Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt

+A -A
Autor
Beitrag
eckse
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 13:24
Moin!

Ich habe ein Problem mit dem Sub von meinem Teufel CEM - das ist ja schon ein paar Jährchen alt, ich bin aber immer noch zufrieden damit, vor allem mit dem Subwoofer.
Nur leider ist gerade der jetzt defekt - ich nutze ihn als aktiven Sub am AV-Receiver, es sind also keine Satelliten dran angeschlossen... nach dem Einschalten leuchten die LEDs, auf die FB reagiert er auch, nur leider kommt kein Mucks an "Geräusch" mehr aus dem Teil raus.

Was nun?
Kann es ein einfach zu behebender Fehler sein, wenn ja was könnte man als Laie prüfen?

Gruß,
eckse
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 21:19
Probiere mal die anderen Anschlüsse aus, und mache bitte ein Foto von dere Rückseite des Subs.
tom0815net
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 23:34
Hallo,

mein CEM Subwoofer hat leider auch vor einigen Wochen den Geist aufgeben. Meiner spielt zwar noch, aber er hat keine Leistung mehr. Ich habe inzwischen einen neuen, hoffe aber noch auf Kulanz von Teufel. Bisher reagiert man leider nicht auf meine Emails.

Gruß Thomas
eckse
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 20:37

TObex21 schrieb:
Probiere mal die anderen Anschlüsse aus, und mache bitte ein Foto von dere Rückseite des Subs.

Du meinst die Anschlüsse für die Satelliten?
Mach ich - und ein Foto kommt auch...
TObex21
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 22:55
Eigentlich meinte ich nicht LFE sondern L R oder halt andersrum
tom0815net
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 21:28
Hallo,

sollte Dein CEM von 2005 sein, so könntest Du es auf Garantie reparieren lassen. Mein Sub wird morgen von der Post abgeholt (hartnäckigkeit zahlt sich aus). Teufel gibt für meinen (von 2005) noch 12 Jahre Garantie auf die Elektronik. Die Garantiebedingungen wurden erst 2005 geändert.

Gruß Thomas
+snofru+
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 22:41
Entweder du hast Glück mit der Garantie wie von tom0815net beschrieben, oder du brauchst jemanden im Bekanntenkreis mit Ahnung von Elektronik und zuviel Zeit, der gegen einen geringen Obolus auf Fehlersuche geht. Reparieren lassen lohnt sich in der Preisklasse einfach nicht.

Bei zwei meiner Freunde haben die Endstufen ihrer Teufelsysteme auch den Geist aufgegeben. Teufel Elektronik ist einfach nicht für die Ewigkeit gebaut ...
eckse
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 23:15
@ tom0815net
Danke für den Tip! Hab gerade nachgesehen und die Rechnung tatsächlich gefunden - von 2004!
Steht auch noch drauf 12 Jahre Garantie - ich werde morgen mal da anrufen...

@ snofru
So einen im Bekanntenkreis hatte ich schon mal hier, der hatte aber irgendwie keine Lust, länger als 5 Minuten die PLatine optisch zu untersuchen... Das Ergebnis war der Kommentar: guck doch mal bei ebay
eckse
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 18:19
Sooo... Auf meine Email hat der Teufel-KD nicht reagiert, habe deswegen angerufen und sofort die Reparatur auf Garantie klargemacht - das gute Stück wird am Montag von DHL abgeholt.
Super Service von Teufel!
tom0815net
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 19:33
Hallo,

freut mich, das auch bei Dir klappt! In der Tat ist der Support per E-Mail bei Teufel eine Katastrophe, erste Mail = keine Antwort, zweite Mail = Frage nach dem Kaufdatum, obwohl es genau in meiner Mail drinsteht. Lesen die denn nicht, was der Kunde schreibt? Auf diese Mail habe ich dann nochmal geantwortet = wieder keine Reaktion. Da waren bei mir schon über 2 Wochen vergangen und meine Gedult auch am Ende. Nach dem Telefonanruf ging dann alles ganz schnell, warum nicht gleich so? Ich denke bei Teufel spielt man auf Zeit, vielleicht stellt ja der Kunde seine Bemühungen ein.

Gruß Thomas
eckse
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 18:41

tom0815net schrieb:

[...] Nach dem Telefonanruf ging dann alles ganz schnell, warum nicht gleich so? Ich denke bei Teufel spielt man auf Zeit, vielleicht stellt ja der Kunde seine Bemühungen ein.

Oder es ist wie fast überall: Es werden nur soviele Leute eingestellt, dass auf KEINEN FALL für irgend Jemanden Langeweile aufkommt... Dann ist natürlich bei leicht erhöhtem Bedarf an Beratung gleich Ende.
Wie auch immer - am Telefon alles gut :-)
Mal sehen ob DHL heute noch abholt - bis jetzt steht das Paket noch bei mir rum...
eckse
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 17:27
Gestern war von dem Mann in der gelben Jacke weit und breit nichts zu sehen - heute hat er ein Paket angeliefert und dann fiel ihm auf Nachfrage ein, dass er ja auch was für Teufel abholen sollte... tststs...
Ist also jetzt auf dem Weg - hoffentlich kommt der Sub gesund bei teufel an - den Originalkarton hatte ich dann irgendwann (zwischen 2. und 3. Umzug) mal wegeworfen und musste improvisieren...

Mal sehen, wielange die Reparatur dauert!
tom0815net
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2013, 22:53
Hallo,

am 16.01. wurde mein Sub von DHL abgeholt, und heute am 28.01. bekomme ich den Eingang des Subwoofers bestätigt. Wow so ein schneller Service ist echt was wert!!!!!!!!
Ich hatte ja auch erst zwischen Weihnachten und Neujahr den Teufel-Service kontaktiert. Mal sehen, wann der Sub zurückkommt, vielleicht in weiteren 2-3 Wochen? Hätte ich mir nicht inzwischen einen neuen Sub gekauft, würde es bei mir seit gut 4 Wochen ziemlich erbärmlich klingen. Also mit Service hat das nichts mehr zu tun. Ich hoffe, das Deiner schneller wieder zurückkommt.

Gruss Thomas
eckse
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2013, 14:56
Hi,

ich hatte ebenfalls am 28. eine Nachricht von teufel bekommen, dass mein gerät bei Ihnen angekommen wäre... und heute (!!) bekomme ich eine Antwort auf meine Mail vom 14.01., dass das Gerät wahrscheinlich defekt wäre, aber keine Garantie mehr vorhanden wäre und dass eine Reparatur ca. 150 Euro kosten würde... Ich lach mich schlapp! *LOL*

Hab dem erstmal erklärt, dass ich sehr wohl Garantie habe, das mit einem Kollegen vor 2 Wochen bereits geklärt und das Teil auch schon eingeschickt habe...

Wenn das Reparieren so lange dauert, wie die Beantwortung der Emails, dann rechne ich so um Ostern rum mit dem Sub...

Greetz
tom0815net
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 20:49
Hallo,

ich habe am Samstag vor Sylvester bereits den neuen Sub gekauft und ich bereue diese Entscheidung nicht. Ich hätte jetzt mittlerweile einen ganzen Monat keinen Sub mehr und ich kann bereits sagen, nach diesen Erfahrungen mit dem Service von Teufel kommt mir von dem Verein auch kein Gerät mehr ins Haus. Sollte der Sub dann doch irgendwann aus der Reparatur zurückkommen, so wird er in der Bucht entsorgt, ich denke so um die 100 Euro +/- ein paar Euro sollte man dafür noch bekommen.

Gruss Thomas
eckse
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2013, 00:49
Mit ein bisschen Glück ca. 100, das stimmt...

Was hast du denn jetzt für einen Sub?

Ich finde den Service von Teufel ehrlich gesagt gar nicht so schlimm - und ein paar Tage ohne Subwoofer auch nicht
Bloß die Reaktionsgeschwindigkeit auf Email-Anfragen ist unterirdisch.

Naja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - noch ist das Gerät ja nicht repariert zurückgekommen!


[Beitrag von eckse am 31. Jan 2013, 00:51 bearbeitet]
tom0815net
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2013, 22:12
Hallo,

mein Gerät ist mittlerweile schon gute 5 Wochen defekt. Fast 2 Wochen habe ich dafür gebraucht Teufel zu entlocken, ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht. Weitere 2 Wochen nach dem Versand bestätigt man mir den Eingang. Unter gutem Service verstehe ich etwas anderes.
Mein neuer Sub ist ein Canton AS 85.2 SC. Der Canton spielt den Teufel klar an die Wand, dazwischen liegen Welten. Wichtig war mir auch, dass Lautsprecher und Bassreflexöffnung durch ein stabiles Gitter verdeckt sind. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wirft auch gerne mal was in den Sub hinein.

Gruß Thomas
eckse
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 14:13
LOL - ich hab aus dem Sub auch 2 Spielzeugautos rausgeholt, als ich ihn aufgeschraubt hatte, um mir die Platine mal anzusehen
Das scheint in dem Alter ein Zwang zu sein...
Aimo
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 11:54
Ich hänge mal ne Frage hier mit dran, da es zur Zeit scheinbar keine anderen aktiven Teufel-Sub-Threads gibt.

Es geht um den vom Concept S, der bei mir nun laufend seine voreingestellte Trennfrequenz verliert, bzw. selbst umstellt. Hab das Teil schon ein paar Jahre und noch keine Probs gehabt bisher.

Das ganze gestaltet sich so, das völlig wahllos während des Betriebs an seiner Anzeige, statt der empfohlenen "14" (denn der Av- Reciever soll ja die Trennung vornehmen), dann plötzlich "05" auftaucht.
Gibt es möglicherweise Geräte oder Fernbedienungen, die das auslösen, obwohl in letzter Zeit nichts neues in die Wohnung Einzug gehalten hat?
Übrigens,der SW ist im täglichen Gebrauch immer im Standby, da dieser Sub leider seine Lautstärke nach einem kompletten "Aus" immer auf einen vordefinierten Wert zurückstellt.

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich auf Antworten.
eckse
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2013, 17:17
Soo, mein Sub ist wieder zurück - laut Lieferschein wurde wohl die Endstufe ausgetauscht...

Jedenfalls läuft der Kleine wieder und ich bin ganz zufrieden mit Teufel um dem Service.
Könnte insgesamt etwas schneller gehen, aber ist noch ok.

Gruß,
eckse
tom0815net
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2013, 23:06
Hallo,

hat man ja schön versteckt, Deinen Beitrag! Meiner ist seit einer Woche wieder zurück, auch hier wurde das Verstärkermodul getauscht. Ich habe ihn alledings gar nicht erst ausprobiert, ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist. Ich habe ihn dann bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten und verkauft. 90 Euro habe ich noch bekommen, ich denke, das ist o.k. Ich werde Den Subwoofer morgen auf seine letzte Reise zum neuen Besitzer schicken. Damit endet eine fast unendliche Geschichte mit dem Teufel-Service!

Gruss Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Netzteil defekt
AvB am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Conect E Magnum PE - Subwoofer defekt
Pucky2306 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer DEFEKT!
marissimo am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm
Leuchtkäfer am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer
StalkerAT am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen