Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
StalkerAT
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2018, 18:59
Hallo zusammen

Ich besitze ein altes Teufel Concept E Magnum Poweredition System (ca. 12 Jahre alt), welches ich mit der Decoderstation 3 betreibe.
Dieses funktionierte bis vor kurzem auch noch einwandfrei, wurde im Wohnzimmer allerdings nicht mehr benötigt. Daher hab ich es abgebaut, einen Raum weiter ins Büro getragen, alles aufgebaut nur um festzustellen, dass kein Bass mehr vorhanden ist.

Da die Satelliten einwandfrei funktionieren, habe ich Kabel getauscht, Power von Auto auf On gestellt, die Decoderstation weggelassen und eine andere Audioquelle verwendet. Immer mit dem selben Ergebnis: Satelliten funktionieren, Sub nicht.
Die LEDs an der Vorderseite leuchten, wie sie sollten, die Membran ist optisch einwandfrei.
Das bekannte PLOP aus dem Subwoofer, wenn man den Hauptschalter einschaltet fehlt allerdings.
Ich hab auch den Sub Eingang direkt mit Klinke an mein Handy gesteckt, ein Bassintensives Lied abgespielt und voll aufgedreht. Ergebnis: Wenn ich mein Ohr an das Bassreflexrohr halte, kann ich den Sub ganz leise hören (Wenn nicht gerade eine Fliege vorbeifliegt )

Also habe ich mich ein bisschen schlau gemacht (unter anderem hier im Forum) und hab den Sub aufgeschraubt. Sicherungen sind i.O., Kabel alle dran.

Die Subwoofer Platine hab ich auch abgeschraubt. Diese sieht im Vergleich zu manchen anderen welche ich hier schon gesehen habe sehr schön aus. Mit dem Kleber wurde ordentlich gespart, dafür wurden die Transistoren an Kühlkörper angeschraubt.
Die Lötstellen sehen alle gut aus (bis auf 2, welche ich schon selbst nachgelötet habe , da ich hier zuerst den Fehler vermutet habe)

Anschließend habe ich noch ein paar Fotos von der Platine.
Möglicherweise findet sich ja jemand, der anhand der Symptome und Bilder den Übeltäter finden kann

Lg
Mario

Unterseite
IMG_20180921_204104
IMG_20180920_144407
IMG_20180920_144346
IMG_20180920_144355
IMG_20180921_204246
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2018, 08:05
Hallo,

das hört sich danach an, als ob die Subwoofer Endstufe stumm geschaltet ist. Das macht die Schutzschaltung automatisch bei diversen Gelegenheiten: DC am Lautsprecherausgang, während des Einschaltvorgangs zum Unterdrücken häßlicher Störgeräusche, Übertemperatur, usw. Es gibt also eine Reihe von Fehlermöglichkeiten.

Zunächst würde ich mal den Transistor V220 (2N5551) überprüfen, siehe Bild. Er ist zusammen mit dem TTC am Kühlkörper für die Temperaturüberwachung zuständig und sitzt meist mit dem linken Beinchen (Emitter) im Kleber des dahinter stehenden Emitterwiderstandes. So ist es offensichtlich auch hier. Hin und wieder zerfrisst es mit der Zeit und viel Hitze fast unsichtbar dieses Beinchen und dann bleibt die Endstufe stumm. Sollte das auch hier der Fall sein, reicht es ihn einfach etwas tiefer neu einzulöten und die beiden dann zu langen Anschlüsse abzukneifen.

V220

Gruß
PBienlein
StalkerAT
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2018, 12:29
Hi PBienlein,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den besagten Transistor ausgebaut, begutachtet und durchgemessen. Alles in Ordnung.
Danach habe ich ihn tiefer wieder eingelötet doch der Sub bleibt weiter stumm.
Der Fehlerteufel hat sich wohl woanders versteckt...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2018, 14:19
Ich fürchte, da bleibt Dir nur sämtliche Halbleiter im eingebauten Zustand mit dem Diodentester durch zu checken, aber das ist eigentlich schnell gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Lautsprecher Kurzschluss
highwind am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Conect E Magnum PE - Subwoofer defekt
Pucky2306 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Lautstärkeregelung geht nicht
Maxx666 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer keine Funktion (Teufel Concept E Magnum PE)
Kosma5 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  20 Beiträge
Teufel Concept e Magnum PE ein lautsprecher funktioniert nur teilweise
TypischRobin am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm
Leuchtkäfer am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen