Mitteltöner defekt; suche nach Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Sternher
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 14:28
Hallo,

nach dem ich bemerkt habe das leider ein Mitteltöner in einer Box den Dienst quittiert hat, habe ich mich im Forum etwas kundig gemacht was nun am besten zu tun ist.
Es handelt sich dabei ca. 30 Jahre alte Schneider Boxen (wenn nicht älter) mit der Bezeichnung LB 1525. Mir ist durchaus bewusst das ich hier sicherlich kein High-End vor mir habe. Es handelt sich dabei auch nur um eine Anlage die gelegentlich mal ein wenig das Arbeitszimmer beschallt.
Sicherlich könnte ich mir bei ebay für wenig Geld adäquaten Ersatz besorgen, irgendwie hänge ich aber an den alten Stücken sodass ich sie gern noch etwas retten würde.

Kurz zur Problembeschreibung:
Der Mitteltöner gibt keinen Laut von sich, nach Recherche im Forum habe ich ihn ausgelötet und den Gleichstromwiederstand gemessen. Leider messe ich nichts, der Widerstand ist im MΩ Bereich, damit ist das gute Stück wohl einfach durch.

An dem Chassis selber was zu reparieren ist wohl kaum möglich befürchte ich, daher werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen müssen. Wie nicht anders zu erwarten finde ich leider keine Hinweise um was für ein Chassis es sich handelt, das Typenschild gibt nur "8Ω 7W 10 N" an.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann Ersatz zu finden. Mir ist klar, dass man die Box damit sicher nicht viel besser macht, da die Eigenschaften des alten Chassis kaum bekannt sind und die Weiche auf den Ersatz sicher auch nicht gut abgestimmt ist. Wie gesagt, für vernünftiges Musik hören steht eine andere Anlage zur Verfügung, die schon fast historischen Boxen würde ich einfach gerne erhalten.

Besten Dank im Voraus,
Sternher

IMG_20130812_141659
IMG_20130812_141711
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 10:32
Moin

Du kannst höchstens auf dem Flohmarkt oder bei Ebay/Kleinanzeigen nach den selben LS als Ersatzteillager schauen....

Selbst wenn du ganz billige MT findest die auch noch von den Maßen her passen würden, wärst du mit 10-20€ dabei, wenn!
Das die dann klanglisch wahrscheinlich nicht passen würden sollte dir auch bewust sein......, was aber bei dem LS wohl nicht so tragisch wäre.

Schneider hatte viele Philips Chassis verbaut, eventuell wirst du da fündig.......

Also ich würde lieber etwas anderes kaufen, bei ebay-Kleinanzeigen findet sich oftmals ein paar LS für schmales Geld in deiner Nähe,
das sind dann meist auch alte Boxen......, ich hab da auch schon Schneider Boxen gesehen.

Man muss auch mal loslassen können......



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 13. Aug 2013, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Mitteltöner 6PH322A6 -> Ersatz
vin-jordan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
Selbstgebaute Boxen geerbt - Mitteltöner defekt - Ersatz?
Nylo am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
Canton Karat 790.2 DC - Mitteltöner defekt? Ersatz?
JackTramiel am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Mitteltöner nach "Aufwertung" defekt.
Henning_H. am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  68 Beiträge
Heco Superior 840 Mitteltöner defekt
tagohneschatten am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
Bass defekt,suche Ersatz
52152er am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Hoch- Mitteltöner defekt
wollir am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Ersatz von PHILIPS -Tief/Mitteltöner?
nostalgiker am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Canton Ergo 900DC Mitteltöner defekt
westend51 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen