Panasonic Mitteltöner 6PH322A6 -> Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
vin-jordan
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 16:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Technics SA-AX530 Anlage inkl. 5.1 Lautsprechersystem.
Leider hat mein Neffe den Mitteltöner eines Lautsprechers eingedrückt :-/
Habe schon versucht in wieder herauszuziehen. Dafür ist der Lausprecher leider zu klein.
Außerdem kommt keine einzige Frequenz mehr aus ihm heraus.
Also defekt.

Ich habe mich nun stundenlang auf die Suche nach Ersatz oder einer Alternative gemacht.
Technische Daten für diesen kleinen Mitteltöner sind leider nicht zu bekommen.
Nur wage Beschreibungen wie 5-6 Ohm. Was ich herausbekommen habe war, dass er von Panasonic ist.
Ansonsten hätte ich mir für beide Stereolautsprecher alternativen Ersatz besorgen können.

Es handelt sich um folgendes Bauteil:
6PH322A6
CHN 9903C3

Diagnonalmaße inkl. Gehäuse: ca 85 mm -> folglich ca 62x62 mm LxB
Einbautiefe: ca 28 mm
Lautsprecherdiagnonale: ca. 53 mm / ca. 2,08 Zoll

Hat jemand Informationsquellen zu diesem Lautsprecher oder hat die Möglichkeit die technischen Daten in Erfahrung zu bringen bzw. mir eine Alternative zu nennen(würde dann 2x gekauft werden, damit es in beiden LS die gleichen sind)?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

Im Anhang ein Bild zum Lautsprecher
Panasonic 6PH322A6
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 17:29
Wahrscheinlich hat sich die Schwingspule verkeilt. Mal mit nem kräftigen Staubsauger versuchen rauszuziehen, müsste eigentlich klappen. vielleicht schwingt er auch dann wieder.

Versuch ist es wert.
vin-jordan
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 17:33
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider habe ich das alles schon ausprobiert. Ohne Erfolg.
Habe erst einmal getestet ob er so noch funktioniert -> nein.
1600 Watt Staubsauger dran gehalten um es wieder heraus zu ziehen -> hat sich nicht bewegt.
Stecknadelkopf mit Sekundenkleber befestigt -> reißt immer wieder ab.

Muss also definitiv ersetzt werden :-(
qawa
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 10:30
Hallo,
kann denn da überhaupt noch etwas schwingen? Läßt sich der Konus gleichmäßig sanft nach innen drücken?
Gibt der Mitteltöner überhaupt irgendein Krächzen von sich?
Wenn der Töner mechanisch an der Bewegung gehindert wird, sollte doch eigentlich noch irgendein Zischeln zu hören sein.
Aber Vorsicht: Ich schätze mal grob, dass es sich um einen Töner mit 14 mm Schwingspule handelt. Die ist ganz schnell durchgebrannt, wenn sie das volle Musiksignal (ohne Weiche oder Vorkondensator) bekommt. Die Frage ist, wenn sich gar nix tut, ob das Tönerchen elektrisch überhaupt noch in Ordnung ist. Eine Messung des Widerstands wäre da hilfreich.
Unendlich Ohm wäre dann das Ende.
Ist er elektrisch ok, aber eigentlich schon abgeschrieben, wären da noch Brachialmethoden:
Ein Loch in den eingedrückten Dustcap stechen, eine Art Haken einführen und ziehen.
Oder den Dustcap mit Skalpell rausschneiden, neu formen und versuchen, ihn stumpf wieder aufzukleben.
Wie gesagt, es handelt sich um brutale Vorgehensweisen.
Der Austausch gegen ein anderes Modell mit gleicher Größe und Ohmzahl, bringt auf jeden Fall die Abstimmung durcheinander. Es wird hinterher anders klingen. Vielleicht kannst du den TW70 oder TW6NG von Visaton nehmen. Die heißen zwar Konus-Hochtöner, aber das ist der Panasonic eigentlich wohl auch.
Sind die Lautsprecher so wertig, dass ein Tausch gegen etwas Anderes, mindestens Gleichwertiges, so ins Geld geht?
Gruß, Norbert.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 15:33
Hi,

passt vlt. ein WESTRA BT-52-104 für 1,95€ von pollin.de?
Bitte alle gleichartigen MT in dem 5,1 Set austauschen.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz der Mitteltöner meiner LS
R-X am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Ersatz von PHILIPS -Tief/Mitteltöner?
nostalgiker am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Mitteltöner defekt; suche nach Ersatz
Sternher am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Elac CL 202 Ersatz-Mitteltöner
Ovations am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Mitteltöner Ersatz für Mission 782
HappyMax am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  13 Beiträge
Ersatz-Mitteltöner für Medion LIFE L8992
Mariachibonito am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
Ersatz für Mitteltöner Heco Ascada 7
colabaer am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Mitteltöner Ersatz für No-Name Lautsprecher gesucht!
Hirndl am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
Selbstgebaute Boxen geerbt - Mitteltöner defekt - Ersatz?
Nylo am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  9 Beiträge
ersatz mitteltöner t+a criterion tmr 80
naddel am 30.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen