Welcher Focal Lautsprecher ist das? Welchen Ersatz für T 92 K?

+A -A
Autor
Beitrag
ras_Jones
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 16:08
Hallo zusammen,

im Keller wurden folgende Focal Lautsprecher gefunden. Der fehlende Hochtöner ist der T 92 K. Ich habe ihn ausgebaut, weil dieser nicht mehr spielte.

Focal Lautsprecher

Focal T 92 K Hochtöner


Meine Fragen wären jetzt:

1. Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Focal Lautsprecher?

und am wichtigsten

2. Kann ich den T 92 K reparieren? (Die Sicke sieht doch noch sehr gut aus, deswegen wüsste ich erst einmal nicht warum der gute Hochtöner defekt sein könnte) oder kann ich den Hochtöner kostengünstig durch einen anderen ersetzen? Dabei muss es nicht auf perfekten Klang ankommen, sondern eher auf den Preis. Die Frequenzweiche oder andere Bauteile würde ich ja nicht kaputt machen, wenn ich "irgendeinen" Hochtöner einbaue, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 16:43
Hallo,

bau mal den TT aus und schau nach, was hinten drauf steht.
Und dann auch gleich ein Foto der FW.
Könnte ein DIY-Bausatz sein.

;-) Detlef
ras_Jones
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 17:20
okay, vielen Dank schon einmal. Das kann ich aber dann erst nächste Woche machen.
ras_Jones
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 16:26
03

hallo nochmal,

hier noch ein bild der fw.
kosten spielen jetzt auch keine rolle mehr, d.h. ich will nur einen anständigen ersatz für den defekten hochtöner. ich habe auch schon von irgendeiner firma gelesen, die ähnliche hochtöner als "ersatz" anbieten. leider finde ich den link nicht mehr. openaudio oder so änlich?

wäre super, wenn jemand bescheid wüsste wie ich den hochtöner am besten ersetze!

liebe grüße

jones
georgy
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 16:56
Es wäre besser gewesen du hättest die Box von vorne und die Frequenzweiche komplett fotografiert.
Auf der Weiche steht der Name der Box, man kann auf deinem Bild aber kaum sehen dass da Focal Success steht.
Die Bezeichnung des HTs habe ich nicht im Kopf, sollte aber Google wissen.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 17:08
Die Untetlagen sagen der HT heisst T120S.
ras_Jones
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 12:48
Ja die Frequenzweiche war etwas schwierig zu photographieren, weil ich nicht das ganze Dämmmaterial rausnehmen wollte.

04

Das ist die Rückseite des Hochtöners. Deswegen dachte ich eigentlich, dass es ein T 92 K wäre.

Was würde denn passieren, wenn ich einen anderen Hochtöner selber Preisklasse da einbauen würde? Oder kann ich mir das sparen, weil es sich viel zu schlecht anhören würde?
georgy
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 12:57
Wenn da steht dass es der 92er ist dann stimmt das auch, die 120er sind wie der Name sagt auch grösser.
Im Elektor Sonderheft steht halt der grosse drin, aber es gab mehrere Versionen der Box.
Den Hochtöner austauschen ist nicht so einfach, vielleicht hat aber schon jemand den T92K ausgetauscht und kann dir konkret helfen.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 13:10
Moin,

gerade bei alten FOCAL Bausätzen lohnt immer ein Blick ins Forum des damaligen Entwicklers M. Zoller.

;-) Detlef
ras_Jones
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 15:12
Besten Dank!

Ich bin jetzt bei Ebay auf ein Angebot gestoßen, der solche Hochtöner erneuert. In der Hoffnung, dass sie danach wieder geht.
Oder kann es sein, dass der Hochtöner eine kalte Lötstelle hat, durchgebrannt ist oder sonst derart kaputt ist, dass der Hochtöner nach der Reparatur auch nicht mehr geht?
An der Freuquenzweiche wird es ja nicht liegen, oder?

ebay Sicken Reparatur
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 13:33
Hallo

Hier bin ich wahrscheinlich richtig. Bei mir stehen ein paar Boxen zu denen ich Infos suche. Es sind wohl selbstgebaute Lautsprecher aus Mitte der 90er. Focal SN412DB und T92K sind verbaut.

Der Tieftöner arbeitet ordentlich. Vom Hochtöner kommt zwar auch noch was, aber das hat mit Klarheit und Transparenz nichts mehr zu tun.

Frage: Kennt jemand diesen Bausatz und macht es Sinn den HT zu tauschen ?

Ich nehme mal an, dass die Weiche o.k. ist, oder kann der dumpfe Klang auch von der Weiche kommen ?

Danke vorab.

Hier ein paar Bilder:

Weiche Focal Img_0036_t92k Img_0037_tt BOX
detegg
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 14:08
Moin,

das ist ein Focal Kit 250 der ersten Ausgabe ca. 1985. Wurde als Mk II/III später auch mit Audax/Vifa Kalotte bestückt. Sehr guter TMT mit Doppelschwingspule (5N412DBE).
Die LS sollten nicht auf dem Boden sondern müssen auf Ohrhöhe spielen (Ständer).

Sind beide HT irgendwie schlecht?

Detlef
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 14:43
Hallo Detlef

Danke für die schnelle Antwort. javascript:insert('%20;)%20','')

Ja, beide HT kommen gleichmässig gedämpft rüber. Es fehlen die oberen Frequenzen. Rein optisch sehen die Kalotten eigentlich gut aus.

Die Zuleitungen zu den Lautsprechern haben einen grossen Querschnitt, vergoldete Stecker und sind ca. 2m und 4m lang. Daran sollte es nicht liegen.

Die Lötstellen auf der Platine sehen auch gut aus.

Gruss
Karsten
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 15:54
Hallo

Das mit dem "optisch" gut muss ich zurücknehmen.

Wenn man die Kevlar Schicht genau ansieht kann man bräunliche Verfärbungen sehen.

Ist das schon ausreichend für die schwache Leistung im oberen Frequenzbereich ?

Gruss
Karsten


T92K Kalotte


T92K Kalotte
detegg
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2014, 16:00
Nimm mal was kleines Stumpfes (Ende einer Stopfnadel, Streichholzkopf o.ä.) und drücke vorsichtig am Rand der Schaumstoffsicke.
Bildet sich die Delle nach kurzer Zeit zurück?
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jan 2014, 16:35
Hallo

Habs mit einem Streichholz probiert. Die Beule bleibt !

Die Sicke macht einen ziemlich "verklebten" Eindruck. Hier hat sich wohl einiges an Siff festgesetzt.

Ist eine Reinigung mit Ohrenstäbchen und Isopropanol möglich, oder soll ich sie besser einschicken und vom Profi überholen lassen?

Gruss
Karsten
detegg
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2014, 16:52
Tja, Karsten ...

Die Sicken sind hin, haben sich im Laufe der viele Jahre in ein klebriges Etwas verwandelt. Sie erfüllen ihren eigentlichen Zweck nicht mehr.
Ob sich jemand findet, der das reparieren kann? Diese Art der Sicke habe ich als Ersatz noch nie gesehen.
Gebr. T92K von ebay&Co. werden ähnliche Probleme haben .
Alternativ wäre ein Ersatz-HT mit leichter Anpassung der Weiche möglich.

;-(( Detlef
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jan 2014, 17:03
Das hier geht nicht, weil das "K" fehlt ?:


Sicken bei Ebay
detegg
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2014, 17:17
... könnte passen - ruf Rainer Rihm in Leingarten doch morgen mal an.

Und bitte hier berichten!

Detlef
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jan 2014, 17:23
Danke Detlef,

das werde ich machen.

Vom Reinigungsversuch mit Isopropanol ist abzuraten. Das Material zerlegt sich und verschlimmert den ohnehin labilen Gesamtzustand.

Gruss
Karsten
b_orla
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2014, 13:06
Hallo,
unter ebaynr 290953152643 repariert in Frankreich einer die Chassis.
Gruss
digital_charlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2014, 11:11
Hallo

Danke für die Hilfe.

Die HT sind jetzt repariert und spielen wieder super.

Kosten 110€ für beide. Das war es mir auf jeden Fall Wert.

Die Wartezeit von 3 Wochen habe ich genutzt um passende, WAF gemässe, Ständer zu bauen.

Focal Kit 250

Grüsse

Karsten
qawa
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 21:58
Toll, dass du dran geblieben bist und dass dein Mühen auch belohnt wurde!

Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal TC 90 K - ersatz
Niklas_:P am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  4 Beiträge
Focal T 120 Ersatz: audaxhd13d34h ?
hifigunter am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner Focal
Ampeer am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
ADR Vivace '92 - welcher Hochtöner?
binaryplease am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Canton Ergo 92 dc Mitteltöner
Fabian-R am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  5 Beiträge
Ersatz-TT für T&A Criterion TMR 160 Mk II
NickCH am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
Hochtöner Focal Chorus 706s
L10n am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Ersatz für Westra Lautsprecher
Charly29 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  17 Beiträge
Neue Mitteltöner für Focal Onyx
korbmeister am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Focal Onyx Hochtöner /Tieftöner durchgebrannt, Reparatur / Ersatz möglich?
alexander96 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen