Teufel Concept E100 Softwareproblem / Lautsprecherlautstärke zu niedrig

+A -A
Autor
Beitrag
*l_g*
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 15:37
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, war ein wenig erschlagen von den ganzen Bereichen

Zuerst einmal zu meinem System:
Ich habe Win7 64-bit mit den derzeit aktuellen Updates. Mein Soundsystem ist das Concept E100 5.1 von Teufel, welches ich über die Onboardsoundkarte meines ASRock 890FX Deluxe5 (Realtek ALC892 AUdio Codec) betreibe. Momentan nutze ich es nur als 2.1 System.

Nun zu meinem Problem:
Grob gesagt ist die Lautstärke meiner 2 Boxen zu niedrig. Sowohl am Soundsystem selbst ist eine "normale" Lautstärke eingestellt, als auch in den diversen Windowsoberflächen sind alle Regler für die Lautsprecherlautstärke auf 100%. Auch im Realtek HD Audio-Manager (also quasi den Mainboard Soundtreibern) ist alles korrekt eingestellt.
Nun könnte man denken "dreh halt am Subwoofer den Lautstärkeregler weiter auf". Jedoch erhöhe ich damit ja auch den Bass, welcher seltsamerweise nicht diesen Lautstärkeschwankungen unterliegt. Folglich habe ich dann beim Musikhören nur noch Bassgedröhne.

Ich habe aber obige Methode schon ausprobiert und den Bass dann rausgedreht, so dass es wieder passte. Leider ist beim nächsten oder übernächsten Start des PCs der Sound wieder zu leise (trotz unveränderten Reglern) und ich kann ja den Lautstärkeregler am System nicht ewig weiter aufdrehen um das auszugleichen.
Desweiteren sehe ich, wenn ich den Windows Lautstärkemixer öffne, dass der Pegel dann beim Musikhören immer auf Anschlag ist. Das wäre ja auch eigentlich richtig, da die Regler am Subwoofer ziemlich weit aufgedreht sind, nur hört man das halt nicht

Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich irgendwie um ein Softwareproblem handelt. Bei einer vorherigen Win7 Installation (wodurch ich formatieren als letzte Möglichkeit ebenfalls ausschließe) habe ich noch eine eingebaute Soundkarte von Creative benutzt. Auch da trat das Problem auf. Seltsamerweise ließ es sich aber temporär beheben, wenn ich im Creative Treibermenü vom einen auf den anderen Soundmodus gewechselt hab (Spielemodus, Musikmodus, Recording). Auch das lässt mich an ein Softwareproblem glauben.
An der Verkabelung sollte es eigentlich auch nicht liegen, habe dort alles überprüft.

Erwähnenswert wäre noch, dass ich das System trotz 2.1 dennoch mit der 5.1 Option betreibe, jedoch habe ich eben die Häkchen bei der mittleren und den beiden hinteren Boxen entfernt. Scheinbar gibt es ja keinen 2.1 Modus in den Windows/Realtek Optionen.

Nun seid ihr dran, was kann ich noch ausprobieren? Benötigt ihr noch mehr Info?
Vielen Dank schonmal im voraus
KillerSmoothie
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 22:23
Guten Tag!

Realtek hat ja den den großen Vorteil des Signal-Routings, was es dir ermöglicht, den Buchsen gezielt Signale zuzuordnen. Nehm also mal den grünen Stecker aus der grünen Buchse und hau den mal in die Blaue oder gelbe oder graue oder wie auch immer. In dem Pop-up von dem Realtek-Treiber setzt du dann das Häkchen bei "Lautsprecherausgang" und schaust dann, ob das Problem noch weiterhin besteht.
Ansonsten schalte im Treiber unter der Registerkarte "Soundeffect" den Laustärkeausgleich ab.

sag bescheid, ob es was geholfen hat!


[Beitrag von KillerSmoothie am 09. Sep 2012, 22:24 bearbeitet]
*l_g*
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 23:09
Soo, nachdem 2 Tage plötzlich Ruhe war (im positiven Sinne), kam ich dann gestern doch mal dazu, deinen Vorschlag zu testen, KillerSmoothie

Leider musste ich feststellen, dass es die Option mit dem "Lautsprecherausgang" nicht mehr gibt. Weder im Popup, noch per Doppelklick auf den entsprechenden Ausgang im Treibermenü.
Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben: http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=8930

Ich habe ebenfalls schon Treiber von der Realtek Seite als auch von der ASRock CD getestet; gleiches Ergebnis. Bin ich vielleicht ebenfalls von dem dort erwähnten "Software-Clipping" betroffen?
Mein Fachwissen geht da gegen 0 und ich bin weiterhin über jede Hilfe dankbar
KillerSmoothie
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 21:14
Eindeutig hat da der Board-Hersteller Scheiße gebaut und will dass nicht zugeben.
Ich tät das Board einschicken oder zurück(mit orig-Verpackung) zum Laden bringen, wo du's gekauft hast und sagen, dass das nicht geht und willst ein anderes und zwar eins von einem anderen Hersteller.

D.H. Wann und wo hast du es denn gekauft? Demnach musst du gucken, oder der Laden es noch zurück nimmt.
Im Notfall käufste dir so eine Terratec Aureon 5.1 die kosten so ~25€ (glaub ich).
Die Quali ist ganz gut und die Haltbarkeit auch.
Hab so ein Ding schon seit Jahren und betreibe es zusammen mit meiner Realtek mit getrennten Aufgabenbereichen.^^
(Ich kann dir auch Kaufberatung dazu anbieten, wenn du möchtest^^)

LG
Killersmoothie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Northridge E100 Hochtöner ersetzen
yakuza82 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Teufel Concept E
Moder_2012_ am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept M Subwoofer Defekt
SergejFährlich am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept F umlöten
=[KKB]=Becks am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept R2 Submodul Defekt
gonzo012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Problem
Slowfinga am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen