Ich habe noch ein paar 12er, die ihrer Aufgaben harren.
Ich schaue gerade auf einen Frequenzgang aus K&T aus 2005, da liegt ein Herr Wohlgemuth entspannt auf ner TL. Der Schrieb sagt keine fiesen Buckel im Frequenzgang, Wasserfallschweinereien erst bei 3kHz. Aber nun zum Problem: Gibts denn noch welche? Der 12er war bei IT letztes Jahr schon im Sellout.
Aber nochmal: Bilder, noch besser ne Messung wäre schön. Ist ja sonst alles drin, was Rang undNamen hatte für teuer Geld.
Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:25
Hallo,
habe gerade sls10 bei Ebel-Holztechnik im Netz gesehen für 70€/Stück. Kommen wohl aus dem Gehäusebau, war zunächst auch etwas verdattert.
Ich komme übrigens bei deiner Gehäuseabmessung auf ca 175 l/Box, nicht dass das groß was ausmacht...
Gruß Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Cornet defekt Hilfe gesucht
ROC583 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Hilfe: Ersatz-Hochtöner gesucht
QuiX94 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
MS907W - Chassis defekt - Ersatz?
freshnight am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Fostex FS 50D, defekt, Hilfe!
onkel_böckes am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Tannoy 637 DEFEKT, bitte Hilfe!
STABMIXER am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  11 Beiträge
Mitteltöner defekt; suche nach Ersatz
Sternher am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Mitteltöner Quadral Tribun phonologue mk5 defekt/ Ersatz gesucht
dasibär am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Tieftöner von Dynavox SS-616 defekt, Ersatz gesucht
mushroomhead am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen