Satelliten klingen alle unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
dom288
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 15:03
Hallo an Alle,
das ist mein erster Beitrag, sonst war ich immer nur fleißig am lesen aber darüber hab ich nichts gefunden.

Der Grund für mein Beitrag ist, ich habe mir zur Erweiterung meiner bestehenden Anlage vier Satelliten von Elac Cinema Sat 1 gebraucht gekauft. Nun kamen sie an und ich machte ein Funktionsprüfung. Dabei habe ich alle LS einzeln an einen Ausgang geklemmt und gehorcht ob der Hochtöner und der Mitteltöner funktionieren. Dabei fiel mir direkt auf, dass zwei LS gleich klingen und der Rest total unterschiedlich. Der eine sehr dumpf und der andere sehr hell. Bei allen funktionieren aber alle Membrane.
Ist das normal oder sind vielleicht die Frequenzweichen defekt? Lohnt eine Reparatur oder lieber ein Neukauf?
Ich bin gespannt was ihr Profis dazu sagt.
Grüße
Mariachibonito
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 12:13
Bin zwar kein Profi, aber wenn alle Satelliten die gleichen sind, hört es sich nach der Frequenzweise an.

Wie kann man erkennen, ob sich eine HT-Menbran bewegt? Das kann man doch nur hören oder?

Ich würde an deiner Stelle ELAC einfach mal per Email anschreiben - kost doch nichts. Vielleicht wissen die sofort Bescheid!
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 23:22
Hi,

Elac-LS seid ~20 J. sind abgesichert
-- selbst-rückstellend, incl. Frequenzweiche, (Polyswitch im Eingang),
auch und gerade die kleinen Cinema Sats.
Da muss also schon eine heftige Vergewaltigung stattgefunden haben.
Hoffentlich hast du für die auffälligen Ex. nicht allzuviel bezahlt bzw. kannst sie zurückgeben.

Eine Reparatur ist für Spezis möglich (alle Teile sind auswechselbar), aber ökonomisch wahrscheinlich sinnlos.

Ich würde einfach nochmal 2 Stck. gebraucht oder neu beschaffen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingen unterschiedlich Wharfedale Onyx 300
omek am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  15 Beiträge
Linker und Rechtenr KAnal unterschiedlich
Katinka95 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Satelliten knacken
Uschan_DeLucca am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher klingen gedämpft
marcem am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Boxen klingen verzerrt (schnarren)
davissimo_dave am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  15 Beiträge
Satelliten-LS SB-F200
Oldie50 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  5 Beiträge
ALR Nr.2 klingen dumpf
Dr._Seltsam am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  26 Beiträge
B&W 706: links und rechts unterschiedlich laut
lummi_ am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  4 Beiträge
Heco Superior 830 Frequenzweiche Elko?
kenzl am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  26 Beiträge
Meine Boxen klingen dumpf. Hochtöner? Frequenzweiche?
henkowski am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen