Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Leuchtkäfer
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 14:27
Tag zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Teufel Concept E Magnum gekauft und war damit immer sehr zufrieden. Nach meinem Umzug vor drei Jahren habe ich dann die Lautsprecher an meinen AV-Reciever und nicht mehr an den Sub gehängt. Funktioniert ebenfalls prima. Nun habe ich seit langem die Anlage mal wieder angeworfen und der Subwoofer gab keinen Ton mehr von sich. Ich vermute, dass da irgendwas durchgeschmort ist, da der Sub seit 3 Jahren durchgehend an war. Habe daher mal das gehäuse aufgeschraubt und den Tieftoner direkt an den Reciever gehängt und der funktioniert tadellos. Habe mir dann mal die Elkos angeschaut, die sehen aber auch noch alle gut aus. Es riecht allerdings verbrannt. Darauf hin habe ich dann mal die Satelliten wieder an den Subwoofer angeschlossen, aber auch die bekommen keinerlei Signal. Sehr ihr da noch eine Chance das ding zu einem vernünftigen Preis zu reparieren oder sollte ich es gleich vergessen?

Gruß,
Leuchtkäfer
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 23:09
Aktive Subwoofer haben meisst ein kleines Netzteil, welches die Einschaltautomatik versorgt. Dieses ist eigentlich immer unter Spannung (Standby!). Oft wird auch die Aktive Frequenzweiche daraus gespeist. Fällt dieses Netzteil aus, geht schlichtweg gar nichts mehr. Ich würde den Sub untersuchen, ob ein kleiner Trafo sammt Gleichrichter etc. vorhanden ist und diese Prüfen. Da es sich hier nicht um große Leistungselektronik, sondern Standardware handelt, kann ein Ersatz auch nicht teuer sein...
Leuchtkäfer
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 03:35
Ich werde morgen mal bei uns in der Uni in der Physik ein paar Freunde besuchen. Mal sehen was die für mich tun können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 300 Subwoofer stumm
Schiggyyy am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Reparaturhilfe
marv2001 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt
eckse am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer defekt
CalibeR.50 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer
StalkerAT am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Donnern
GreenDi am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 200 Subwoofer stumm/Satelliten brummen
sHoxZ am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  14 Beiträge
Kein Bass beim Teufel concept e magnum
Max...7777 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen