Mitteltöner Ersatz für Mission 782

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMax
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2017, 20:31
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, welchen Mitteltöner akustisch und elektrisch als Ersatz für die leider defekten Mission Mitteltöner genommen werden könnten?

Habe mich schon dumm und dusselig gegooglet. Für 783 kein Problem, aber keine Chance für 782! :-(

Grüße und Danke schon mal,
HappyMax
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 10:57
Das sind doch Zweiwege Boxen mit 2 Tieftönern und einem Hochtöner? Es gibt verschiedene Modelle. Je nachdem wäre gar kein Mitteltöner vorhanden. Wo liegt denn der Fehler der Mitteltöner?
HappyMax
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 12:06
Es handelt sich um das neuere Modell:

Mission 782

Das Problem ist bekannt, bei den Mission Keraform Chassis korrodierten die Anschlüsse der Schwingspulen und alles im Chassis selbst.

Siehe auch: Link
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 23:31
Mal beim Vertrieb anrufen. Die ham welche auf Lager. Hatte letztes Jahr mal angefragt.... aber glaub um die 160 Euro für beide zusammen...
HappyMax
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 23:38
Bei welchem Vertrieb?
bassboss77
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 17:27
IAD

Grüsse

Sascha
bassboss77
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2017, 17:29
http://www.iad-audio.de/


Kann nur gutes berichten! Habe für meinen audiolab Verstärker fehlende Schrauben bekommen. Ohne Rechnung oder sonstwas!

Kann man in der heutigen Zeit nur lobend erwähnen solch einen Service...

Grüße
HappyMax
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2017, 20:48
Danke, mache ich morgen mal...
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2017, 17:59
Hallo,

habe auch diese Lautsprecher - natürlich auch beide Mitteltöner defekt
Habe auch bei der o.g. Adresse 2 neue geordert. Da kamen aber 2 Replacement-Teile, made in China, mit so einer mausgrauen Membran. Da die mir nicht so zusagten, habe ich die alten repariert:
Da gammelt (wohl durch falschen Kleber der mit dem Kupfer reagiert) der Übergang von der Zuleitung zur Schwingspule weg.
Ich habe neue Drähte direkt an der Schwingspule angelötet. Ist 'ne ziemliche Fummelarbeit, weil man da erstmal die Stummel der Schwingspule freilegen (kratzen) muss. Aber...es hat geklappt und nun spielen sie wieder

Gruß
Grundi
HappyMax
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 19:13
Hi Grundi,

danke für den Tipp!

Wo genau kratze ich denn da was ab???

Grüße,
HappyMax
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2017, 22:47
Auf diesem Bild sieht man etwas unterhalb der grün-vergammelten Zuleitung die silberne Stelle mit dem vergammelten Kleber. Das ist der Übergang von der flexiblen Kupferlitze zu dem Kupferlackdraht der Schwingspule. Das muss man penibel wegkratzen - mit einem Scharfen Messer/Skalpell.

Wenn man Glück hat, findet man darunter dann noch einen Stummel von dem Schwingspulendraht an den man noch eine neue Zuleitung anlöten kann. Wenn man Pech hat und nichts zum anlöten findet, muss man auf die andere Seite der gelben Zentrierspinne gehen und da etwas von der Schwingspule freikratzen um dort was anzulöten. Spätestens dann muss man aber die Membran mit Schwinspule rausnehmen (schneiden).
Klar, ich hatte natürlich Pech Also, das ging schon ziemlich an's 'Eingemachte'... aber wenn man nix zu verlieren hat...

Gruß
Grundi
HappyMax
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2017, 07:46
oha!
Nun ist löten nicht so meins...
Werde mal einen Freund fragen...
Danke Dir!
Grundi69
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2017, 16:05
Ja, das dürfte dann die bessere Wahl sein. Ohne löten geht's hier nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
782 Mission Mitteltöner
802drops am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Mission 782 Hochtöner defekt Tausch?
Steiner* am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  3 Beiträge
Panasonic Mitteltöner 6PH322A6 -> Ersatz
vin-jordan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
Elac CL 202 Ersatz-Mitteltöner
Ovations am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Mitteltöner defekt; suche nach Ersatz
Sternher am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Ersatz-Mitteltöner für Medion LIFE L8992
Mariachibonito am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
Ersatz für Mitteltöner Heco Ascada 7
colabaer am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Mitteltöner Ersatz für No-Name Lautsprecher gesucht!
Hirndl am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
Suche Ersatz-Chassis für Mission 700 Leading Edge
mitsumotion am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  5 Beiträge
Hoch und Mitteltöner Ersatz für Pioneer CS-997
Riese79 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Magnat
  • Denon
  • Heco
  • JBL
  • Onkyo
  • DALI
  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.320 ( Heute: 64 )
  • Neuestes Mitglied-Ben1980-
  • Gesamtzahl an Themen1.373.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.168.624