Teufel Concept E Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Slowfinga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 23:32
Nabend zusammen,

habe heute mein altes Teufel 5.1 system angeschlossen und festgestellt das sich der Subwoofer nicht aus dem standby modus bewegt.

egal was ich mache oder wie ich das system anschliesse,bleibt die led rot.
habe die satelliten überprüft und die laufen auch,aber sobald sie über den sub angeschlossen sind bleiben sie still.

habe schon die platine ausgebaut und geschaut ob irgendwas durchgebrannt ist,aber es sieht augenscheinlich alles ok aus.

hatte jemand das selbe problem un kennt eine lösung???
ich glaube nämlich nicht das sich eine reperatur über teufel lohnen würde.


danke im vorraus


[Beitrag von Slowfinga am 11. Aug 2012, 23:35 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 09:05
Hallo Slowfinga,

sind alle Sicherungen intakt? Ansonsten wird einer der vielen Verstärker im Teufel einen Endstufenschaden haben oder an der symmetrischen Spannungsversorgung stimmt etwas nicht. Den meisten elektronischen Bauteilen sieht man leider nicht an, ob sie defekt sind. Die kann man nur durchmessen.

Gib das Gerät jemandem, der sich damit auskennt.

Gruß
PBienlein
Slowfinga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 10:24
wenn ich jemanden finde der mir das gerät durchmessen kann,wäre es nicht besser wenn er einen schaltplan hat???
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 10:37
klar wäre das besser. Nur wird man da nicht drann kommen, es sei denn, man wäre autorisieter Servicetechniker. Es geht aber auch bestimmt ohne, denn sie kochen auch bei Teufel nur mit Wasser . Wer viele solche Verstärker repariert, kann das auch ohne Manual.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Aug 2012, 10:38 bearbeitet]
Slowfinga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 10:44
meinst du ich komme mit einem Multimeter und ein bisschen geschick selber an den fehler ran???
messen kann man ja schliesslich alles oder nicht?
und ein elektriker macht ja auch nix anderes.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 12:59
Warum nicht? Hast Du denn ein Multimeter und das nötige Geschick ?

Stell doch bitte mal ein Bild von der Hauptplatine ein und vor allem von den Endstufentransistoren. Letztere sollten auf dem Kühlkörper verschraubt sein. Deren Bezeichnung sollte lesbar sein, damit wir wissen womit wir es überhaupt zu tun haben.

Auch noch wichtig: Da sitzen mindestens zwei größere Elkos im Netzteil. Deren Spannungsfestigkeit würde ich gerne wissen, damit wir ungefähr abschätzen können, wie hoch die Betriebs- bzw. Railspannungen sein sollten..

Gruß
PBienlein
Slowfinga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 19:49
okay hab mal geknipst was der makromodus hergibt


platine platine2
PICT0365 platine3
platine4 platine5
platine6 platine7
platine8 platine9
platine10

Hier besagte transistoren,habe bezeichnung mit paint künstlerisch dadrüber geschrieben

platine11 platine12
casper-x
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 06:49
Guten Morgen,

ich glaube nicht das ich dir bei deinem Problem helfen kann, aber da du den Subwoofer schonmal auf hast habe ich eine Frage an dich. Bei mir geht alles bis auf den Subwoofer und es ist eindeutig das der R36 auf der Endstufe V3.0 durchgebrannt ist. Leider ist er bis zur unkenntlichkeit verbrannt, ich kann also keine Farben mehr erkennen.

Könntest du vielleicht mal nachsehen welchen Farbcode der Widerstand hat? Es wäre echt schade wenn ich das ganze Teil wegen eines 20 Cent Bauteils in die Tonne werfen könnte.

Danke schon mal.
Slowfinga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 19:03
@ Casper-x,sorry kann dir leider nicht helfen weil ich eine andere version der Platine besitze.

habe jetzt beim messen der widerstände festgestellt das auf der platine auf bild 10 mehre widerstände nicht die vorgegebenen werte haben.zb. laut farbcode sollte es ein 15kOhm widerstand sein aber das messgerät sagt es sind nur 10,2 kOhm oder der selbe widerstand an anderer stelle hat genau 10 kOhm


kann es daran liegen oder ist vlt nur ein elko ausgetrocknet??


[Beitrag von Slowfinga am 21. Aug 2012, 19:23 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 20:27
Hallo,

Widerstandsmessungen sind so eine Sache: liegen sie nämlich parallel, ändert sich ihr Wert. Er wird dann geringer. Wennn man exakt wissen will, welchen Wert sie haben, muss man sie einseitig auslöten.

Ich vermute eine defekte Endstufe in dem Gerät, also einen der großen ICs auf dem Kühlkörper aber so aus der Ferne kann ich zumindest nicht helfen. Sorry.

Gruß
PBienlein
casper-x
Neuling
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 06:48
Morgen,
erstmal Danke für die Bemühungen. Ich werde einfach alle Farbkombinationen notieren und mich langsam an den richtigen Wert rantasten. Irgendwann wird er schon laufen.
Habe aber gesterm noch weitere Bauteile gefunden die defekt sind.
Darunter sind der C3421(Q15), C10, ZD2, ZD3, ZD5, ZD6 und vielleicht auch noch der Q12.

Ich werde nochmal alles auf beiden Platinen durchmessen und mich wieder melden.
Slowfinga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 20:48
@PBienlein

kannst du mir sagen welche IC's du meinst??
wenn es die sind die ich so fachmännische beschriftet habe dann müßte ich wissen wie ich genau herrrausfinde um was für IC's es sich handelt,um sie bestellen zu können.

hoffe das es daran liegt,weil in ca 1 bis 2 monaten hab ich meinen keller ausbau beendet und wollte mein kleines kino in betrieb nehmen.
und bei den materialkosten ist im moment leider kein neues teufel system mehr drin
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2012, 07:57
Hallo Slowfinga,

es sind von links nach rechts:
- TDA7265 (2 x 25W für FL + FR)
- TDA7265 (2 x 25W für RL + RR)
- TDA7261 (1 x 25W für Center)
- TDA7294V (1 x 100W für Subwoofer - vermutlich, denn bei Deiner Bezeichnung fehlt was)

Die ICs sollten frei erhältlich sein und kosten nicht die Welt. Um festzustellen, ob wirklich einer davon ursächlich für den Ausfall ist, könnte man die Ausgangspins im Betrieb messen. Datenblätter lassen sich für alle drei Typen ergoogeln. Die Gefahr besteht aber, dass man beim Messen einen Kurzschluß verursacht und die Situation verschlimmert. Deshalb würde ich vorschlagen, nacheinander je ein IC auszulöten und jeweils zu probieren, ob der Teufel sich dann einschalten läßt. Natürlich ohne Lautsprecher. Ein Audiosignal wirst Du wohl einspeisen müssen, denn sonst erwacht er vermutlich nicht aus dem Stand-By.

Der Fehler kann natürlich auch in der Stand-By Schaltung selbst liegen. Ohne Dokumentation und aus der Ferne ist es anhand der Fotos fast unmöglich zu helfen. Da müsste ich das Teil schon vor mir haben.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 27. Aug 2012, 08:09 bearbeitet]
Slowfinga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2012, 21:31
folgende frage,

ich habe die vermutung das der L7812CV Spannungsregler defekt ist.

ich habe noch einen L7912CV und einen auf dem steht LM7812
kann ich einen von denen zum testen einlöten oder muß ich warten bis der andere mit der post endlich bei mir eintrudelt.


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Teufel Concept E MPE
simon2041 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt
eckse am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Teufel Concept E
Moder_2012_ am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Kein Bass beim Teufel concept e magnum
Max...7777 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Verstärker Problem fast gelöst
thejokemaster am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm
Leuchtkäfer am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer
StalkerAT am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen