Hochtöner durch Widerstand "ersetzen"

+A -A
Autor
Beitrag
lapenOne
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 17:15
Hallo liebe HIFI-Forum Gemeinde,

So, dann beginne ich gleich mal mit einer ziemlich kuriosen Frage:
Bei einer meiner magnat 508 Box ist der Hochtöner kaputt.
Diesen habe ich nun ausgebaut.
Die Boxe hört sich seitdem ziemlich besch*** an.
Wahrscheinlich weil der Widerstand dort dann ja unendlich ist.

Nun habe ich bereits bei Magnat einen neuen HT bestellt.
Die lassen mich hier in Zürich drei Wochen lang warten!
Das geht natürlich gar nicht und stimmte mich erfinderisch; was uns zu meiner Frage führt:

Kann ich den ausgebauten Hochtöner durch einen Widerstand ersetzen
(Damit ich überhaupt noch Musik aus der Boxe bekomme)?

Wenn ja, welche Ohm Zahl?
Denke der Widerstand wird abhängig zur Frequenz sein ...

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von lapenOne am 21. Feb 2013, 18:18 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 17:19
Ich denke mal im Bereich zwischen 6 und 10 Ohm und ~ 10 W sollte gehn.
cr
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 17:49
Was ist denn die Trennfrequenz für den Hochtöner?
Zementwiderstand 4 Ohm bzw 8 Ohm, je nachdem, was der Hochtöner hatte;
10 Watt sollten locker reichen, es sei denn, es handelt sich nur um einen Zweiweger mit großem Frequenzbereich für den HT.
Der Hochtöner hat oberhalb der Resonanzfrequenz nicht einen sich stark ändernden Widerstand (wie das ausschaut, kannst du dir zB bei www.visaton.de anschauen, indem du dort die Hochtöner-Site öffnest (alle Daten anzeigen lassen, dann kommt ein Impedanz-Chart).


[Beitrag von cr am 21. Feb 2013, 17:53 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 18:00
@cr:
Herzlichen Glückwunsch zum 23000. Beitrag.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 18:12

Die Boxe hört sich seit dem ziemlich besch*** an.

Bau den defekten HT schnell wieder ein, bis Du Ersatz bekommen hast.
Du hast sonst nämlich ein großes Loch in Deinem LS - und das mag er gar nicht!

;-) Detlef
lapenOne
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 18:21
Danke für eure Beiträge.

Werde mal nach eine 4 Ohm / 10 Watt Widerstant suchen
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 18:59
Was soll das bringen, da einen Widerstand einzubauen?
Der bringt auch keine Höhen! Der Klang bleibt bescheiden.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 19:01

detegg (Beitrag #5) schrieb:
Du hast sonst nämlich ein großes Loch in Deinem LS - und das mag er gar nicht!

... verstanden???

Wenn (in 99,9% der Fälle) der HT ein eigenes Volumen mitbringt, also hinten geschlossen ist - dann hat Deine Box/die TT/der TMT jetzt eine völlig vermurkste Abstimmung durch seine offene Einbauöffnung.
Den Widerstand kannst Du getrost vergessen.

;-) Detlef
cr
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 19:16
Das habe ich auch erwogen, aber wer sagt, dass der defekte HT nicht noch in der Box ist.
Die andere Frage, die wir eigentlich nicht beantwortet haben, ist, ob sich bei den anderen Chassis viel ändert, ob jetzt ein Widerstand oder ein Unterbruch beim HT ist.

Wenn er zB eine Box hat, wo der HT erst mit mit 6 kHz eingekoppelt wird, kann man schon leidlich hören (manche dürften es nicht mal auf die Schnelle merken)
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 19:17

AnthonyP (Beitrag #7) schrieb:
Was soll das bringen, da einen Widerstand einzubauen?
Der bringt auch keine Höhen! Der Klang bleibt bescheiden.
:?


Der Gesamtwiderstand der Box ist wieder auf normalniveou.
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2013, 14:35
Hallo Zusammen,

Es ist imO eine gute Idee, einen Widerstand einzusetzen, denn es kann uU ziemlich schädlich sein, einen Weichenzweig ohne Last zu betreiben.
Das hängt aber sehr von der Weichentopologie ab.

Wenn der Hochtonzweig einen Spannungsteiler zur Pegelanpassung hat, ist es egal, ob ein Hochtöner angeschlossen ist.

Ist das nicht der Fall, wird z.B. aus einen 12dB Hochpass ein Saugkreis mit hoher Güte, der parallel zum Verstärker liegt.
Der Verstärker muss dann mit einem Impedanzminimum klar kommen, das dem Widerstand der eingesetzten Spule entspricht, also durchaus im Bereich von 0,5 Ohm liegen kann.

Rot ist der Lautsprecher mit dem defekten Hochtöner, Blau dann der gute:
Hier liegt das Impedanzminimum um 2 Ohm, weil ein 1,5 Ohm Widerstand vor dem Hochpasskondensator sitzt.
hifi-jenny-gepimpte-ms-2626-impedanzgang-uber-alles_73427

Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2013, 15:55
Moin,

Rainers Einwand ist grundsätzlich berechtigt.

Aber - ein normaler Transistorverstärker hat einen Ausgangswiderstand von <<0,1 Ohm. Er kann also sehr wohl eine Last von nur 1 Ohm treiben, allerdings außerhalb seiner Spezifikationen bzgl. Stromlieferfähigkeit. Zudem liegt der Leistungsbedarf beim Impedanzminimum in Rainers Beispiel (1,5R @ 5kHz) nochmals ca. eine Zehnerpotenz unter dem des unteren Frequenzbereiches <100 Hz - hier ist die Impedanz aber wieder auf Normalniveau um 8 Ohm.

Ein D=80mm "Loch" mit 19mm "Tiefe" in der Box bei ausgebautem Hochtöner ist da wesentlich(!) kritischer.

Detlef
AnthonyP
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2013, 20:54
Hallo,

für mich alles viel zu theoretisch! Wer hört denn bitte Musik mit Lautsprechern ohne Hochtöner?
Da kommt ja nun gar keine Freude auf, ob mit/ohne Loch/Widerstand. Da muss die Not aber wirklich groß sein

LG
Jo
cr
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:55

für mich alles viel zu theoretisch! Wer hört denn bitte Musik mit Lautsprechern ohne Hochtöner?


Kann man auch nicht verallgemeinern.

Bei einer Box von mir ist zB der Hochtöner erst mit 6 kHz angebunden, da kann man ganz passabel auch ohne hören, ist nur etwas stumpfer


[Beitrag von cr am 15. Mrz 2013, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner ersetzen. welchen brauche ich?
tenforce am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  14 Beiträge
Hochtöner ersetzen - wieviel Watt? Bitte um Hilfe!
phleee am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  15 Beiträge
Defekter Widerstand an 4 Ohm Hochtöner
odu2k15 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  12 Beiträge
Canton Fonum 701 Hochtöner verzerren | Hochtöner ersetzen ?
Leno00120 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Hochtöner Vifa HT 275 ersetzen
binaryplease am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
ALR Nummer 3 Hochtöner ersetzen
chrisiw am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Defekte Magnat Hochtöner ersetzen(Umbau)
bingo1.0 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
JBL Northridge E100 Hochtöner ersetzen
yakuza82 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Mordaunt Short MS914 - Hochtöner defekt - Ersetzen durch Monacor?
airzonk! am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  4 Beiträge
Acron 500b Hochtöner durch!
DH-VegaZ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen