Teufel Concept E Subwoofer defekt

+A -A
Autor
Beitrag
American_Idiot
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 19:35
Hallo allerseits, der Subwoofer meines "Teufel Concept E Magnum Power Edition" von 2008 zickt ein bisschen rum. Alle (direkt an den Sub angeschlossenen) Satelliten funktionieren einwandfrei, lediglich vorne links kommt nur ein Bruchteil des Tons an (sehr leise). An der Box liegt es nicht, diese habe ich schon einmal durchgetauscht. Auch die Verkabelung ist in Ordnung. Ich habe den "Kasten" mal aufgeschraubt und kann auf den ersten Blick nichts auffälliges erkennen.
Habt ihr eine Idee, was konkret defekt sein könnte? Bei einer Reparatur bin ich ja schnell bei 100€...
Danke! Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 11:00
Hallo,

lässt sich denn vorne links trotzdem noch die Lautstärke regeln? Defekt könnte eine Menge sein:

- elektronische Lautstärkeregelung (IC auf der Eingangsplatine)
- interner Schalter der Eingangsbuchse. Die leiern mit den Jahren gerne aus.
- Verstärker-IC (TDA7265) auf der mittleren Platine. Dort finden sich drei Stereoverstärker-ICs. Möglicherweise ist in einem ein Kanal defekt.
- Operations(vor)verstärker für den FL-Kanal defekt

die Liste lässt sich beliebig erweitern. Aus der Ferne keine gesicherte Diagnose möglich.

Gruß
PBienlein
American_Idiot
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 16:08
Danke für die Antwort! Die Lautstärke lässt sich noch regeln, aber man kommt nicht über ein bestimmtes Limit hinaus und der Ton ist auch nicht so wie er sein sollte.
In meinem Leichtsinn dachte ich, dass man den Defekt bei diesem Fehler schon ziemlich genau eingrenzen könne. Ohne Schaltplan tue ich mich da ziemlich schwer. Ich hab das System jetzt zunächst an einen geliehenen Receiver gehängt; da läuft alles einwandfrei.
Lassen sich die beschriebenen Fehlerquellen denn "einfach" durchmessen?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 19:41

Lassen sich die beschriebenen Fehlerquellen denn "einfach" durchmessen?


Natürlich! Sinusgenerator -> Oszilloskop -> Signalverfolgung und schauen, wo das Signal "verhungert"

Alternativ kann man sich auch an den Fehler herantasten: das Lautstärke-IC kostet nur wenige Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. Altes IC raus, Sockel rein und neues IC testweise einsetzen. Die Buchsen lassen sich auch mit einem Vielfachmessgerät aus piepsen und das betreffende Verstärker-IC kostet ebenfalls nicht die Welt -> auf Verdacht tauschen wäre also möglich.

Leider ist die Liste der Fehlermöglichkeiten damit noch nicht erschöpft. Der Fehler kann also auch noch ganz woanders sein.

Gruß
PBienlein
American_Idiot
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 19:49
Alles klar, danke für die Tips! Ich überlege mir dann noch, ob ich das Risiko eines Reparaturversuchs eingehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt
eckse am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept M Subwoofer Defekt
SergejFährlich am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Netzteil defekt
AvB am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel Conect E Magnum PE - Subwoofer defekt
Pucky2306 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer - Stromanschluss defekt
Siggi80 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Problem
Slowfinga am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen