Defekte Magnat Hochtöner ersetzen(Umbau)

+A -A
Autor
Beitrag
bingo1.0
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 19:09
Hallo community,
Ich habe alte Magnat All Ribbon 6 Boxen und die Hochtöner mhtl26m sind schon wieder defekt.Neue Magnat Hochtöner werden mir jetzt zu teuer(100€ / Stk.).
Mir sind von Visaton die DSM 25 ffl ins Auge gefallen.
Daher meine Frage: Passen die Hochtöner zu dieser Box,harmoniert das auch mit der Frequenzweiche oder sollte/muß ich andere Hochtöner nehmen?

Gruß
bingo1.0
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 22:06
Hi!
Was ist denn mit Deinen HT passiert? Oft kann man auch reparieren, muß nicht immer neu sein.

Best: Detsi
bingo1.0
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 00:17
Hi detsi,
Die Ht's waren schon öfter kaputt d.h.kein ohmschen Durchgang,Drahtbruch,verbrannt sehr wahrscheinlich durch Überlastung .Die original 1Aträge-Feinsicherung sprach nicht an,dann änderte ich die Sicherung auf 1Aflink ohne Erfolg.Keine Ahnung wie klein die Sicherung sein sollte,bevor der Ht zerstört wird.
Ich habe versucht die Schwingspule neu zu wickeln(die werkstättischen Vorausetzungen hätte ich gehabt),aber die Spule war so verklebt das letztendlich die Kalotte zerstört war.
Jetzt will ich die Boxen umrüsten und suche neue Ht's bei denen man das Diaphragma(Schwingspule)austauschen kann.Wie gesagt die DSM 25 ffl wären vielleicht eine Möglichkeit.
Ich müßte dann noch die richtige Feinsichrung wissen.

Gruß
bingo1.0
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 01:46
Wie könen Hochtöner ständig kaputtgehen? - frägt man sich doch da...

An welchem Verstärker betreibst du sie denn? Und wie laut? Oder ist es ein Defekt in der Weiche...?
bingo1.0
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 02:29
Hi kadioram,
ich habe einTechnics SU-V6X mit 2*100 Watt Sinus und die Boxen haben jeweils 100/150Watt .Ich denke sollte zusammen passen.
Die Lautstärke ist in der Regel max.1/3 am Volumenknopf . Es gab auch mal Zeiten da hat man mal sekundenlang voll aufgedreht.Dann wars passiert.
Die Weichen habe ich bis jetzt noch nicht so genau kontrolliert.

Gruß
bingo1.0
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 09:39
Hi!

Wenn bei Dir ein HT in einer eher klassischen 3-Wege-Box regelmäßig kaputt geht, dann sollte man durchaus nach den Ursachen forschen, da gebe ich kadioram recht. Wir sprechen doch von einem Wohnzimmerbetrieb, nicht etwa gewerbliche Nutzung, Jugendzentrum, oder Partykeller?

Deine kaputten HT könnte ich ziemlich sicher reparieren. Ich habe aktuelle Systeme, die auch was aushalten, die thermische Belastbarkeit liegt im oberen Bereich des üblichen, mechanisch sehr robust.

Hochtonkalotte

Ich kann auch Ferrofluid einfüllen, das gibt noch etwas Reserven, falls in den Magnat keins drin ist. Allerdings sind sie nicht unzerstörbar, das ist klar.

Zu Deiner Frage: Das klingt so, als ob Du Dich mit dem regelmäßigen Austausch der Schwingspule abgefunden hättest. Die beiden HT haben durchaus gemeinsame Wurzeln, jedenfalls die Vorfahren des jetzigen DSM25 konnten das noch behaupten. Von daher ist das sicher nicht die schlechteste Wahl für einen Wechsel.

Dennoch müßte man das zumindest mal nachmessen.

Best: Detsi
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 22:56
Ich würde die prophylaktisch Frequenzweichen-Kondensatoren vor dem Hochtöner erneuern.
Zumeindest ist das eine Möglichkeit: Falls es Elkos sind und diese ausgetrocknet, dann hat sich deren Kapazität deutlich erhöht, um bis zu 20% (Die Folienlagen sind dichter beieinander, allerdings geht auch die Spannungsfestigkleit runter. Dadurch kommen energiereichere Mittenfrequenzen rein.
Am besten durch Folienkondensatoren ersetzen, die altern nicht.

- Poetry2me
bingo1.0
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 00:12
Hallo zusammen,
also die Lautsprecher werden sozusagen im Wohnzimmer betrieben.Die Weichen werde ich noch kontrollieren und bei Bedarf nachbessern.
Mit den Ht's muß ich mir noch überlegen , tendiere aber immer noch zu den DSM.
Auf jeden Fall wenn die Boxen repariert sind , wird nicht mehr voll aufgedreht,wie früher,max. 1/3 am Volumenknopf.

Vielen Dank an alle für Euer Interesse und Ratschläge.
Bis bald

Gruß
bingo1.0
Funny4Cat
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 18:11
Hallo Bingo,

ich kann Dir Deine Magnat Hochtöner problemlos reparieren, indem ich eine neue (auch 8Ohm Alu)Spule verbaue.
Zur Not hätte ich auch etliche Ersatzteile da.

Email: funny4cat@gmx.de

VG
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Lautsprecher ersetzen
martineral am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  11 Beiträge
Defekte Hochtöner reparabel?
harald64646 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Hochtöner durch Widerstand "ersetzen"
lapenOne am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  14 Beiträge
MAGNAT MIG 08:Defekte Mitteltonsicken
AKAIFREUND am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Defekte ELAC AM150 - Hochtöner kratzt
ano302 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Canton Fonum 701 Hochtöner verzerren | Hochtöner ersetzen ?
Leno00120 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen? [Technics SB-M 300]
cracksyz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  26 Beiträge
Defekte Endstufe Klipsch SW115 ersetzen/reparieren
h.p.l.d am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  22 Beiträge
Magnat Hochtöner für MSP60
kielerjung00 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner Magnat MSP 50
alijaimz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen