T+A T160 Weiche nicht mehr in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Nykon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 17:51
Hallo zusammen,

hab heute meine T160 mal einem ausführlichen Test unterzogen.
Habe eine Philips Audio Test CD und hab die mal durchlaufen lassen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass beim rechten Lautsprecher das 1khz signal etwas leiser und gedämpfter klingt als auf dem linken.

Hatte nun erst überlegt ob vllt der Hochtöner defekt sei. Aber soweit ich weiß liegt der Trennbereich für MT zu HT bei 3khz bei den Lautsprechern. Da MT und TT als D'Appolito ausgeführt sind, kam es mir unwahrscheinlich vor, dass man eine nicht 100prozentige Funktion eines der MTs so deutlich heraushört.
Bei normaler Musik ist mir gar nichts aufgefallen und aus allen Chassis kommt ein Signal. Es ist also nichts komplett defekt.

Nun wollte ich dem ganzen mal auf den Zahn fühlen und habe mein Notebook angeschlossen und verschiedene Testfrequenzen auf dem linken und rechten Kanal verglichen.
Dabei kam ich zu folgendem Ergebins:

Untere Frequenzen bis 500Hz: kein hörbarer Unterschied
500 Hz: rechter Kanal etwas lauter
1000 Hz: linker Kanal etwas lauter
2000 Hz: kein Unterschied
5000 Hz: rechter Kanal etwas lauter
8000 Hz und höher: kein hörbarer Unterschied

Einen Defekt am Verstärker kann ich ausschließen. Tauschen der Kanäle bringt dasselbe Ergebnis.

Klingt so als wären die Weichenbauteile nicht mehr ganz in Ordnung oder?

Wenn dem so sein sollte, kann mir jemand sagen, wo man bei der T160 an die Weiche rankommt?


Würde mich auf Anregungen eurerseits freuen!

Grüße
Nyk
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 19:09
Hi!

Ja, ja, diese üblen Zweifel, wenn man mal das Testen anfängt...

Hast Du denn Deine beiden Boxen beim Testen direkt nebeneinander gestellt? Sonst kannst Du solche Ergebnisse, besonders im Hochtonbereich, eigentlich nicht sicher bewerten.

Versuchs mal mit einem Rauschsignal, rosa oder braun, stell die Boxen direkt nebeneinander und hänge sie auf einen Kanal. Dann schalte mit dem Lautsprecherwahlschalter, so vorhanden, zwischen 1 und 2 um. Wenn das nicht geht, dann eben normal in Stereo und mit der Balance schnell hin und her.

Wenn es dann immer noch deutliche Unterschiede gibt, dann solltest Du nach der Ursache forschen.

Best: Detsi
Nykon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 19:53

Detsi_Bell schrieb:


Ja, ja, diese üblen Zweifel, wenn man mal das Testen anfängt...



Du sagst es! Ich hätte es nie tun dürfen.
Danke schonmal für deine Anregungen!

Die Lautsprecher standen nicht direkt nebeneinander, aber das Ergebnis war genauso deutlich zu hören, wenn ich ein Ohr direkt vor den jeweiligen Lautsprecher gehalten. Ist also kein Raumeffekt.

Rosa rauschen werd ich mal noch versuchen. Ich werde berichten.

Nyk
Nykon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 20:34
Also beim rosa rauschen ist mir nichts aufgefallen.
Aber hört man Lautstärkeunterschiede von einzelnen Frequenzen bei diesem "Brei" an Frequenzen überhaupt heraus?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 20:38
Hallo,

hörst Du Musik oder lieber einzelne Frequenzen ?
Im zweiten Fall besteht wohl Handlungsbedarf ...

Viele Grüße
Nykon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 20:43
Naja die T160 sind ca. 20 Jahre alt und das Weichenbauteile altern ist ja kein Geheimnis. Beim normalen Musikhören merkt man das aber denke ich nicht so gravierend.
Falls denn die Weiche wirklich "gealtert" ist, würde sich der Austausch einiger Kondensatoren sicherlich positiv bemerkbar machen oder nicht?
Dieser "Optimierungswille" liegt dir doch sicherlich auch nicht ganz fern, oder?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 20:50
Hallo,

geht es um gealterte Weichenbauteile, die evtl. nicht mehr die früheren Eigenschaften haben, dann erneuere sie .

Das betrifft (bei dem genannten Zeitrahmen) nur Elkos, die Du durch neue Elkos gleicher Werte / Kapazität ersetzen kannst - ggfs. dafür auch MKTs nehmen, die alterungsbeständiger sein sollen (wenn es für mehr als viele Jahre reichen soll).

Viele Hrüße
Nykon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 20:52
Das war ja genau meine Frage im Eingangsthread, ob sich unterschiedlich gealterte Weichenbauteile so äußern können, wie von mir beschrieben...
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 21:40

Nykon schrieb:


Wenn dem so sein sollte, kann mir jemand sagen, wo man bei der T160 an die Weiche rankommt?


Grüße
Nyk


Moin , hier hat jemand die Weichen als neue Ersatzteile verkauft .

klick mich (link)

Anhand der Kabellängen zu sehen , sollte die Weiche in der Mittel/Hochtonkammer sitzen , also einfach mal
einen der Mitteltöner ausbauen , dahinter solltest du fündig werden .
Ergibt sich aber auch durch die Bauform , alles andere wäre ziemlich unlogisch .

Gruß Haiopai
Nykon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 23:27
Gut kombiniert, Haiopai!

Danke dir!
Detsi_Bell
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 13:20

Nykon schrieb:
Also beim rosa rauschen ist mir nichts aufgefallen.
Aber hört man Lautstärkeunterschiede von einzelnen Frequenzen bei diesem "Brei" an Frequenzen überhaupt heraus?


Wieso Brei, es sind nur einfach allle Frequenzen auf einmal da.

Ja, man hört, ob eine Box einen anderen Charakter hat. Natürlich erfordert das, wie allgem. ein, das Vergleichshören, eine gewisse Übung. Wie weit die "Auflösung" geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich nutze es auch meistens nur für einen kurzen Check auf Gleichheit.

Einzelne Sinustöne sind jedenfalls nicht geeignet, soviel ist klar. Wer mal mit einem Gleitsinus eine Box im Raum gemessen hat, wird das sofort einsehen. Außerdem entspricht die Anwesenheit von vielen Frequenzen sehr viel mehr, dem was wir als Musik bezeichnen, als ein einzelner Sinuston. Wurde ja oben schon erwähnt....

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Criterion T160 E Sicken
bokkie am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  3 Beiträge
T+A Criterion T160 E Kurzschluss
bokkie am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  20 Beiträge
Elko´s wechseln bei Standbox T&A T160
weuneu am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Quadral quintas T160 LS tauschen
baerndorfer am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Reperatur: T&A T-160
JEWendt am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  3 Beiträge
T&A Lautsprecher überholen!
Zeckke am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 MkII Tiefmitteltöner
punanse am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
T+A tmr 220 , neue Elkos ?
tiquila012013 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Instandsetzung T+A Criterion TMR 100
BademeisterP am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen