Teufel Concept E Verstärker Problem fast gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
thejokemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 12:36
Mein Teufel Concept E Magnum System hat sich sporadisch ausgeschaltet bis es schließlich komplett den Geist aufgegeben hat.
Dank des Forums funktioniert der Verstärker nun wieder, aber leider nur eingeschränkt. Was ich bisher unternommen habe.
Der Längsregler Q15 wurde so heiß, dass er regelrecht ein Loch in die Platine gebrannt hat. Hab daraufhin Q15 (+15V) und zur Sicherheit ebenfalls Q16 (-15V) mittels Kabeln an den großen Kühlkörper montiert.
Des Weiteren wurden die vier großen Elkos ausgelötet und überprüft. Die Werte laut Multimeter stimmen.

Nach diesen Veränderungen unternahm ich einen ersten Test ohne den Verstärker in den Subwoofer einzubauen, sprich das vordere Control Panel sowie die Membran hatten keine Verbindung zum Verstärker.
Voila, alles funktionierte einwandfrei.
Daraufhin habe ich alles ordentlich verbunden sowie verschraubt nur um festzustellen, dass es doch noch Probleme gibt.
Beim Control Panel leuchtete zwar die grüne Power LED jedoch die Main LED blinkte und kein Ton kam aus den Boxen.
Hab daraufhin die Subwoofer Membran abgesteckt was keine Verbesserung brachte. Allerdings das Trennen der Kabelverbindung zum Control Panel zeigte Wirkung und ich konnte wieder Musik horchen.

Problem ist jetzt, dass sich mit der Zeit ein sehr starkes Brummen aufbaut und beim Ein- und Ausschalten ein Knall zu hören ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?
Ist eventuell doch ein Elko defekt und somit die Spannung zu schlecht gestützt was eventuell das Blinken der Main LED erklärt?
Oder hat der Q15 durch die Hitze einen Schaden abbekommen?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
thejokemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 16:16
Ich nochmal

Hab heute die Spannungen rund um den Transistor Q15 gemessen.
Q15 Spannungen

Sieht alles korrekt aus, bis auf die Emitter-Spannung. Diese sollte ja eigentlich bei +15V + Ube liegen.

Nachdem die großen Elkos sich beim Einschalten und Ausschalten auch korrekt verhalten werde ich wohl mal den Q15 tauschen.

Habt ihr vielleicht passende Alternativen für den 2SC2341. Der BD139 sollte passen, oder?

LG
thejokemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 00:43
Nur kurz zur Info.

Hab heute den 2SC2341 durch den BD139 ersetzt. Nun stimmen die Spannungen wieder und auch das System funktioniert vorerst einwandfrei. Hoffe das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Subwoofer Problem
Slowfinga am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E
Moder_2012_ am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Verstärker defekt - Widertstand gesucht
flo8 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  54 Beiträge
Kein Bass beim Teufel concept e magnum
Max...7777 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept E MPE
simon2041 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Lautsprecher Kurzschluss
highwind am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen