Ersatz für Magnetostaten von Grundig Finearts Three MKII

+A -A
Autor
Beitrag
juju1981
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 00:04
Hallo,

Leider ist einer der Hochtöner meiner Grundig Finearts Three MKII kaputt geworden.
Ich hab schon rauf und runter gegoogelt und finde nicht heraus, wo ich einen Ersatz
für den Magnetostaten herbekommen könnte.

Weiss jemand wo ich den Hochtöner her bekomme oder mir zwei passende verfügbare
nennen die ich alternativ einbauen kann?

Hier noch ein paar Infos und Fotos.

Hinten steht drauf:
19103-002.69
(S81394)
3 Ohm
883TNL

Fotos: hinten und vorne

Danke im Voraus,
Jürgen
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 17:05
Hallo Jürgen!

juju1981 schrieb:
Weiss jemand wo ich den Hochtöner her bekomme oder mir zwei passende verfügbare
nennen die ich alternativ einbauen kann?

Wo es die originalen HT gibt, und ob es sie überhaupt noch gibt, weiß ich nicht. Da aber hier überhaupt keine Hinweise eingegangen sind, wollte ich mal auf das Angebot von Monacor hinweisen, die haben immerhin einen mittelpreisigen Magnetostaten mit zwei Flanschformen, der zumindest im Prinzip passen könnte.

Ansonsten ist der Markt für solche Lautsprecher ziemlich überschaubar, mit etwas Suchen solltest Du die verfügbaren Typen alle durchgehen können.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, könnte man den verbliebenen HT mit seiner Weiche mal vermessen, dann hat man eine deutlich bessere Basis für die Ersatzsuche.

Best: Detsi
juju1981
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 21:29
Danke für die Antwort. Die bisherige suche ergab nur ziemlich teure Teile ( > 200 € )
Muss ich einen magnetostaten einbauen oder kann ich auch was anderes verwenden?

Wenn ja, worauf muss ich dabei achten? Frequenzen, Ohm, ... ?

Lg, Jürgen
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 02:47
Nein, natürlich bleibt es völlig Dir überlassen, auf welche Weise Du Deine Box reparieren möchtest. Andererseits ist so ein Magnetostat schon ein ganz besonderes Schätzchen, dessen spezielle Abstrahlcharakteristik durch eine Kalotte z.B. nicht zu ersetzen ist.

Wenn das aber nicht so wichtig ist, sondern eine "normale" Höhenwiedergabe genügt, kann man den auch ersetzen. Auch dazu sollte man das verbliebene Exemplar mit der Weiche mal vermessen.

Ich habe Zugang zu einem Messraum und könnte das machen. Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts Three MKII Hochtöner
PsychoPatsch am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  13 Beiträge
Grundig Finearts Two Hochtöner / Empfehlungen
jivemiguel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  11 Beiträge
Ersatz Mitteltöner für Grundig Box 5700
PloraX am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Ersatz für Grundig 7018-002 Lautsprecher
lavey242 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  11 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Mitteltöner Ersatz
ThePhilipp01 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
Grundig SLB1 Hochtöner
tjs2710 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  5 Beiträge
Altec Series Three Model 2
-LeoLux- am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Grundig Hochtöner
nostalgiker am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Grundig 8500 Hoch- & Mitteltöner austauschen
HarryF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Grundig Super HiFi 20 HochtönTreiber Defekt / Ersatz / Suche !
@andree am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen