Lautsprecher klingen gedämpft

+A -A
Autor
Beitrag
marcem
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 19:41
Hi.
Mein Problem ist folgendes: Meine Lautsprecher klingen gedämpft, als würde man durch eine Wand hören. Ich weiß nicht, warum das auf einmal so ist. Ich hatte eine ähnliche Situation (ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, erwähne es aber der Vollständigkeit halber) schon einmal, wo es glaube ich durch einen Wackelkontakt der Kabel bedingt war, jedenfalls genügte einfaches minimales Verschieben der Boxen.
Was ich bisher gemacht habe, um das Problem zu lösen:
Verschiedene Signalquellen an Verstärker angeschlossen
Verstärker ausgetauscht
Kabel von Verstärker und Audiosignal ausgetauscht
Kabel von Verstärker zu Lautsprecher gekürzt und neu abisoliert

Habt ihr noch Ideen? Was mich wundert, ist, dass beide Lautsprecher gleich dumpf klingen, weshalb ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass bei beiden Lautsprechern gleichzeitig der Hochtöner kaputt gegangen ist.
Wie man beim Bild sieht, haben die Boxen zwischen den größeren kreisrunden Teilen noch eine kleine "Kugel", aus der ich bei beiden keinen Ton höre. Sollten da normalerweise die Hochtöne zu hören sein?
Bild meiner Lautsprecher (Marke: Magnat)

Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich ein Laie auf diesem Gebiet, also bitte keine komplizierte Fachsprache. Vielen Dank schon mal :-)


[Beitrag von marcem am 23. Dez 2011, 19:41 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 21:22
Hallo!

Das Gebilde ('Kugel') zwischen den silbernen Teilen ist der sogenannte Hochtöner bzw. die Kalotte desselben.
Wie der Name schon sagt, sind diese eben für die Wiedergabe hoher Töne (und oft auch mittlerer) zuständig.
Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber der linke sieht ziemlich zerdatscht aus, da wundert es nicht, dass sie dumpf klingen.
Du bräuchtest also vermutlich 2 neue Hochtöner.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 23. Dez 2011, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher plötzlich gedämpft
freestylert am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Meine Boxen klingen dumpf. Hochtöner? Frequenzweiche?
henkowski am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer defekt oder klingen die so dumpf?
emu28 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Seltsames Problem -- Lautsprecher defekt?
moma0 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Überprüfung der Funktion von Frequenzweiche bzw. Lautsprecher
*mudda* am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Problem
CnCwurm am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher klingen unterschiedlich Wharfedale Onyx 300
omek am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  15 Beiträge
Center Lautsprecher dröhnt plötzlich
3000 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher läuft nur auf halber Kraft
tim_timsen am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  12 Beiträge
Boxen klingen verzerrt (schnarren)
davissimo_dave am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen