Neue Mitteltöner für Focal Onyx

+A -A
Autor
Beitrag
korbmeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 17:09
Hey Leute zunächst einmal, wenn dies das falsche Forum ist bitte ich dies zu entschuldigen war mir nämlich nicht ganz sicher worunter das gehört.
Okay jetzt zu meinem Problem bei meinem Paar Focal Onyx sind beide Mitteltöner einfach kaputt, wie das passieren konnte weiß ich nicht, aber sie sind einfach tot (mit nem Messgerät getestet) jetzt brauche ich einen Ersatz aber da die Boxen schon sehr alt sind denke ich nicht, dass ich noch Originale Mitteltöner finden werde, deshalb brauche ich eine Alternative also habt ihr eine Idee welche Mitteltöner ich verwenden könnte?
Bräuchte 2 stück preis/ Leistungs sollte allerdings ganz gut sein.
qawa
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 12:49
Hallo,
lass die Mitteltöner reparieren. Oder versuch ans Original ranzukommen:

Vor einem Jahr hatte schon mal jemand das Problem:

Onyx im Forum

Da wird diese Kalotte erwähnt:

Seas Kalotte

Die Frage ist natürlich, was gerade auf dem Markt ist. Und, ob Seas im Laufe der Zeit nicht ein paar Anpassungen an der Kalotte vorgenommen hat. Ich glaube, ich würde zum Reparieren tendieren.
Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 13:06

qawa (Beitrag #2) schrieb:
Ich glaube, ich würde zum Reparieren tendieren.


Ich auch! Vor allem wenn beide ohne ersichtlichen Grund ausfallen, kann man einen altersbedingten Fehler vermuten. Der TE sagt nichts von Überlastung, also müßte ja noch was zu machen sein.

Best: Detsi
korbmeister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 13:34
Mhh okay dann werde ich mal schauen was sich machen lässt, aber was würde den dagegen sprechen andere Mitteltöner zu verwenden nur mal so aus interesse?
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 14:02
Du must das ja nicht selber machen. Mein Hinweis zielte auch in die Richtung "reparieren lassen", weil ich sowas mache. Hier mal ein Beispiel

Anderer MT ist ja wohl nicht so einfach, falls es sich tatsächlich um die große 75mm-Kalotte handelt. Wir warten übrigens noch auf Bilder....

Best: Detsi
korbmeister
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 14:14
Bilder kann ich im Moment nicht geben, da die Mitteltöner bei meinem Onkel sind, weil er guckt ob er es reparieren kann, sehen von außen aber völlig normal aus.
Und falls es noch unklar ist, es geht um diese Mitteltöner klick.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 16:31
Die sind in einigen Pilot-Boxen verbaut. Einfach auf die Lauer legen und Geduld haben, momentan finde ich keine.

Um andere Mitteltöner einzusetzen, müsste die Weiche komplett neu abgestimmt werden.
korbmeister
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:13
So da im Moment andere Dinge wichtiger waren habe ich die Boxen erstmal links liegen lassen, aber jetzt möchte ich mich drum kümmern, damit ich sie endlich mal richtig hören kann, (bisher nur ohne Mitteltöner gehört) also ihr habt gesagt nach Möglichkeit reparieren lassen, okay das ist Plan A nur brauche ich noch nen Plan B falls Reparatur nicht möglich ist. Dieselben Mitteltöner zu kaufen wird schwierig, (habe jedenfalls keine gefunden im Moment wenn wer welche sieht bitte sagen) und möchte auch nicht zulange warten. Deshalb bräuchte ich ein paar Alternative Mitteltöner sollten vom Klang her halt relativ gleich sein, wegen der Frequenzweiche habe ich keine Ahnung wie anspruchsvoll das ist, aber da mein Onkel die Boxen gebaut sollte er das hinkriegen. Also hätte wer ne Idee für ein paar andere Mitteltöner falls Plan A und B nicht funktioneren?
qawa
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:42
Hallo,
ohne deinem Oheim zu nahe treten zu wollen:

aber da mein Onkel die Boxen gebaut sollte er das hinkriegen.

Das war ein Bausatz. Weichenabstimmung, Gehäuseabstimmung, alles vorgegeben und gut.
Kostete Mitte der 80er über 1000 Märker pro Seite. Rechne das mal mit der Inflationsrate hoch.
Die Chance, dass jemand eine sinnige Alternative hat, ist gering.
Eine andere Mitteltonkalotte zu nehmen, verlangt Aufwand und Erfahrung in Entwicklung.
Reperatur ist aber ne gangbare und recht sichere Möglickeit.
Kostet vielleicht ein wenig, aber ich denke halb so viel, wie ein Neuteil in angemessener Qualität.
Bemüh mal die Suchfunktion oben rechts.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
FOCAL ONYX Bass einseitig leise
faydee am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Focal Onyx Hochtöner /Tieftöner durchgebrannt, Reparatur / Ersatz möglich?
alexander96 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  19 Beiträge
Heco Onyx Micro 5.0 reparatur
paplo am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher klingen unterschiedlich Wharfedale Onyx 300
omek am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  15 Beiträge
Hochtöner Focal
Ampeer am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Hoch- Mitteltöner defekt
wollir am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Focal Hochtöner Sicken wechseln
seychellenmanus am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
JBL LX55 - Suche Mitteltöner
hps0902 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
Low Budget Mitteltöner
F3l!x. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen