Canton Karat 200 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Goodwini
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 11:35
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neu angemeldet, aber vorher schon öfter was mitgelesen.
Ich habe mir in der Bucht zwei Lautsprecher der Marke Canton Karat 200 für 51 € und ein Yamaha A-500 Amp für 49 € ersteigert.
Hab gestern alles angeschlossen und alles läuft . Das ist mein erstes "HiFi"-Setup und mich hats erstmal weggehaun, was für ein Sound da rauskommt. Schon beim auspacken der Boxen war ich von der Größe überrascht, da die auf den Fotos viel kleiner aussahen Dass der Hochtöner einer Box defekt ist, hab ich dann auch erst gemerkt, als ich den Balanceregler des Verstärkers ausprobiert hab.
Meine Frage: Lässt sich der Defekt irgendwie genauer bestimmen und ist es überhaupt möglich einen Hochtöner reparieren zu lassen? Oder kennt ihr wen, der den als Ersatzteil haben könnte?
Allzu viel Geld möchte ich auch nicht investieren, da der Sound trotz allem (für mein Gehör) noch sehr gut ist und ich ja auch für die Boxen n.m.E. nicht viel gezahlt hab.
Was sagt ihr?

Beste Grüße aus Jena
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 22:19
Hallo!

Goodwini (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage: Lässt sich der Defekt irgendwie genauer bestimmen und ist es überhaupt möglich einen Hochtöner reparieren zu lassen?


Zweimal Ja. Hast Du ein Messgerät/Multimeter und kannst die Chassis auf Durchgang prüfen? Oder mal einzeln direkt an den Verstärker hängen und mit geringer Lautstärke und rausgedrehten Bässen auf Funktion prüfen? Nur um zu klären, was genau das Problem sein könnte.


kennt ihr wen, der den als Ersatzteil haben könnte?


Naja, da gibts einen ganzen Haufen Leute, merkwürdigerweise bieten viele ihr Geraffel bei ebay an.


Allzu viel Geld möchte ich auch nicht investieren, da der Sound trotz allem (für mein Gehör) noch sehr gut ist und ich ja auch für die Boxen n.m.E. nicht viel gezahlt hab. Was sagt ihr?


Sehr gut kann der Sound nicht wirklich sein, wenn ein HT fehlt. Und gerade wenn Du ein Schnäppchen gemacht hast, sind ja noch Reserven für eine Instandsetzung vorhanden.

Ich denke, es würde sich lohnen.

Best: Detsi
Goodwini
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 11:36
Hallo Detsi,

danke für die Antwort Ich hab leider (noch) kein Multimeter zuhause. Auf was genau soll ich bei der Funktionsprüfung, wie du sie beschrieben hast achten? Ich schau schon immer wieder in der Bucht nach defekten/günstigen Karat 200 Einzelstücken, hatte aber bisher noch kein Glück

Grüße
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 13:18
Hast du schon einmal die Lautsprecher gegeneinander getauscht, d.h. den linken rechts angeschlossen und den rechten links?

Wenn dann der Fehler beim gleichen Lautsprecher bleibt, ist tatsächlich der Lautsprecher defekt.
Wenn er aber auf den anderen Lautsprecher wandert, ist der Verstärker defekt.

Es muß auch nicht der Hochtöner defekt sein.
Es kann auch ein Defekt auf der Frequenzweiche sein oder ein Kabel hat keinen Kontakt mehr.
Das hatte ich einmal, da war sich eine Lötstelle gebrochen und das Kabel deswegen abgefallen.

Falls tatsächlich der Hochtöner defekt sein sollte, so wende dich einfach an Canton.
Die haben u.U. noch Ersatzteile vorrätig.
Wenn nicht, dann können die defekte Chassis auch reparieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Apr 2013, 13:19 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 22:22

Goodwini (Beitrag #3) schrieb:
Auf was genau soll ich bei der Funktionsprüfung, wie du sie beschrieben hast achten?


Im Prinzip eine Einzelteilprüfung, um den Fehler genau zu lokalisieren. Die Chassis sollten jedes für sich "normal" im Sinn ihrer Bauform klingen. Wenn der Hochtöner nicht geht, brauchst du nicht mehr die Weiche oder die Verkabelung zu untersuchen.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Defekt Canton Karat 300
Painproduction am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Canton Karat 30 Hochtöner
Bernhard52 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Canton Karat 930 Hochtöner kratzt
CptPuff am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Canton Karat 300 Mitteltöner defekt
jamos01 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  11 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Heco Victa 200 Hochtöner defekt
Nobelknobel am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Canton Chrono 507DC Hochtöner defekt
bigjakedumper am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  8 Beiträge
Canton Karat 300 HT-Ersatz
Sebastian1988 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Reparatur Canton Karat 980 / Hochtöner und Frequenzweiche
*jfk* am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen