Teufel Concept E Magnum PE - Lautsprecher Kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
highwind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 00:20
Servus,

beim (neu-)verkabeln meines Teufel Concept E Magnun PE ist mir heute leider ein Missgeschick passiert und zwar hatte ich den Subwoofer / Verstärker nicht vom Strom getrennt bzw. nicht richtig ausgeschaltet und als ich die Box vorne rechts anschließen wollte haben sich leider die beiden Enden des Boxenkabels berührt und -so vermute ich- einen Kurzschluss verursacht.
Ein anschließender Test ergab dann auch leider, dass der Kanal vorne rechts quasi "tot" ist (ganz leise und verzerrt kann man noch etwas hören). Alles andere funktioniert noch so wie es soll.

Ich hab daraufhin das alte Schätzchen mal ausgeschraubt um zu gucken ob man mit bloßem Auge etwas erkennen kann aber die Feinsicherungen sehen alle noch gut aus und auch an den diversen Kondensatoren und Widerständen kann man rein optisch auch nichts erkennen.

Was Elektrotechnik angeht bin ich eher unwissend deswegen meine Frage an die Leute, die sich damit besser auskennen:
Was wird da am wahrscheinlichsten kaputt gegangen sein?
Kann es sein, dass der IC (ein TDA7265) "einseitig" kaputt gegangen ist (denn vorne links geht ja noch)?


[Beitrag von highwind am 05. Nov 2016, 00:51 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 07:01
Hallo,


Kann es sein, dass der IC (ein TDA7265) "einseitig" kaputt gegangen ist (denn vorne links geht ja noch)?


Exakt das würde ich auch erst mal denken. Du müsstest nur rausfinden welcher es ist, denn es sind ja drei auf dem Board, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß
PBienlein
highwind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 14:17
Genau, es sind drei Stück auf der vorderen Platine... wenn ich das Kabel vom Klemmanschluss des FR-Speakers zurück verfolge landet das (zusammen mit dem FL-Speaker Kabel) über dem IC ganz rechts und hat von dort über die Leiterbahnen auf dem Board Kontakt mit eben diesem => relativ eindeutige Sache würde ich sagen.

Gut! Dann werde ich mir mal so ein Teil bei Ebay bestellen und mal schauen was ich noch so mit dem Lötkolben kann

Danke für deine Einschätzung, ich melde mich zum nächsten Wochenende nochmal mit einem Update
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer
StalkerAT am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Teufel Concept e Magnum PE ein lautsprecher funktioniert nur teilweise
TypischRobin am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Teufel Conect E Magnum PE - Subwoofer defekt
Pucky2306 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Lautstärkeregelung geht nicht
Maxx666 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer keine Funktion (Teufel Concept E Magnum PE)
Kosma5 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  20 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm
Leuchtkäfer am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Tieftöner Teufel CEM PE ersetzen?
DK_91 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.838 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedANDI38
  • Gesamtzahl an Themen1.496.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.445.525

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen