Lautsprecher klingen unterschiedlich Wharfedale Onyx 300

+A -A
Autor
Beitrag
omek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 13:28
Ich habe meine Wharfedale Onyx 300 gestern mit Audyssey neu Einmessen wollen. Dabei viel mir auf, das der Testton (Rauschen) am linken Lautsprecher bassiger mit weniger Höhen und der rechte mit mehr Höhen aber mit weniger Bass klingt.
Darauf habe ich die Anschlüsse getauscht. Der linke hatte noch immer weniger Höhen.
Als nächstes habe ich die Lautsprecher Kreuzgetauscht um die Raumakustik auszuschließen. Der linke Lautsprecher klang rechts auch mit weniger Höhen.

Ich habe mein Ohr direkt an alle 8 Einzellautsprecher gehalten und konnte kein kratzen oder ähnliches Feststellen und alle bewegten sich.

Könnte sich ein Bauteil auf der Frequenzweiche verabschiedet haben, welche die Frequenztrennung verschiebt?

Wie könnte man sowas ausmessen? Ein Rechner mit REW und ein Audyssey Mikro habe ich, leider weiß ich nur nicht wie man da am besten anfängt.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 13:47
"Its 1.5 million square foot factory is in Shenzhen, China, Mission, Quad, Wharfedale, Audiolab and Castle Acoustics are all IAG brands, with a few more (mostly pro audio or high-end) besides. .... the vast bulk of what goes into IAG products is made right there in the Shenzhen factory. They even manufacture their own wire."

vielleicht ist ein draht gebrochen.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 13:55

. Der linke Lautsprecher klang rechts auch mit weniger Höhen.

Lade doch mal Bilder der Einmessung hoch. Die Frequenzkurven kannst du ja in der Ergebnis-Überprüfung abrufen.
omek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 14:39
Die Kurven kann ich aus dem Marantz NR1504 leider nicht exportieren.
omek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 14:41
Mhh, wenn ein Draht gebrochen wäre, dann wäre bestimmt auch ein Lautsprecher nicht in Bewegung?
omek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 15:04
Ich hab mal quick and dirty mit dem Handy aufgenommen. Da hört man den Unterschied schon deutlich:
https://drive.google.com/file/d/1xN9yYNqLje2Ae2vDUKseUFORfXRK3FgW/view?usp=sharing
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 15:30
Jupp da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Wenn es nicht am Verstärker und nicht am Raum liegt bleiben nur noch Treiber und/oder Frequenzweiche.

Wenn du noch Garantie hast: einschicken. Wenn nicht kannst du die Lautsprecher auch mal aufschrauben und alles abfotografieren. Vielleicht sieht man ja direkt einen Fehler. Sonst gibt es evtl. eine Reparatur-Werkstätte in deiner Nähe.

Lg
Jan
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 15:51

omek (Beitrag #5) schrieb:
Mhh, wenn ein Draht gebrochen wäre, dann wäre bestimmt auch ein Lautsprecher nicht in Bewegung?

das mit dem draht war natürlich polemik; wollte nur auf Made in China hinweisen. Ist in letzter Zeit nun der fünfte thread mit China-related quality issues; 1 x Elac mit kleber-resten in subwoofer, 1 x Elac Solano mit HT problem, 1 kaputter KEF sub, 1 x fehlerhafte KEF R7 abdeckung, und hier wird wohl auch was defect sein.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 21. Feb 2022, 15:55 bearbeitet]
omek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 16:21
Da ist leider keine Garantie mehr. Die haben schon paar Jahre auf dem Buckel.
Ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und mal reinschauen. Es ist halt echt schwierig zu beurteilen, wo es her kommt, da es beim Musik hören ok klingt. Erstmal Danke für die Hilfe.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 16:24

Die Kurven kann ich aus dem Marantz NR1504 leider nicht exportieren.

Und schau das nochmal nach.
Wenn ich im Menü auf Audyssey gehe, Ergebnisse überprüfen, dann kann ich mir dort die Kurven anschauen (Denon X-4100). Ändern oder exportieren kann ich hier auch nichts, aber anschauen und abfotografieren geht. Es ginge ja nur um die Vergleichbarkeit der beiden Lautsprecher.
omek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2022, 12:10
Die Kurven gibt es wirklich nicht beim NR1504.
Aber ich habe den Defekt gefunden. Den linken Hochtöner hab ich kreuzgetauscht und der Fehler ist mitgewandert.
Ich hab beide gleich durchgemessen, dass scheint aber zu passen. Der linke hatte 3,6Ohm und der linke 3,3Ohm.

Jetzt hoffe ich das ich einen Wharfedale 0381 Tweeden finde
IMG_0710
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 22. Feb 2022, 12:19
Ich würde mal nachfragen ob der Hersteller noch ein Ersatzteil herumliegen hat.
Sonst findest du ggf. bei ebay einen Lautsprecher mit defektem Tieftöner o.ä., der dir als Ersatzteilspender dienen darf.

Du hast ja vier davon, oder?
Wenn nichts hilft würde ich einen möglichst ähnlichen Tweeter 2x als Ersatzteil kaufen, diese einbauen und die beiden "modifizierten" Lautsprecher dann als Rears einsetzen.
omek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2022, 12:55
Leider habe ich nur dieses Paar.
Wharfedale habe ich angeschrieben, allerdings gehe ich nicht von einer Antwort aus.
Ich durchsuche gerade das Netz und finde leider nichts
Ich würde auch ein paar andere einsetzten, allerdings weiß ich die Leistungsdaten nicht.
Bei gemessenen 3,5Ohm, gehe ich mal von 4 Ohm aus und 100 Watt Maximalbelastung?
Die Onyx haben 6Ohm bei 30-150W Verstärkerleistungnund 90db Wirkungsgrad.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 22. Feb 2022, 13:03

Ich würde auch ein paar andere einsetzten, allerdings weiß ich die Leistungsdaten nicht.
Bei gemessenen 3,5Ohm, gehe ich mal von 4 Ohm aus und 100 Watt Maximalbelastung?
Die Onyx haben 6Ohm bei 30-150W Verstärkerleistungnund 90db Wirkungsgrad.


90dB Wirkungsgrad sind gut möglich, es könnte aber auch anders sein - oft wird die Empfindlichkeit der Hochtöner durch die Frequenzweiche gesenkt, um eine Anpassung an den meist leiseren Tieftöner zu schaffen.
Bei der Belastbarkeit dürften schon 20 Watt zu viel sein - Hochtöner brauchen bedeutend weniger Energie als Tieftöner.

Wenn du nur diese zwei Lautsprecher hast und bevor du experimentierst könntets du aber auch gleich Geld in die Hand nehmen und nach Alternativen schauen.
omek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2022, 13:08
Meinst du damit, Ausschau nach einem neuen Paar Lautsprecher zu halten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten klingen alle unterschiedlich
dom288 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
FOCAL ONYX Bass einseitig leise
faydee am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Heco Onyx Micro 5.0 reparatur
paplo am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Neue Mitteltöner für Focal Onyx
korbmeister am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Harman Kardon Onyx 5 Lautsprecher gehen plötzlich nicht an
boyaz am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher klingen gedämpft
marcem am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Focal Onyx Hochtöner /Tieftöner durchgebrannt, Reparatur / Ersatz möglich?
alexander96 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  19 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.6 Teildefekt
Chipz am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 plötzlich verzerrt
Berman am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen